Welchen Motor fahrt ihr?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich denke es wäre hier mal ein interessantes Thema über die einzelnen Motoren der
    Smarties zu plaudern. Welche Version hat euer Kleiner im Heck und wir zufrieden seit ihr in punkto Verbrauch, Laufruhe bzw. im Allgemeinen.


    Unser 44 hat den 1.0 Sauger mit 71 PS.
    Da er ein reiner Zweitwagen ist und wir unseren Schatz zu Top Konditionen als
    Vorführer bekommen haben, ist es der Sauger geworden. Verbrauch liegt momentan bei ca. 6,5 Litern- moderate Fahrweise... Lautstärke und Laufruhe finde ich ok, im Stand merkt man halt ab und zu das es ein Dreizylinder ist.
    Naja und er erzieht einen zum gemütlichen fahren , da er wirklich kein Temperamentbolzen ist. 8)

  • Verbrauch liegt momentan bei ca. 6,5 Litern- moderate Fahrweise... Lautstärke und Laufruhe finde ich ok, im Stand merkt man halt ab und zu das es ein Dreizylinder ist.

    Das kann ich von meinem 90 PS auch behaupten. Der Verbrauch ist laut Bordcomputer im Durchschnitt 8,5 Liter. Das Probefahrtauto hatte 71 PS und war mir zu gemütlich, daher hat meiner 90 PS.

  • Ich habe den Eindruck, der BC gibt einen pessimistischeren Wert wieder als es in der Realität der Fall ist - oder an der Zapfsäule stimmt etwas nicht.


    Ich benötige so 6,5 - 7 Liter - der BC sagt etwas von 8 - 8,5 Liter...


    Ich fahre dabei nicht so sparsam, weil der Motor einfach zu viel Spaß macht :thumbsup: Vibrationen sind kein Thema - egal in welchem Drehzahlbereich. Anfangs musste ich beim Ampelstopp auf den DZM schauen um zu erfahren ob der Motor noch läuft oder durch die Start/Stopp - Automatik abgestellt ist.
    Akustisch hält er sich auch sehr zurück. Zudem finde ich klingt er sehr schön.


    Ich denke ich komme auf 6 Liter oder vielleicht sogar noch darunter wenn ich mich wirklich zurückhalte. Ich hab auch den Eindruck im reinen Stadtverkehr braucht er weniger als auf der BAB bei konstant 120


    Der Smart ist nicht unbedingt die totale Spardose, aber ein totaler Spritvernichter eben auch nicht.


    Ach ja, ich fahre viel manuell geschaltet

  • Ich fahre den 71 PS-Motor und bin sehr zufrieden. Ist halt keine Rennmaschine, aber für meine Zwecke reicht er. Der Verbrauch liegt so bei 6 L / 100Km.

  • Hier nochmal der 90 PS zum Spritverbrauch: Bin heute mit meiner Verlobten zum Esslinger Mittelalterweihnachtsmart gefahren. Stadtverkehr Bietigheim, Ludwigsburg, Bundesstraße, Autobahn, Stattverkehr Stuttgart, Landstraße, Stadtverkehr Esslingen...war also alles dabei, der Verkehr war "normal", relativ viele rote Ampeln:


    Foto vor Stuttgart: Ø 5,4 Liter


    Meine Reifendruckkontrolle spinnt, hab sie schon paar Mal zurückgesetzt aber taucht immer wieder auf. Nächste Woche geht er zum Autohaus, Garantiefall).


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151213_165456x5jy9.jpg]



    Zuhause in der Tiefgarage: Ø 5,0 Liter


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151213_2048175xjbu.jpg]


    Also für den 90 PS ist das doch super oder nicht? :thumbsup:

  • Ich gehe jede Wette ein, dass so wie bei meinem ein oder gleich mehrere Sensoren defekt sind. Bei meinem waren 3 der insgesamt 4 Sensoren defekt!!!

  • Hast du mal den Luftdruck an allen Rädern überprüft ? Ich meine mit einem Luftdruckprüfer - nicht Sichtkontrolle. Ansonsten tippe ich auf einen der RDKS

    Nein hab ich noch nicht, werde ich morgen nachholen. Fahre nächste Woche mal zum Händler, hab heut angerufen, auch wegen der Tankanzeige. Man sagte mir, es würde höchstens 1 Stunde dauern. Ich bin gespannt und berichte hinterher.