Kühlflüssigkeit beim EQ

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wozu hat der 44 EQ einen Kühlmittelbehälter?

    Einmal editiert, zuletzt von Plumbum () aus folgendem Grund: Hatte ich mir gedacht, aber in der Betriebsanleitung steht drüber nichts. Vielen Dank für die Antwort. Guten Rutsch ind Neue Jahr 2021 , alles Gute, Glück und Gesundheit! Liebe Grüße Phillipp

  • Ein Frohes Neues Jahr, Glück und Gesundheit.

    Weil ich noch relativ neu bin in puncto EQ44-Technik, kommen halt weitere Fragen, die sich so bei der veralteten Technik mit Benzin - und Diesel-Autos nicht stellen.

    Wie wird eigentlich die 12V-Batterie geladen? Gibt es beim EQ auch eine Lichtmaschine und wenn ja, wie wird die angetrieben? Wenn es ja einen Kühl-Heizkreislauf für die Hochvoltbatterie gibt, muss ja `ne Kühlmittelpumpe existieren. Wie wird die angetrieben? Ist das eine Elektropumpe? Welche max. Spannung hat denn die Hochvolt-Li-Ionen Batterie? Und zum Schluss: ich suche einen netten (eine nette - wäre noch besser!) Fachmann (Fachfrau), der (die) mir die Boosterfunktion auf meinen Kofferraum-Key umprogrammieren kann (Raum Bexbach Saarland (liegt direkt neben Frankreich!)). Die Smart-App funktioniert zum Vorheizen so gut wie nie. Gestern bin ich nach ca. 30min, nachdem ich die Boosterfunktion per Smartphone gestartet hatte, in unseren Smart eingestiegen und siehe da: das Vorheizen startete - aber leider `ne halbe Stunde zu spät. Mit Ruhm bekleckert sich hier die Marke mit dem Stern nicht! Kann man, wenn die Boosterfunktion einmal gestartet ist, der Smart sich aber nicht meldet, das Booster-Starten wieder stoppen? Habe has schon mehrmals versucht, aber ohne Erfolg. Schönen Sonntag wünsche ich allen EQ-Smarties!

  • Die 12V werden über einen DCDC-Wandler geladen, immer dann, wenn der smart eingeschaltet ist: Beim Fahren und beim Laden. Der DCDC-Wandler lädt die 12V aus dem 400V Akku nach. (Alles rund ums Reparieren eines elektrischen smarties)


    Die Kühlmittelpumpte wird mit dem 12V Kreis betrieben, also ja, die ist elektrisch. Ebenso der Bremskraftverstärker . Klimakompressor und Heizung laufen über 400 V. (Elektroautogrundlagen - Technik)


    Der HV-Akku des smart ED4 bewegt sich zwischen 320V und 400V. Systemspannung sind 400V. (Technik des smart ED4; Akku)

  • Hallo MineCooky.


    Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten auf meine Fragen!

    Wir treten nun auch auf`s Spaßpedal!


    Noch `ne kurze Frage: muß ich mich dann auch nicht um das Nachladen der 12V-Bordbatterie kümmern mit einem 12V-Ladegerät (habe dafür für meinen noch-Benziner (mit LPG-Prins-Anlage ein sehr professionelles Ladegerät)?

  • Kein Problem, gerne. :)


    Richtig, die12V-Bordbatterie musst Du nicht nachladen. Das macht das Auto selbstständig.


    Übrigens:

    Du kannst mit dem smartEQ sogar gelegentlich einem Verbrenner Starthilfe geben. ;)