Neuer Smart EQ immer nur in Ladepause, benötige Tipps

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    vor ein paar Tagen ist das neue EQ Cabrio meiner Frau vor die Tür geliefert worden. Nach der ersten kurzen Spritztour war am Abend erstmal die 12V Batterie leer laut Bordcomputer.

    Schnell über Nacht ans CTEK gehängt und nächsten Tag alles wieder prima.


    Nun wollte ich das Auto per Ladekabel an die Schukodose hängen und über Nacht laden, da die Wallbox noch auf dem Postweg ist.

    Jetzt passiert aber immer folgendes:


    1. Stecker in die Dose

    2. Stecker ins Fahrzeug

    3. Lautes Klacken und Fahrzeug blinkt orange an der Fahrzeugdose

    3. Die Einheit am Ladekabel fängt grün an zu blinken für ca. 2 Sekunden, dann leuchtet wieder nur die weiße Leuchte.

    4. Das Fahrzeug versucht diesen Vorgang ein paar Mal aus

    5. Die Leuchte an der Fahrzeugdose geht auf ein gelbes Licht dauerhaft

    6. Nach einiger Zeit flackert kurz das rote Licht am Fahrzeug auf und dann leuchtet am Fahrzeug nichts mehr.

    7. In der App erhalte ich die Nachricht: Laden fehlgeschlagen.

    8. In der App wird angezeigt Dein Fahrzeug wird geladen und als Ladestatus steht Ladepause


    Beim ausliefernden Betrieb ist das Fahrzeug an der Wallbox problemlos geladen worden.


    Kennt das Problem jemand? Bin für alle Tipps oder Hinweise dankbar!:thumbup:

    Daily: VW Touareg III 2019, Mercedes E 350 CDI 4-matic 2010


    Special: Porsche 944 1982, Mercedes 300CE 24V Cabriolet 1993, Smart Brabus Roadster Coupé Xclusive 2005

  • Kannst Du messen, was für eine Spannung die 12V batterie hat? Bzw beschwert sich das Auto wieder, dass die leer sei? Dann hat die ein Problem.


    Was ich für wahrscheinlicher halte:

    Deine Wallbox ist 3-Phasig und noch werksmäßig auf 6A eingestellt. Das muss auf 8A oder mehr gestellt werden, sonst lädt er 3-Phasig nicht.


    Was hast Du denn für eine Wallbox?

  • Hi,

    die 12V Batterie ist wieder einwandfrei. Meckert auch nicht mehr im Bordcomputer.


    Meine Wallbox ist noch nicht montiert. Wird aber eine Elvi EV Box.


    Momentan versuche ich über eine normale einphasige Steckdose zu laden.

    Daily: VW Touareg III 2019, Mercedes E 350 CDI 4-matic 2010


    Special: Porsche 944 1982, Mercedes 300CE 24V Cabriolet 1993, Smart Brabus Roadster Coupé Xclusive 2005

  • Ja, richtig. Das Originale von Smart.

    Daily: VW Touareg III 2019, Mercedes E 350 CDI 4-matic 2010


    Special: Porsche 944 1982, Mercedes 300CE 24V Cabriolet 1993, Smart Brabus Roadster Coupé Xclusive 2005

  • Dann kannst Du nun mal andere Steckdosen im Haus probieren..

    .. ich fürchte, es gibt ein Problem mit der Elektroinstallation bei Dir zuhause oder zumindest der der Steckdose.


    Um auszuschließen, dass es am Ladekabel liegt, kannst Du es mal wo anders (Freunde Familie?) probieren.

  • Super ? ich habe nun mal die Steckdose auf der anderen Garagenwand versucht. Wohlgemerkt gleiche Zuleitung, gleiche Absicherung und...läuft. Scheinbar hat die Steckdose einen Weg, obwohl Rasenmäher, Heizstrahler etc problemlos an ihr läuft.


    Vielen Dank, Problem gelöst.

    Daily: VW Touareg III 2019, Mercedes E 350 CDI 4-matic 2010


    Special: Porsche 944 1982, Mercedes 300CE 24V Cabriolet 1993, Smart Brabus Roadster Coupé Xclusive 2005

  • Moin,


    letzte Woche hatte ich mit unserem Smart auch ein Gelb-Blinken-Problem gehabt.


    Donnerstag abend hatte ich Glück.

    Bei unserer Star-Tankstelle war ein kostenloser 22kW-Ladeanschluß frei.

    Smartie angeschlossen, Laden gestartet, und kurz vorm Weggehen gesehen daß ein Fenster offen ist.

    Also Smart geöffnet (Klack) Laden pausiert.

    Zündung an, Fenster zu und gewartet.

    Smartie blinkt nur gelb.

    Dann habe ich das Laden beendet und mehrfach neu gestartet.

    Immer das gleiche Verhalten - Erst gelbes Blinken und dann Lampe aus.


    Ich habe das auf die Säule geschoben und bin nach Hause gefahren.

    Dort habe ich den 230V-Lader angeschlossen.

    Kurz Gelb und dann Grüne Lampe - Auto lädt :)


    Am nächsten Morgen war der Lader bei der Tankstelle wieder frei und ich habe den Smart wieder angeschlossen.

    Stecker rein, abgeschlossen und..... nur gelbes Blinken.

    (Also ein Säulenproblem, dachte ich)


    Nachmittags war der Akku nur noch bei 20% und ich bin zu einer anderen Säule gefahren.

    Stecker rein, abgeschlossen und..... nur gelbes Blinken.

    Da bekam ich leichte Panik, da ich nur noch wenige % im Akku hatte....


    Ich habe dann mehrfach versucht den Ladevorgang neu zu starten - keine Besserung.


    Ich habe mir dann die Nummer vom Smartservie herausgesucht und wollte gerade anrufen, da fiel mir ein, daß ich an der Säule einen Stop-Schalter gesehen hatte.

    Den habe ich gedrückt und die Säule nochmal gestartet.

    Und schwupps klappte das Laden.


    Jetzt bin ich aber verunsichert, was beim nächsten Ladevorgang passiert.


    Kennt Ihr das? gibt es da Tipps (außer 12V Batterie) was man tun kann.

    Und hilft einem der Smart-Service? (ich stand in einem Parkhaus)