Realtime Fahrzeugdaten mittels OBD2 und Smartphone

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nein, Smart Connect kannst du das bitte übernehmen?


    Bei dir steht wohl nicht umsonst Profi.
    Bei mir nur Schüler.


    Du kennst dich da besser mit Technik und Spannung im Auto aus.

  • Habe ich bereits vorbereitet während das Interface unterwegs war. ;) An Pin 16 liegt jedenfalls dauerhaft 12V plus an, auch bei abgeschalteter Zündung. Wieviel das Interface sich genehmigt werde ich dann ermitteln sobald es in Betrieb ist, muss mir da aber ein Zwischenstück basteln.


    Empfiehlst Du für Android auch Shift OBD2? Als ich es installieren wollte meinte die App, sie wäre nur für Bluetooth. Ich habe mir aber die Wlan-Version als Interface bestellt. :S

  • Wenn du nicht oft fährst kannst du auch Pin 16 an Zündungs+ oder Radio hängen. Dann hast du kein Dauerbetrieb.


    ANdroid bin ich selber noch nicht zum testen gekommen. Habe ja jetzt einen Innenspiegel mit Droid laufen. Leider fehlt mir die Zeit gerade.

  • Habe ich bereits vorbereitet während das Interface unterwegs war. ;) An Pin 16 liegt jedenfalls dauerhaft 12V plus an, auch bei abgeschalteter Zündung. Wieviel das Interface sich genehmigt werde ich dann ermitteln sobald es in Betrieb ist, muss mir da aber ein Zwischenstück basteln.


    Empfiehlst Du für Android auch Shift OBD2? Als ich es installieren wollte meinte die App, sie wäre nur für Bluetooth. Ich habe mir aber die Wlan-Version als Interface bestellt. :S

    Ich glaube die freie Version von Shift OBD2 hat nur Bluetooth und die Kaufversion bietet auch WLAN an. Ich habe mir die freie Version auch schon installiert. Ich glaube, ich habe so einen Adapter auch noch irgendwo rumfliegen. Wenn ich ihn wieder finde werde ich es am Wochenende auch probieren.


    Bezüglich Ruhestrom brauchst du keinen Adapter. Einfach den Minuspol der Batterie abklemmen und mit einem Ampmeter den Ruhestrom ohne Adapter messen. Danach den Adapter einstecken und wieder den Ruhestrom messen. Die Differenz ist der Strom den der Adapter aufnimmt.


    Mein Tip sind ca. 50 mA. Möchte noch jemenad einen weiteren Tip abgeben ;)

  • Wenn du nicht oft fährst kannst du auch Pin 16 an Zündungs+ oder Radio hängen. Dann hast du kein Dauerbetrieb.


    Hmmm... ich meinte jetzt mit Pin 16 den Pin bzw. das Gegenstück an der OBD2-Buchse im Auto. Um den Pin anders als mit den werksseitig vorgesehenen 12V Dauerplus zu befeuern müsste man die Buchse umbauen = Garantieverlust oder einen Adapter mit Stecker-Buchse dazwischenbauen. Oder reden wir aneinander vorbei?

  • Meine Vermutung ist, dass Tom meint sich u.U. ein OBD2 Kabel zu kaufen und die Leitung auf Pin 16 durchzutrennen und auf Zündungsplus zu legen. An der Buchse im Auto würde ich nichts machen.

  • Das mit dem Kabel wäre natürlich unproblematisch. Das käme dann dem von mir beschriebenen Adapter gleich.