Meine Erfahrungen mit dem Smart EQ Leasing

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

    wollte mal berichten, nachdem ich den E-Smart nach genau 3 Jahren als Leasing zurückgegeben habe.

    Kosten lagen bei 157 Euro monatlich. Dann 2 mal Servce je 140 Euro. In 3 Jahren habe ich in Summe 7.400 € (Leasing, Strom, Versicherung, Sercive, 4 Reifen) ausgegeben.

    Bei 27.000 km lagen die Kosten also bei 27 ct/km. Zu 95% wurde kostenlos getankt.

    Das Auto wurde tiptop zurückgebracht. Am Tag der Rückgabe wurde dann von einem Gutachter das Auto genauestens(!) unter die Lupe genommen. Außer einem Kratzer von 2 cm hinten habe ich nichts gefunden. Er aber schon und hat 780 € Schäden aufsummiert, die vom Smart-Center auf 410 € reduziert wurden.

    Wenn ich die 410 dazurechne, bin ich bei 7.800 € oder 29 ct/km. Für ein neues Auto okay.

    Im Internet liest man ja so manche Horrorstory über das Leasing. Die einen behaupten, sie hätten schon 6 Autos (BMW) geleast und noch nie einen Euro Wertminderung gezahlt. Die anderen, sie hätte für fast nix 2000 oder 3000 Euro gezahlt, mit Rechtsanwalt etc.

    Also ich bin weder begeistert (KEINEN Abzug), noch geschockt. 410 Euro sind etwas viel, 250 bis 300 wären angemessen gewesen, aber naja. Im Großen und Ganzen war es okay.

    Der nächste E ist allerdings kein Smart mehr, sondern ein Renault Twingo. Ist eh die gleichePlattform.....

  • Hi,


    du hast 4 Reifen mit aufgeführt.
    bei unter 30.000 km waren die ersten doch sicher nicht schon runter?

    Mein Cabrio hatte nach 3 Jahren noch die ersten Ganzjahresreifen vom Werk drauf und sind echt noch gut.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Hi, du hast 4 Reifen mit aufgeführt. Bei unter 30.000 km waren die ersten doch sicher nicht schon runter?

    Doch, waren runter, hinten nur noch 2,5 mm und vorne 4 mm. Nach 15.000 km gewechselt, obwohl ich sehr soft fahre. War eine ganz miese Ware (ContiEContact) oder Produktionsfehler. Die neuen Michelin EnergySaver haben sich danach in 12.000 km nur 1,5 mm abgefahren. Einen Bonus (z.B. +100 € Gutschrift für neuwertige Reifen) habe ich beim Abgabetermin natürlich nicht bekommen, wen wunderts....;)