Beiträge von HamburgSmartEQ

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Gerade wieder bei Mercedes gewesen.


    Auf meine Anmerkung, dass der Wagen jetzt im Eco Modus nur noch 110km/h fährt und ohne eco modus maximal 123km/h
    während es vorher 120 und 140km/h waren,

    bekam ich ein "das sagt mir nichts ich kenne eigentlich nur die 120kmh"


    Kurz selber skeptisch gewesen ob ich das richtig in Erinnerung habe aber eig. ziemlich sicher gewesen, extra sogar noch mal meine Partnerin gefragt.

    Sie bestätigt, vorher waren es 120km/h im eco modus und 140km/h ohne.


    Kurz gegoogled und anscheind hängt das vom Bordlader ab?

    Ich hatte den 22kw bordlader.

    Überlegt ob er vllt getuned wurde und jetzt wieder auf dem Standard zurück ist. :/
    Der Wagen war aber vorher ein Leasingfahrzeug von Mercedes und wurde anschließend direkt von mir gekauft da war also auch kein 3. involviert der in der zwischenzeit irgendwas hätte tunen können.


    Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das jetzt irgendein Ersatz-Ersatzteil drinne ist was vllt nicht mal ein 22KW Bordlader ist.

    Ich weiß aber auch nicht wie ich das herrausfinden soll.


    Jedenfalls geht er jetzt wohl Freitag wieder in die Werkstatt und leider gibt es jetzt wieder keinen Ersatzwagen...

    Heute habe ich ihn wiederbekommen.
    Montag kam ein Anruf "dauert mindestens noch einen Monat das Teil kann nicht geliefert werden, sie können aber ab jetzt einen gratis Mietwagen bekommen"
    Dienstag dann den Mietwagen abgeholt

    Heute: "Ihr Smart ist abholbereit"
    Sehr interessant vom Ablauf her.

    Auf den ersten Blick alles wieder gut.

    Service hatten sie gleich mitgemacht allerdings das dämliche Kundenpaket b mitberechnet ...
    Weil ich nicht dran gedacht habe aktiv zu sagen, dass ich das nicht möchte.
    (Finde ich immer noch eine Frechheit)


    Was allerdings komisch ist.
    Ich bin ich eben ein Stück Autobahn gefahren und von den mal 140kmh Höchstgeschwindigkeit
    sind nur noch 123kmh übrig geblieben und ich frage mich woran es liegt.
    Stört mich ansich nicht weil ich meistens eh nur ecomodus fahre und der ja bei 120 limitiert aber komisch finde ich es jetzt schon.

    Das bin ich auch. Aktuell wurde mir schon mal 25% Herstellerkulanz versprochen aber die Klärung ob die Garantieverlängerung den Rest komplettübernimmt steht noch aus.
    Als ich letzte Woche dann noch die letzten Sachen aus dem Auto geholt habe wurde mir noch mal schonen gesagt dass es eher 3 als 2 Monate werden weil schon 5 Leute auf das gleiche Teil warten.

    Ich hoffe einfach es wird alles gut, ich vermisse den Kleinen schon irgendwie.
    In einer Stadt wie Hamburg ist es einfach das Perfekte Auto.

    Ich halte euch auf dem Laufenden. :)

    Ich würde es mit einem Kulanzantrag via MB Niederlassung versuchen,

    Und es ist echt doof, so viel Pech mit einem Wagen zu haben.

    Das Unternehmen welches die Garantien für MB verwaltet hat mich vorhin angerufen und ich durfte eine Verlängerung abschließen. Die meinten am Telefon viele würden das vergessen.
    Sind jetzt knapp 1.000€ für 3 Jahre. Damit bleiben mir immerhin die hohen Kosten erspart. Wie ich jetzt aber die Zeit ohne Auto überbrücke muss ich noch schauen. Allerdings ist immer noch nicht 100% geklärt was es nun ist. Das letzte Update aus der Werkstatt war, dass sie es heute noch nicht herausfinden konnten als sie dran waren, aber es hoffentlich Montag wissen. Also mal schauen.

    Hallo

    Wenn ich nur 12.000 Euro verdiene dann mache ich mir doch keinen Kredit von 6000,00...Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis. Egal wie hoch die Rate ist...Erst sparen dann kaufen ist meine Devise.

    Ja danke. Das war eine neue Erkenntnis die ich noch nicht hatte. Es ist ja auch nicht so als hätte ich noch Ersparnisse gehabt die dann ausgesaugt wurden.


    -Altglas Container ins Auto gekracht 3 Wochen Mietwagen > gegnerische versicherung hat es nicht komplett übernommen weil der Leihwagen "größer" war als mein Smart

    -Steinschlag Klimakondensator 1000€

    -Vandalismus Kratzer 200€

    -Vollkasko hat Beitrag wegen Flutrisiko um 200€ erhöht

    -MB Verkäufer meinte damals die nächste Inspektion würde 200€ kosten es waren dann 550€ weil er mir den Pflichtwechsel der 12V Batterie verheimlicht hat

    -12 Tage nach Garantieablauf einfach den schlimmst möglichen Schaden.


    Ja ich habe mich mit dem Auto übernommen und noch dazu hab ich viele Fehler gemacht. Aber ich habe das Auto 2021 gekauft, 2022 hab ich meine ADHS Diagnose bekommen und bin seit dem in Therapie. Ja ich mache sehr viel falsch aber ich hatte auch extrem viel Pech.


    Hätte ich einfach einen gebrauchten Diesel oder Beziner nehmen sollen? Rückblickend ja hätte ich. Aber ich hab lange recherchiert und rechnerisch hat der Smart sich damals mehr gelohnt weil ich nicht mit so vielen Schäden gerechnet habe. Ich bin extrem abhängig von meinem Auto weil ich ohne das nicht zur Arbeit komme.


    Deswegen danke für deinen Kommentar der hat mich wirklich aufgemuntert

    Auf jeden Fall prüfen wegen der Garantie.Vielleicht bekommt man ja den noch so verkauft, das du wenigstens mit +/- Null da raus kommst und bist dann um eine Erfahrung reicher…

    Daumendrücken.

    Laut Garantieschein 09.09.2023


    Insgeheim hoffe ich, dass evtl das 230v Laden noch funktioniert. Dann kann ich vllt ein paar Monate jeden cent umdrehen bis ich mir die Reparatur leisten kann. ?(


    Meine Vollkasko übernimmt den Schade bestimmt auch nicht. Und dann sind abgesehen von einem Lottogewinn nicht mehr viele Möglichkeiten übrig.