Getriebeöl beim Schalter

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo an alle. Jemand schonmal bei einem Schaltgetriebe das Getriebeöl gewechselt?

    Wenn ja welches habt ihr genommen,und wieviel braucht man? Normal sollte es ja wartungsfrei sein, würde es trotzdem gerne mal tauschen

  • Hallo DiNa,

    Ja schon gemacht. bei ca. 71tkm.
    Habe dafür Liqui Moly Top Tec MTF 5200 75w80 genommen.
    findest du z.B. auf der Liqui Moly Seite über den Ölwegweiser.
    laut Seite sollen 2,6l rein, das passt auch von der Angabe.

    Fülle immer ein bis es aus dem Einfüllöffnung wieder raus läuft.
    Habe noch das Gear Protect mit rein getan, da ich bei anderen smart‘s damit gute Erfahrungen gemacht habe.

    Welche anderen Öle von anderen Herstellern auch gehen weiß ich nicht.


    Du brauchst für den Wechsel halt einen Vierkantschlüssel zum lösen der Ablassschraube. Ist der gleiche wie für die Ölschraube.


    Ich sag mal einfache selbst erklärende Sache.