Ist das ein Akkuproblem?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Fangemeinde,

    ich habe noch wenig Erfahrung mit meinem SMART EQ fortwo 453. Bei uns waren es heute 7° Außentemperatur. Als ich heute Morgen den Smart startete, zeigte mir das Instrument bei 100% Akkuladung lediglich eine Reichweite von 71 Kilometern an.

    Ist das normal? Was habt ihr für Erfahrungen im Winter mit der Reichweite gemacht? Muss ich mir Sorgen, betreffend Zustand des Akkus machen? Der SMART hat jetzt gerade erst 1100 Km runter.

  • wenn er voll geladen ist, aber die Heizung voll am Heizen ist, dann ist die Restlaufstrecke locker um 30km verkürzt. Aber das ist eine Momentaufnahme, so wie beim Verbrenner beim Anfahren oder beschleunigen auch mal 30l/100km da stehen. Die Anzeige bedient sich allerlei historischer Daten und rechnet irgendwas aus. Mach den vorgeschlagenen Reset und beobachte das ganze. Wenn du z.b. die Heizung auf OFF stellst geht die Restlaufstrecke sofort hoch. Dann geht’s noch auf ECO und schon hast du noch 10% mehr. Das ganze E-Auto fahren ist eine Umgewöhnung, weil alle von Reichweite und so Zeug reden. Macht beim Verbrenner kein Mensch, obwohl es das da auch gibt. Da wird getankt und gefahren, bis die Tankanzeige sich meldet, fertig.

  • Diese Restkilometer-Anzeige machte mich anfangs auch ganz irre.


    Vergiss die einfach und schaue nur auf den Akku-Rest.


    Wenn ich da pro Prozent mit einem Kilometer rechne, komme ich beiWetter um die 0°C immer wieder nah Hause.


    Natürlich darf man dann nicht 30 Minuten bei BurgerKing stehen und die Heizung auf 30° laufen lassen ;)

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • wenn er voll geladen ist, aber die Heizung voll am Heizen ist, dann ist die Restlaufstrecke locker um 30km verkürzt. Aber das ist eine Momentaufnahme, so wie beim Verbrenner beim Anfahren oder beschleunigen auch mal 30l/100km da stehen. Die Anzeige bedient sich allerlei historischer Daten und rechnet irgendwas aus. Mach den vorgeschlagenen Reset und beobachte das ganze. Wenn du z.b. die Heizung auf OFF stellst geht die Restlaufstrecke sofort hoch. Dann geht’s noch auf ECO und schon hast du noch 10% mehr. Das ganze E-Auto fahren ist eine Umgewöhnung, weil alle von Reichweite und so Zeug reden. Macht beim Verbrenner kein Mensch, obwohl es das da auch gibt. Da wird getankt und gefahren, bis die Tankanzeige sich meldet, fertig.

    … man wird alt, wie ein Haus und lernt nie aus! :) Danke :thumbup:

    Viele Grüße aus Hohen Neuendorf/Brandenburg

    Wolfgang :saint: