Ölwechsel mit Filter: wie viele Liter Öl?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe gerade ein intensive Diskussion mit meinem Smart Center über die berechneten Liter bei einem Ölwechsel mit Filter. Mir wurden 4,3 Liter in Rechnung gestellt, meine BA gibt aber nur eine Menge von 3,4 Litern an. Die Werkstatt behauptet aber, dass die Anweisung von Mercedes eine Menge von 4,3 Litern vorsieht.


    Welche Mengen wurden Euch in Rechnung gestellt?

  • Danke Faebseen. Mittlerweile habe uch auch den Ausdruck der offiziellen Arbeitsanweisung bekommen. Dort steht ebenfalls 4,3 Liter.
    Ich bin geneigt, das Öl in der Werkstatt wieder abzulassen und die Menge nachzumessen. Was mich stutzig macht, sind mehrere Internetseiten von z. B. Motorölherstellern, die ebenfalls von 3,1 Liter (ohne Filter) und 3,4 Litern (mit Filter) sprechen.


    Außerdem bieten diverse Smart Center Ölwechsel für den 453 für € 50,-- an und zwar inkl. Öl, Ölfilter, Arbeit und MwSt. Der Preis kommt bei einer Ölmenge von 3,4 Litern hin, bei 4,3 Litern wird das kaufmännisch zweifelhaft.

  • Ich habe vorhin bei meinem Serviceleiter nachgefragt. Es ist so, dass Smart anfangs tatsächlich eine Füllmenge von 3,4 Liter vorgegeben hat, so wie es in der BA auch steht. Hat jemand einen 453, Modelljahr 2017? Steht da auch noch 3,4 Liter in der BA? Jedenfalls war es dann so, dass die Werkstattleute ständig noch Öl nachkippen mussten, um auf den richtigen Füllstand zu kommen. Daher hat Smart dann die Füllmenge auf 4,3 Liter korrigiert.