[Sammelthread] smart ED & EQ Sondereditionen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • In letzter Zeit habe ich mich mal dem Thema Sondereditionen des smart ED3 und ED4 gewidmet. Diesen Eingangspost aktualisiere ich jedes mal, wenn es eine neue Edition gibt.

    Threads zu den jeweiligen Diskussionen (sofern vorhanden) verlinke ich hier. Allgemeine Diskussionen können hier geführt werden.


    Hier habe ich Euch mal eine Übersicht zu allen elektrisch verfügbaren Sondereditionen des smart 453 und jeweils ein Bild davon angehängt. Wenn ihr deren Namen anklickt landet ihr auf meiner Webseite, dort hat's noch mehr wohl klingende Worte, mit denen smart die jeweiligen Editionen beschreibt. Für eine Übersicht reicht aber der Name und das Foto hier im Forum. :)


    Sondereditionen smart 453 / ED4:

    smartEQfortwo racing green edition (2021)

    20480-3532-smartrevealsbrabus-finishedeqfortwocoupracinggreenedition-jpg

    Dieses auf 50 Stück limitierte Urban Supercar wurde auf den Namen BRABUS 92R getauft. Grundlage für den Kleinen ist das smartEQfortwo Cabrio. (Thread zur Sonderedition)


    smartEQfortwo Cabrio Edition Brabus 92R (2021)

    Brabus präsentiert das smartEQfortwo Cabrio als BRABUS 92R

    Die smart EQ fortwo racing green edition ist ausschließlich aus Rechtslenker verfügbar und entsprechend ihrer Farbe und britisch wirkenden Ausstattung würdig. Verkauft wird sie ausschließlich in Großbritannien. (Thread zur Sonderedition)


    smartEQfortwo cabrio edition solarflare (2020/21)

    smartEQfortwo cabrio edition solarflare

    Das smartEQfortwo cabrio edition solarflare kam zusammen mit der edition bluedawn raus und ist dessen sonniges Gegenstück. Fast so knallig wie die edition cityflame, besticht der solarflare besonders mit seiner gelben Sonderlackierung. (Thread zur Sonderedition)


    smart EQ fortwo edition bluedawn (2020/21)

    smart EQ fortwo edition bluedawn

    Die smart EQ fortwo edition bluedawn besticht durch dezente Akzente in dunkelblau und ist ausschließlich als smartEQfortwo Coupe verfügbar. (Thread zur Sonderedition)


    BRABUS ULTIMATE E FACELIFT (2020)

    BRABUS ULTIMATE E FACELIFT

    Mit dem Brabus Ultimate E Facelift hat Brabus seinen getunten Antriebsstrang dem Facelift des smartEQfotwo verpasst. Limitiert auf 50 Stück ist es ein echtes Sammlerfahrzeug. (Thread zur Sonderedition)


    smart Edition one (2019/20)

    smart Edition one

    Mit der Edition One wurde die wurde das facelift des smart EQ fortwo und forfour begrüßt. Der Elektroantrieb blieb gleich, dafür aber bekam das Facelift voll-LED-Scheinwerfer und eine einzigartige neue Optik.


    BRABUS ULTIMATE E SHADOW EDITION „1 OF 28“ (2019)

    BRABUS ULTIMATE E SHADOW EDITION „1 OF 28“

    Die smart Brabus Ultimate E Shadow Edition "1 of 28" ist das "Beiboot" des, von der Brabus Marine vorgestellten, Sportboots: Die Brabus 500 "Shadow 0PS" Limited Edition "1 of 28". Mit ihm hat Brabus den ersten Brabus electric drive der 4. Generation vom elektrischen smart herausgebracht. Selbstverständlich mit Leistungssteigerung.


    smart Edition pureblack (2018)

    smart Edition pureblack

    Die smart Edition pureblack wurde vom internationalen Designtreffen 2018 inspiriert, auf diesem war die Idee auf Farben zu verzichten und verschiedenen Schwarztönen zu kombinieren. Besonders zur Geltung gebracht wird dies mit roten Akzenten. (Thread zur Sonderedition - nicht EQ spezifisch)


    smart EQ fortwo / forfour edition nightsky (2017)

    smart EQ fortwo / forfour edition nightsky

    Mit der Edition Nightsky wurde die wurde der smart ED zum smart EQ. Technisch änderte sich nichts, nun war der smart aber als EQ gelabelt und damit Teil von Daimler's EQ-Familie.


    Sonderedition "15th anniversary edition" (2017)

    Sonderedition "15th anniversary edition"

    Zum 15 jährigen Jubiläum der Zusammenarbeit zwischen smart und Brabus, die Sonderedition "15th anniversary edition". Auf 150 Fahrzeuge limitiert steht sie für die erfolgreiche Zusammenarbeit. (Thread zum Sondermodel - nicht EQ spezifisch)


    smart electric drive greenflash (2017)

    smart electric drive greenflash

    Ganz in electric green gehalten feiert smart mit der Edition Greenflash die Einführung der 4. Generation des smart electric drive. (Thread zum Sondermodel)




    Randinfo:

    Steht Brabus nicht im Namen, wurde der smart nur von Brabus veredelt. Dies geschieht mittels Anbauteile, Sonderlackierungen und ausgewählter Materialien im Innenraum. Wenn die Edition "Brabus" im Namen hat, wurde sie zusätzlich von Brabus getunt und hat etwas mehr PS als die Serienversion.



    * Tailormade sind teure Sonderanfertigungen, welche auf Wunsch des Kunden von Brabus individualisiert werden. Dabei kann der Kunde überall jede Farbe und im Innenraum auch jedes Material auswählen. In der Umsetzung kommen sie den Sondereditionen gleich, allerdings kann hier der Kunde alles zu 100 % selbst bestimmen und muss nicht eine Sonderedition von der Stange kaufen.


    Persönlich Einschätzung:

    Zwar sind die Tailormade etwas ganz besonderes, meist entsprechen sie aber den spezifischen Wünschen des Kundens. Entsprechend hoch ist der Verlust, wenn man sie dann irgendwann gebraucht verkauft. In den seltensten Fällen findet sich jemand, dem die spezielle Ausführung gefällt und auch bereit ist sie zu bezahlen. Sondereditionen wiederum haben auch einen verhältnismäßig hohen Wertverlust, sind aber allgemein verträglicher für die Mehrheit der Nutzer und darum auch etwas wertstabiler.

    Wobei ich an der Stelle auch nochmal erwähnen möchte, dass die Sondermodelle zwar durchaus auch Sammlerstücke, allerdings eine so riskante Wertanlage sind, wie nahezu jedes andere Auto auch.