453 EQ: Batteriezustand, Spannung etc. über Bluetooth OBD Dongle während der Fahrt auslesen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich will bei unserem 453 ForTwo EQ über einen Bluetooth OBD Dongle während der Fahrt die Batteriespannung, Zellspannungen etc. kontinuierlich auslesen und auf einem Android Handy zur späteren Analyse speichern.


    Beim Hyundai Kona oder IONIQ 5 klappt das super mit der App Torque Pro (kostet ca. €5.-) und einem Bluetooth Dongle, z.B. VGATE iCAR Pro vgate Diagnosegerät Automotive Fehlercode Lesegerät IOS System (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) . Siehe Ergebnis hier: https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=535&t=71472 oder dieses Video: Zellspannungen eines Ioniq 5


    Leider kann ich bei unserem 453 EQ Bj 2020 mit dem obigen VGATE (ELM version 2.3) oder dem VEEPEAK OBDCheck BLE+ (ELM version 2.2) https://www.amazon.de/gp/product/B076XVQMVS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) keine Verbindung zu den Steuergeräten aufbauen.


    Hat einer von Euch Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten. Vielen Dank im Voraus.

    ForTwo EQ, Bj Nov. 2020, 22kW

    2 Mal editiert, zuletzt von EQ-FFB ()

  • EQ-FFB

    Hat das Label von Modellübergreifend auf fortwo geändert.
  • Das ist nicht so einfach, da die Can-Signale für Batteriespannung, Zellspannung usw. fahrzeugspezifisch und nicht genormt sind.


    Ich würde an Deiner Stelle auch sehr vorsichtig sein bei allem was an den OBD-Stecker kommt, nicht dass es selbsttätig den Ruhezustand unterbricht um Daten auszulesen.

    Würde es dies nämlich machen, dann müsste zu jedem Auslesen der Schütz geschaltet werden, der die HV-Batterie stromlos macht. Dieser Schütz verschleißt beim Schalten und ist dieser dann verschlissen, so macht Dein Auto keinen Mucks mehr!


    Es gibt auch einen Hinweis von Smart zu diesem Problem, in dem Hinweis bezieht sich Smart allerdings auf elektronische Fahrtenbücher die am OBD-Anschluß hängen und Fahrten aufzeichnen und dieses Problem schon verursacht haben.

    Eine Garantie in einem solchen Fall wird abgelehnt werden.

  • Und was ist damit ?


    Open Vehicle Monitoring System


    Mehrere von ihnen bestätigten, dass dieses Modul keine Probleme verursacht, obwohl es ständig mit dem obd-Port verbunden ist

    Stell Dir vor, das habe ich auch im Einsatz bei einem meiner 2 Smarts und es gibt von mir auch eine klare Empfehlung dazu, aber...


    • beim 453er tut das Tool die Spannungen auf Zellebene nicht auslesen, sondern nur den Gesamt-SOC, die Zellspannungen sind nur für den 451er verfügbar.
    • Selbst mit diesem Tool gab es mal einen Bericht, dass jemand es geschafft hat seinen Schütz zu verschleißen. War beim 451er soweit ich weiss und lag an fehlerhafter Anwendung (MineCooky weiss da mehr zu).
    • Mein Rat vorsichtig zu sein besteht weiterhin!


    Mit bekannten Tools (ED4Scan) kann man die Anzahl der Schaltvorgänge des Schützes sich anzeigen lassen, also entweder dies nach Einsatz mittels des Tools kontrollieren oder man achtet einfach mal auf das typische Klack des Schützes und ignoriert das ganze nicht wenn es ungewöhnlich oft vorkommt.



    Soweit einen die eigene Neugierde auch treibt und so interessant es auf den ersten Blick auch wäre ständig Überblick über die Spannungen zu haben, so unnütz finde ich es im Dauerbetrieb.

    Wenn man was auslesen und sein Verhalten drauf anpassen will, dann sollte man das bewusst machen und nicht nebenher immer laufen lassen.

  • Selbst mit diesem Tool gab es mal einen Bericht, dass jemand es geschafft hat seinen Schütz zu verschleißen. War beim 451er soweit ich weiss und lag an fehlerhafter Anwendung (MineCooky weiss da mehr zu).

    Muss ich leider passen, ich hätte noch nichts in die Richtung gehört. Bin auch im Kontakt mit den Entwickler der beiden OVMS-Versionen (451 & 453), auch von dort hätte ich sowas noch nicht mitbekommen.

  • Ich habe mir für das staitsche Auslesen der Batterie-Innereien das Tool von EQpassion gekauft.

    Batterie-Auslesetool - EQpassion
    Hard- und Software zum Auslesen des smart ED & EQ.
    www.eqpassion.de


    Ob es auch während der Fahrt funktioniert, weiß ich nicht.

    Liefert ansonsten sehr detaillierte Informationen über den Batteriezustand.