Eco-score beim Monochrom Display zurücksetzen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Exel-Tabelle ist deutlich präziser als die Anzeige des smarties, wenn Du eine hättest. Von dem her ist das so durchaus die perfekte Lösung. :)

    Perfekt ist da gar nix, ausser er rechnet den Ladeverlust raus. Bei mir ist der mit 3kw Wallbox ziemlich hoch. Wenn ich mit 22kw im Geschäft lade, haut die RESET Angabe ziemlich hin.

    Holger Rentzow - die App sagt auch nix? Geh mal auf Einstellungen und scrolle ganz nach unten auf "übertragene Daten". Dort gibt es "Durchschnittsverbrauch ab Start" - das hast du ja aber auch unter "Fahrzeugstatus"

    Weiter unten gibt es aber noch "Stromverbrauch ab Beginn der Reise" . Hilft der was, oder ist das auch identisch mit ab Start? Bei mir kann ich gerade nicht schauen da erst resetet.

  • Holger Rentzow - die App sagt auch nix?

    Ne, die App sagt nichts, weil ich die erst heute vom Mercedes-Händler habe freischalten lassen. Bis die funktioniert, soll es bis zu 24 Stunden dauern. Bis jetzt geht sie noch nicht. Kommt immer Fehler "Die Daten für dieses Fahrzeug sind nicht verfügbar".

  • Perfekt ist da gar nix, ausser er rechnet den Ladeverlust raus

    Eben wegen der Ladeverluste ist es perfekt. Denn die sind auch Teil der Stromkosten und werden übrigens auch vom Bordcomputer miteingerechnet.


    Tatsächlicher Verbrauch wird ab Steckdose gerechnet, nicht ab Akku. Ist beim Benziner ja auch so, dass man ab Zapfsäule bezahlt, nicht ab Tank.

  • Tatsächlicher Verbrauch wird ab Steckdose gerechnet, nicht ab Akku. Ist beim Benziner ja auch so, dass man ab Zapfsäule bezahlt, nicht ab Tank.

    Wenn wir schon so genau sind, dann aber auch ganz. Gemessen werden müsste ab Zählerkasten im Haus. Die Leitung zur Garage kann auch schon erhebliche Verluste bedeuten, zumal wenn sie wie bei mir 20 Meter lang ist, vor 40 Jahren verlegt wurde und ich weiß nicht was der alte Man damals für Strippen gezogen hat.

    Ich habe auch mit meinem Smart einen Original Smart Ladeziegel mitbekommen, aber das "Einfach-Modell", dass fest auf 10 Ampere eingestellt ist. Das ist mir für die unbekannte alte Leitung zu viel.

    Deswegen bin ich gerade dabei, eine komplett neue Leitung zu verlegen. 3x4mm², mit blauer CEE als Steckdose. Damit wäre ich sogar für 32 Ampere gewappnet. Obwohl man das ja nicht darf, weil das Haus dann schief steht. Also Schieflast.

  • Eben wegen der Ladeverluste ist es perfekt. Denn die sind auch Teil der Stromkosten und werden übrigens auch vom Bordcomputer miteingerechnet.

    Hä?

    Erstens sind für mich nicht die Stromkosten, sondern der Durchschnittsverbrauch wichtig, denn der bestimmt die Reichweite und zweitens ist das mit dem BC ja wohl - sorry Moritz -Blödsinn.

    Wie will der Bordcomputer das denn machen? Der berechnet doch ab Reset nur aus dem Fahren ,der weiß doch gar nicht wann und wie ich lade!