Alternative zur Wallbox

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, habe einen SMART EQ, Bj. 2021 und benutze diesen, aufgrund der relativ geringen Reichweite, lediglich für Kurzstrecken in der Stadt. Wohne im sogenannten Speckgürtel von Berlin, parke mein Fahrzeug in der Tiefgarage und lade diesen an einer spezielle Ladesteckdose, die an den normalen Hauszähler angeschlossen ist. Wenn ich meinen Smart abends an die Steckdose hänge, ist der Akku am nachten Morgen wieder frisch geladen.

    Eine Wallbox kam für mich nicht in Frage, da ich als Mieter in einem Mehrfamilienhaus wohne. Vielleicht ist diese Lademöglichkeit auch etwas für den Einen oder Anderen von Euch.

  • Hallo,


    meist sind Schuko-Steckdosen nicht unbedingt für hohe Leistungen auf Dauer ausgelegt.
    Besonders bei öfteren Ein- und Ausstecken können die Kontakte ausleiern.


    Prüfe mal, ob die Dose nach einer Stunde heiß wird.

    Abhilfe schafft hier eine 16 A CEE-Dose.
    Damit bist du auf der sicheren Seite.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Hallo Heiko,


    die von mir installierte Dose ist speziell für das Laden von e-Autos mit dem Mode 2-Kabel vorgesehen. Bei mir bleibt das Ladekabel immer eingesteckt.

    Nach Aussage von anderen e-Smartfahrern, ist eine Erwärmung von Dose oder Kabel noch nie aufgetreten.


    Gruß aus Hohen Neuendorf :saint:

    Viele Grüße aus Hohen Neuendorf/Brandenburg

    Wolfgang :saint:

  • Bei deiner Dose kann ich das natürlich nicht beurteilen.
    Aber bei mir in der Garage wurde es bei einer neue Dose bei dem 2000 Watt Ladeziegel schon etwas warm.


    Bei einem 3,7 kW Gerät dann schon relativ schnell sehr heiß. Das Gerät ist jetzt fest verkabelt mit einer 20 A Sicherung und smarten Stromzähler dazwischen.


    Welches Gerät hängt bei dir dran?

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Hallo Heiko,


    bei den neuen SMART EQ ist kein "Ziegel" mehr im Kabel integriert. Das Kabel und die Elektronik im Fahrzeug regeln den Ladestrom.

    Anbei einige Informationen zur bei mir verbauten Ladesteckdose. Angeschlossen ist die Ladedose an einem normalen Stromzähler, der auch den normalen Wohnungsstromverbrauch erfasst.

  • Ah, OK!


    Dann wird die Dose wahrscheinlich auch eine Regelung haben, falls es zu heiß wird.


    Das mit dem Kabel finde ich natürlich praktisch!


    Den zusätzlichen Zähler habe ich nur aus "statistischen Gründen", um zu sehen, was der Smart wirklich geladen hat.

    Und ich kann dann mit dem iPhone meinen Ladeziegel fern an- / abschalten.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • die von mir installierte Dose ist speziell für das Laden von e-Autos mit dem Mode 2-Kabel vorgesehe

    Habe auch so eine. Früher war die bei Der Zoe dabei. Kann trotzdem auch bei denen durch brennen. Ist nicht so gut wie die Werbung einem sagen möchte. Steckdose bleibt Steckdose.


    Ich würde eine cee blau Dose empfehlen. Die ist dafür gedacht. Hat schon seine Gründe, warum der Campingstecker erfunden wurde und warum Camper, mit ihren elektroautoähnlichen Leistungen den verwenden.


    bei den neuen SMART EQ ist kein "Ziegel" mehr im Kabel integriert. Das Kabel und die Elektronik im Fahrzeug regeln den Ladestrom.

    Das ist technisch unmöglich. Irgendwas an Deiner Aussage ist falsch, ich vermute, dass Du da was verwechselst.

  • Ich würde eine cee blau Dose empfehlen. Die ist dafür gedacht. Hat schon seine Gründe, warum der Campingstecker erfunden wurde und warum Camper, mit ihren elektroautoähnlichen Leistungen den verwenden.

    Die Leistung ist m.E. nicht der Grund für den blauen CEE-Stecker sondern dass er verpolungssicher verbunden werden kann und damit die Elektronik im Camper (Fehlerschutzschalter, usw.) korrekt arbeiten kann.


    Leider sind die meisten Wohnmobilbenutzer nicht schlau genug und verwenden Adapter auf Schuko und normale Verlängerungskabel um Ihr Wohnmobil anzuschließen. :/

    Weils billiger ist...

  • Wir reden von Wechselstrom. Das mit der Verpolungssicherheit musst Du mir erklären.

    Ich bin zwar nur Laie aber ich versuchs trotzdem :)


    N und L sind beim blauen CEE immer an der gleichen Stelle anzuklemmen und damit kann im Wohnmobil auch eine einpolige Sicherung auslösen.


    Sind diese vertauscht, so braucht man eine 2-polige Sicherung , die gleichzeitig N und L trennt, da man nicht weiss an welcher Stelle sich N oder L befindet.