Schaden an Stoßstange und Kofferaumklappe was tun?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kleine Delle:

    Vom Fachbetrieb repariert; ca 1300 €

    bezahlt durch gegnerische Versicherung.

    Ich dachte sowas geht mit smart repair; das Fahrzeug war 3 Tage in der Reparatur!

    44 Passion

    90 PS

    5-Gang

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Vom Foto her sieht die richtig aus, deine Verlinkung oben wird von meiner Sicherheitssoftware als verdächtig blockiert (keine Ahnung, wieso)Screenshot_20230304_150023_com.bitdefender.security.jpg

    Du wirst aber zum Umbau des Spoilers noch ein paar Nieten benötigen (oder waren die für das Hitzeschutzblech- ich weiß es nicht mehr, ist schon zu lange her) .

    Zur Anleitung: ich habe auch schon im Forum gelesen, daß jemand die Stoßstange ohne Ausbau der Heckklappe gemacht hat.

  • Vom Foto her sieht die richtig aus, deine Verlinkung oben wird von meiner Sicherheitssoftware als verdächtig blockiert (keine Ahnung, wieso)Screenshot_20230304_150023_com.bitdefender.security.jpg

    Du wirst aber zum Umbau des Spoilers noch ein paar Nieten benötigen (oder waren die für das Hitzeschutzblech- ich weiß es nicht mehr, ist schon zu lange her) .

    Zur Anleitung: ich habe auch schon im Forum gelesen, daß jemand die Stoßstange ohne Ausbau der Heckklappe gemacht hat.

    Top vielen vielen Dank!

  • Hier noch mal ein kleines Update ich hab den Stoßfänger bestellt der Support ist super nett und hat für mich vorher noch mal genau abgecheckt ob es auch die richtige ist.

    Gestern kam sie an und es ist die richtige Farbe und der Zustand makelos. Sobald es etwas wärmer ist bauen mein Besterfreund und ich sie dann an und berichten. :)

  • Hat nun alles etwas länger gedauert.

    Die Stoßstange zu tauschen dauert zu zweit maximal 30min wenn überhaupt.

    Der größte Zeitfresser waren Reinigung und das ein und ausclippen des unteren schwarzen Teils der "Stoßstange".

    Das war auch wirklich ätzend und hat nicht funktioniert ohne die alte Stoßstange noch weiter zu beschädigen.

    Das Ergebnis macht mich aber doch sehr glücklich.

    Stoßstange1.png


    Soweit so gut.
    Jetzt haben wir leider dahinter genau die Entdeckung gemacht die ich nach euren Antworten schon befürchtet hattet.
    Der Stoßstangenträger ist hinüber. Man unterschätz die Kraft und Beschleunigung die sich selbst bei einer so kurzen Distanz von vllt. 30cm aufbaut dann doch.

    Alles weiter dahinter ist zum Glück unbeschadet davon gekommen.


    Stoßstange.jpg


    Sieht auf den ersten Blick jetzt aber erst mal so aus als könnte ich das mit meinem Kollegen selber reparieren.

    Aber das ist nur meine absolute Laihen Einschätzung.

    Ich habe online etwas recherchiert und die kosten ca. zwischen 70€ und 120€.

    Für Empfehlungen zu Beschaffung dieses Teils wäre ich trotzdem sehr dankbar.


    Kann mir jemand von euch sagen die es da mit der Selbstreparatur aussieht?

    Was muss ich beachten?
    Besonderes festdrehen der Schrauben (Nm)
    Darf ich das überhaupt selber reparieren bzw. muss ich das so schnell wie möglich reparieren?
    (TÜV und Inspektion stehen im September an)

    Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

  • Verwende auf jeden Fall ein original Teil. Nachbauten aus dem Netz sind oft nur optisch gleich, Materialstärke und - Qualität können anders sein. Besonders Zweiteres kann man nicht sehen und bei einem Unfall werden die Kräfte nicht mehr wie vorgesehen in die Struktur abgeleitet.

    Natürlich kannst du das Teil selbst tauschen. Das Drehmoment ist mir nicht bekannt, aber mit einer 1/2-Zoll-Ratsche kriegst du die Schrauben ausreichend fest. Ich schätze um 40 Nm sollte reichen.

    Repariere das bald, denn bei einem erneuten Anstoß hält der Träger nichts mehr!

  • Darf ich das überhaupt selber reparieren bzw. muss ich das so schnell wie möglich reparieren?

    Dürfen darfst du offiziell Alles, ausser an der Klimaanlage und den Airbags rumfummeln.

    Das Teil würde ich im Glaspalast kaufen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Wenn du jemanden kennst der schweißen kann, würde ich das Teil ausbauen, richten und schweißen lassen.

    :pitchblack: Smart-Fahrer sind die besseren Menschen :thumbsup:

                                            smart 44 Passion 0,9/90PS EZ 07.2018

  • So teuer ist das Ding nicht und im Ernstfall reisst es dann neben der Schweissnaht und hält nix mehr ab...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D