Erfahrung zur Leistungssteigerung und wo sitzt das Motorsteuergerät?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hey Leute, ich möchte meinem kleinen Smart 90PS Automatikeine Leistungsoptimierung verpassen. In Frage kommen für mich die Leistungssteigerungen auf ca. 120 PS


    von CS-Tuning für 675,- Euro + 200,- Euro Gutachten
    oder MrDotCom für 425,- Euro + 299,- Euro Gutachten


    da beide passende Gutachten dazu anbieten zur Eintragung in die Papiere.


    Da man bei beiden das Motorsteuergerät ausbauen und versenden muss, habe ich natürlich Fragen dazu. Kann mir mal einer sagen ob das Motorsteuergerät wirklich hinten auf der Beifahrerseite hinter der hellgrauen Säulenverkleidung sitzt? Wenn ja, wie kommt man da ran? Gibt es eine Ausbauanleitung?


    Gibt es hier Nutzer der beiden Leistungssteigerungen, die mal über Erfahrungen damit berichten können? Was sind denn die Unterschiede der Beiden? Außer der Preis. Der Preis ist für mich nicht entscheidend.


    MfG 5M4R7

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von 5M4R7 ()

  • CS-Tuning, what else, ist auch hier im Forum vertreten. Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht und noch nie was schlechtes von anderen gehört. Wer will, kann sogar eine Garantie auf das Tuning für die Teile bekommen, wo die Werksgarantie erlischt.


    CS-Tuning stellt nach Bestellung seinen Kunden sogar eine ausführliche Anleitung zum Aus- und Einbau des Steuergerätes zur Verfügung.

  • Oha, also hatte auch schon mit CS telefoniert und mal vorgehorcht. Wenn ich eine Anleitung bekomme für den Ausbau, dann ist das auch kein Problem. Das steht für Service am Kunden.


    Die Preise bei MrDotCom hatte ich erst gar nicht gesehen, dass man da noch die Motorisierung auswählen muss. Werde das im meinem Ausgangspost mal verbessern. Danke für den Hinweis. Damit ist die preisliche Differenz auch geschmolzen. Der Preis ist wie gesagt nicht ausschlaggebend. Aber hätte ja sein können, dass es ähnliche/gleiche Softwarestände sind. CS scheint ein richtiger Tuner zu sein und hat für mein Verständnis dann auch das "bessere" knowhow.

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • Die ganzen Chiptuning Angebot "+30 % durch mal eben Überschreibung!" kannst du in die Tonne hauen.



    Das was mal Hand und Fuß hat (ich kenne die Firma nicht persönlich!) ist folgendes: S130T


    https://cs-tuning.com/index.ph…leistungsteigerung-453-42


    Auf den Prüfstand - Eingangsmessung - die Arbeiten durchführen / Testläufe - fertig - Endmessung - ok



    Während der akuten Testphase kommt es offensichtlich auch zu den individuelle Änderungen.
    Die selber schreiben:

    • CS S120T mit Feinabstimmung


    ZITAT von 5M4R7:
    "Der Preis ist für mich nicht entscheidend."


    Dann mach mal einen Termin! :D

  • Was willst du mit dem Post genau sagen? Bei CS wird auch nur ein neuer Datensatz auf das Steuergerät geschrieben.

  • Was willst du mit dem Post genau sagen? Bei CS wird auch nur ein neuer Datensatz auf das Steuergerät geschrieben.

    Nur ein neuer Datensatz!? Sieht ja nicht so aus!


    Wenn du dein Motorsteuerungsgerät einsendest, dann kommt es natürlich nur zu einer pauschalen Überschreibung und das ist das was alle anbieten. Ein pauschales Blablabla! Du weisst nicht was dein Motor an Leistung hat, du weisst nicht was er nach der Überschreibung hat, du weisst ... gar nichts. :)



    Dein Auto muss auf den Leistungsprüfstand und wenn die die Arbeit so machen wie sie es auf ihrer Webseite veröffentlichen, hat das eher Hand und Fuß.
    Da Geld keine Rolle spielt und du offensichtlich was vernünftiges willst, musst du mit deinem Smart hinfahren.

  • Ja Geld spielt keine wirkliche Rolle, aber Zeit schon. Das sind 1200 Km hin und zurück, die ich sicher nicht auf mich nehmen werde. Selbst wenn man mit dem Auto hin fährt, wird lediglich der Datensatz aufgespielt, eine Ein- und Ausgangsmessung auf der Rolle wird da sicher nicht gemacht. Das gab es wohl bei der Erstellung des Datensatzes mal. Das können aber Nutzer, welche es persönlich vor Ort haben machen lassen gern dementieren.


    Ein Pluspunkt für CS ist einfach, dass es ein Gutachten für die Leistungssteigerung gibt, welches das Ganze legal macht.

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • Ja Geld spielt keine wirkliche Rolle, aber Zeit schon. Das sind 1200 Km hin und zurück, die ich sicher nicht auf mich nehmen werde. Selbst wenn man mit dem Auto hin fährt, wird lediglich der Datensatz aufgespielt, eine Ein- und Ausgangsmessung auf der Rolle wird da sicher nicht gemacht. Das gab es wohl bei der Erstellung des Datensatzes mal. Das können aber Nutzer, welche es persönlich vor Ort haben machen lassen gern dementieren.


    .......

    Hast du mit dem dortigen Ansprechpartner darüber gesprochen? Oder nur wie du das Steuergerät ausbauen kannst?


    Da Geld keine Rolle spielt aber deine Zeit; lasse deinen Smart von einem Dritten dort hinbringen. :D

  • Ich habe mit CS lediglich die Modalitäten geklärt und den Ausbau abgesprochen. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass meine Aussage gern durch Nutzer, welche es vor Ort haben machen lassen, gern dementieren können. :thumbsup:


    Geld spielt bei der Wahl des Tuners keine Rolle, sicherlich aber bei der Umsetzung. Ein Transport steht in keiner Relation zum eigentlichen Vorhaben, das sollte Dir aber auch klar gewesen sein oder wird bei Dir jedes Wort auf die Goldwaage gelegt? ;)

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic