Smart 453 Jaulen / Heulen / Dröhnen beim Anfahren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Community,


    Ich bin noch ziemlicher Anfänger im Thema Smart 453. Nun habe ich ein Geräusch bei meinem Smart 453, 71PS mit der Twinamic feststellen können.

    Beim LANGSAMEN(!!) anfahren hört man bis ca. 10-15km/h ein dröhnen oder heulen des Motors. Ab einer gewissen Geschwindigkeit verschwindet dieses Geräusch.

    Das "Heulen" ist auch in der Fahrstellung P bei stehendem Auto reproduzierbar, also eindeutig vom Motor bzw. Motoranbauteile kommend.

    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn man schnell anfährt das Motor Jaulen nicht hörbar ist.

    Leider habe ich kein Vergleichsfahrzeug, habt ihr auch so ein Geräusch bei eurem Flitzer feststellen können?

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet!

  • Was sagt die Spannung der Keilriemen? Ist das bei jedem Wetter?

    Dröhnen und heulen ist übrigens ein ziemlicher Unterschied!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hallo, es ist eher ein Dröhnen (Geräusche sind immer schwer zu beschreiben). Hatte aber heute einen baugleichen 453, 71PS mit Twinamic. Hört sich genau so wie meiner an. Es ist wahrscheinlich das normale "Anfahrgeräusch".

    Muss mich noch ein wenig an die Geräuschkulisse im Smart gewöhnen. Ist übrigens mein erster :)

  • Das ist kein Jaguar/Daimler Double-Six,:D das ist preisliche Premium-Klasse mit drehfaulem und rappeligen 3-Zylinder-Aggregat den man so lieben muss wie er ist.

    Da ist Smart der Linie treu geblieben!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D