Realtime Fahrzeugdaten mittels OBD2 und Smartphone

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da hast Du recht, wenn ich mir bei Amazon die Bewertungen für die Dinger so ansehe, wird es mir teilweise ganz anders ;(


    Würde echt gerne so ein kleines Teil mal testen, trau mich aber nicht so ganz :evil: hab etwas Muffe mein Steuergerät evtl. zu beschädigen.


    Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit einem etwas kleineren Teil, oder kennt jemanden, der so etwas verbaut hat.

  • Da hast Du recht, wenn ich mir bei Amazon die Bewertungen für die Dinger so ansehe, wird es mir teilweise ganz anders ;(


    Würde echt gerne so ein kleines Teil mal testen, trau mich aber nicht so ganz :evil: hab etwas Muffe mein Steuergerät evtl. zu beschädigen.


    Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit einem etwas kleineren Teil, oder kennt jemanden, der so etwas verbaut hat.

    also ich hatte vorher einen anderes Teil (kleiner) und ich habe das Gefühl das nicht jede OBD App mit der OBD Hardware einwandfrei zusammen arbeitet.
    Jedenfalls leuchteten zwischendurch mal diverse Kontrollampen des Smarts auf.
    Panik ... X/

  • Hatte das Teil heute in der Post - soweit ganz schön.
    Aber: das Ding ist permanent online (solange die Batterie des Smartie Saft hat) und arbeitet mit offenem und ungeschütztem WLAN.
    Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu heiß ... .. . die Gefahr, dass da jemand Blödsinn an dem Wagen baut, ist mir dann doch etwas groß.
    Hab´s erst ´mal wieder rausgenommen. Die App ist ganz nett, braucht aber schon beim Start ein paar Versuche, bis sie sich verbindet, das werde ich ´mal beobachten. Sie ist auch etwas träge, das liegt aber wohl an der Verbindung.

    Wer Fehler findet, darf sie behalten ... .. .
    Einen hätte ich noch: Recaro ergo sum :saint:


    ______________________________________
    ForFour Prime 453 66kW Twinamic - EZ11/15
    ForTwo Pulse 451 52kW mhd - EZ10/15

  • Ja das stimmt, die Verbindung ist "open". Aber was soll da passieren? Das jemand deine Daten mitliest und deine Öltemperatur kennt? Das ist ein reines Interface. Damit kommst du nicht in die Ebene zum codieren. Die Geräte für solche Aktionen gehen ab 350€ aufwärts los. Also keine Panik!


    Aber wenn du trotzdem bedenken hast, stecke es nur bei Bedarf rein.


    Gruß Tom


    Zum Thema Stabilität, was für ein Smartphone benutzt du?

  • ein iPhone 6 habe ich ... .. .

    Wer Fehler findet, darf sie behalten ... .. .
    Einen hätte ich noch: Recaro ergo sum :saint:


    ______________________________________
    ForFour Prime 453 66kW Twinamic - EZ11/15
    ForTwo Pulse 451 52kW mhd - EZ10/15

  • Das ist ein reines Interface. Damit kommst du nicht in die Ebene zum codieren. Die Geräte für solche Aktionen gehen ab 350€ aufwärts los.


    Bist Du Dir sicher?
    Ich nutze den hier in meinem X3: http://www.ivini-tech.de/adapt…-adapter-fuer-bmw/a-1010/
    Das ist meines Erachtens auch "nur" ein ELM327-Adapter.


    Damit komme ich zur Programmierung in 7 Steuergeräte rein...


    Ich denke die "Angst" ist nicht unbegründet.
    Die Verbindung zum Smartphone ist nicht durch ein PW geschützt...


    Im 451 Smart konnte ich mit diesem Adapter nur lesen - hatte aber eine günstige App und wollte nur an den Fehlerspeicher ran.


    PoWder

  • Mit Carly kommst du aber auch nicht in Sicherheitsrelevante Steuergerät. Ich glaube das tiefste was du mit Carly machen kannst ist DPF Regeneration anstoßen. Und sonst halt die üblichen Geschichten wie Coronaringe, US Sidemarker, TV freischalten, usw Kodierung.
    Ich benutze für meinen BMW ISTA/P und ISTA/D, EDIABAS INPA NCS EXPERT damit kann man schon richtig "scheiße" bauen.