[gelöst] Batterie Warnleuchte geht erst sporadisch, dann dauerhaft an (453 71 PS)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    habe hier im Forum und im Netz nichts darüber gefunden.


    Hatte über 3 Wochen besagtes Problem, bis ich endlich die Lösung gefunden habe.

    Der kleine 2-polige Stecker der links oben an der Lichtmaschine sitzt (hinter dem Ölmessstab), hatte Kontaktprobleme.

    Nachdem ich diesen abgezogen und mit Kontaktspray behandelt habe, war endlich Ruhe.


    Vorgeschichte:

    Am Anfang leuchtete die BWL erst ab und zu sporadisch kurzzeitig auf.

    Egal in welchem Lastzustand der Motor war, somit nicht reproduzierbar.

    Zuerst hatte ich die nur 2 Jahre alte Varta Silver Dynamik AGM in Verdacht.

    Also neue Varta Blue Dynamic EFB eingebaut.

    Damit war erst einmal Ruhe, für ca. 30 km :(

    Danach wieder das gleiche Spiel, bis zuletzt die BWL dauerhaft aufleuchtete.

    Zeitweise verbunden mit der Fehlermeldung des Start-Stop-Systems.


    Mich in den Foren quergelesen und auf das besondere Lademanagement des Smartie gestoßen.

    z.B. hier >

    Nun passte es, im kalten Zustand tauchte der Fehler nie auf, erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur war.

    Der 2-polige Stecker am Minuspol der Batterie war i.O. keine Korrosion feststellbar.

    Die Gegenseite des 2-poligen Steckers an der Lichtmaschine konnte ich zuerst nicht abziehen,

    zu wenig Platz für die Wurstfinger und extrem festsitzender Stecker.


    Aus lauter Verzweiflung habe ich diesen dann einfach mit Kontaktspray von Außen geflutet.

    Danach war für einen Tag Ruhe, bis am nächsten Tag das Spiel erneut begann, BWL dauerhaft an.

    Zum Glück zeigte sich, dass die Behandlung mit Kontaktspray dafür gesorgt hatte,

    dass ich den Stecker jetzt mühelos abziehen konnte.

    Im (weiblichen) Stecker war ein Kontakt schwarz, demnach Kontaktkorrosion und dadurch erhöhter Durchgangswiderstand.

    Zwar ist der Stecker mit einer Gummidichtungen versehen und sollte eigentlich Wasserdicht sein, sollte :rolleyes:


    Seitdem tauchte dieses Probleme nicht mehr auf, der Fall scheint gelöst.

    Falls wider erwartend doch, werde ich mich melden.


    Daher mein Tipp:

    Vorsorglich den Stecker an der LiMa mit Kontaktspray behandeln.

  • Subjektiv nette Nebeneffekte:

    - Ablend-/Fernlicht scheint einen Tick heller, weniger Gelbstich, mehr in Richtung Weiß.

    - Motor läuft ruhiger, Twinamic schaltet fluffiger

    Der Wechsel von 3. in 4. Gang bei 110 km/h mit Vollgas immer noch spürbar, jetzt aber dezenter.

    - weniger Spritverbrauch.

    Fahre immer die gleiche Strecke von 50 km zur Arbeit und zurück (50/50 AB/Landstraße).

    Bisher 2mal den 35 Liter Tank mit z.Z. E10 Sprit gefüllt, was eigentlich zu einen Mehrverbrauch führen sollte.

    Sagenhafte 32 Liter für 597 km bei gleicher Fahrweise.

    Habe es vorher noch nie geschafft, dass die Reserveleuchte erst bei 566 km an ging.

    Getankt wird immer an der gleichen Zapfsäule bis Zapfpistole automatisch stoppt.


    Diese Feststellungen beziehen sich auch vor Auftreten des von mir beschriebenen Problems.

    Somit lege ich jedem ans Herz, den Stecker der Ladereglers an der LiMa mal mit Kontaktspray zu behandeln,

    selbst wenn dieser Fehler noch nicht auftritt.

    Handfläche unter den Stecker führen und mit Daumen die Entriegelungslasche drücken.

    Falls er sich weigert, einfach vorher mit Kontaktspray von außen einsprühen und einwirken lassen.

  • Update:

    6 Wochen hat die Behandlung mit Kontaktspray gehalten,

    danach wieder bei Vollgas kurzzeitige Anzeige der Batteriewarnleuchte.

    Der Stecker ließ sich erneut schwer lösen.

    Jetzt habe ich diesen mit Ballistol behandelt, seitdem ist wieder Ruhe.

    Verspreche mir durch die öligen Konsistenz besseren Schutz gegen Wasser

    und gleichzeitige Pflege der umlaufenden grünen Dichtung.

    Zumindest habe ich mit Ballistol gute Erfahrungen bei meinem Motorrad gemacht.

    Selbst nach einem Jahr lassen sich die behandelten Stecker noch problemlos lösen

    und im Innern sind sie immer noch leicht ölig.