Beiträge von Schlumpf

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Im 453er hat der Zweitschlüssel weit weniger Bedeutung als im 450er. Da geht gar nix mehr wenn die Batterie leer ist oder ZEE/SAM den Schlüssel "vergessen" hat.


    Man kann tatsächlich den Transponder innen deponieren und den Bart fürs Türschloss irgendwo am Fahrzeug "hinkleben".

    Viele US-Cars hatten früher einen Notschlüssel am Kühlerhalter oder sonstwo WERKSMÄSSIG wo man ohne Werkzeug drankommt.

    Könnt euch ja mal Gedanken machen wo man so einen Bart verstecken kann, meine Lösung verrate ich nicht. ;)

    Unter der Laterne würde ich das nicht machen wollen. Hast du Garage, Hebebühne, Werkzeug und vor Allem: Kannst du das? Ich frage nicht ob du denkst dass du es kannst... ;)

    Ich habe so oft mit Autos zu tun wo der Besitzer sich überschätzt hat und hinterher war 10x teurer...


    Heute habe ich einen Citroen C4 Picasso geöffnet. Stand lange, Batterie tot, Türschloss kaputt. Da hatte man tatsächlich versucht die Motorhaube so hoch zu biegen um an die Batterie zu kommen...angeblich waren schon Einige Leute da dran den zu öffnen. =O

    Habe ich meine Pumpkissen samt Plastekeilen eingesetzt, einen Draht...Tür offen. Keine Schäden, aber die Motorhaube ist völlig verbogen.

    Oder mein! Kollege der wegen eines defekten Rückfahrlichtschalters hunderte Euro Kosten verursacht hat. Man zieht mal einfach alle Sicherungen bis das Licht ausgeht, steckt aber die Sicherung nicht korrekt an den Steckplatz zurück.

    VW will für 2000 Taler den ABS-Block wechseln weil er per Diagnose nicht erreichbar ist, eine freie Werkstatt baute den von mir besorgten ABS-Block ein (habe selber nicht gross geguckt, keinen Bock ^^ ), immer noch Weihnachtsbaum.

    Ich habe dann alles wieder zurückgebaut weil mein VW-Spezi den ich mit der Kiste aufsuchte als ich das Gejammer des Kollegen nicht mehr hören konnte mit einem Blick erkannte dass die Sicherungsbelegung nicht so ist wie sie sein sollte...

    NUR WEGEN EINER NICHT RICHTIG GESTECKTEN SICHERUNG!!


    Was ich sagen will: Wenn du dir nicht sicher bist was du tust, LASS ES!

    Was denn für ein Anlasserrelais? Es gibt nur den Magnetschalter oben auf dem Anlasser selbst, es ist ein Achtung: "SCHUBSCHRAUBTRIEBSTARTER", der über einen Elektromagnet das Ritzel in den Starterzahnkranz bringt und gleichzeitig Spannung auf die Wicklungen des Motors gibt damit sich der Läufer dreht.

    Und durch das Start/Stopp-Gelumpe verschleisst das Konstrukt schneller als man gucken kann. Dafür ist er einfach nicht gebaut, das ist ein Riesennachteil gegenüber echten Anlassergeneratoren.

    0,003647 Liter Einsparung gegenüber den Kosten für einen neuen Anlasser...

    Jep, habe ich gelernt... Kontaktfahne vorhin angekrimpt...

    Und interessanterweise hat das Dauerplus-Steckerchen ne andere Codierung als das Zündungsplus. Habe vorhin eine halbe Stunde auf dem Rücken in Geburtslage verbracht um das rauszufinden. ||

    Habe den störenden Plastikstreifen dann weggedremelt. Nun passt es... :D

    Diverse Tuning Händler für Smart Teile bieten die dritte Bremsleuchte zwischen 100 bis 200€ an. Weiß allerdings nicht, ob die überhaupt welche liefern können.

    Ja, die Preise für "Zubehör" bzw "Tuning" aller Baureihen des Smart haben sich mittlerweile im freien Handel verdoppelt.

    MDC verlangt für den Zusatz-Sicherungshalter des SAM an 450/452 10 Taler plus 6nochwas Versand, im SC bei Abholung kostet das Teil keine 4 Taler.

    Und bei Beiden fehlt der passende Kabelschuh in der Tüte, wie mir erst beim Versuch das TFL der neuen Hella-LED-Module im 452 anzuklemmen bewusst wurde. Muss ich da nochmal hingurken! :(

    Abgaswerte immer beschissen, 90 PSer. Hat immer gedauert bis es passte weil der Regelbereich stark schwankt.

    Ansonsten nie Ärger. Aber gut, ich warte und pflege den Kleinen selber. :love:

    Einträge im Serviceheft bei MB sind für mich grundsätzlich eher ein Warnhinweis als ein Gütesiegel... :D

    Und ich habe mittlerweile glaube die 3. Windschutzscheibe und schon wieder einen kleinen Einschlag, die Qualität der Scheibe ist unterirdisch. An der Kugel habe ich die Zweite, aber nur weil sich die beiden Teile trennten und es milchig wurde.

    Sohne hat auch ständig Probleme mit Steinschlag.

    Und der Lack ist das Letzte, da kannst du mit dem Daumennagel eine Kerbe reindrücken beim 453er. Dementsprechend viele Lackschäden, auch wenn nicht TÜV-relevant. Auch die Tridion-Hülle taugt beim 453 nix, mehrere Kastanien-Schäden auf dem gleichen Parkplatz wo mein 450er Jahrelang ohne Blessuren "überlebt" hat.

    Aber rein vom TÜV her bis auf die miesen Abgaswerte immer problemlos...