smart 453 forfour Benziner Ladespannung bei laufendem Motor

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Forum,


    ich habe eine Frage zum Thema Ladespannung beim smart 453 Benziner, Baujahr 2014.

    Gibt es bei diesem Fahrzeug den Zustand, dass bei laufendem Motor der Generator keine Ladespannung erzeugt. Die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor also nur 12 V beträgt? Die Batterie ist nagelneu und ich wollte mal sehen, ob die Lichtmaschine die Batterie auch lädt.

    Start/Stop hat einwandfrei funktioniert. Die Ladekontrollleuchte leuchte nicht.


    Vielen Dank!

  • Möglicherweise ja. Grundsätzlich muß nach längerer Standzeiten nach dem Motorstart der Generator erregt werden um zu laden. Das geschieht über den Erregerstromkreis an dem die Lade - Kontrolllampe hängt oder falls nicht bei einer bestimmten Drehzahl durch Selbsterregung.

    Dazu kommt dann beim modernen Wägelchen noch die Regelung der Lichtmaschine (über Software und/oder Freilauf) zur Beeinflussung der Motorlast und damit der Abgaswerte. Mir ist zumindest schon eine unterschiedliche Ladespannung im Fahrbetrieb (last abhängig) zwischen 12,xV und 15 V aufgefallen.

    Irgendwo in dem Thread "Batterie Überwachung mit dem ctek Battery Sense" habe ich das mal detaillierter beschrieben.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic