Wickelfeder/ Schleifring wechseln

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen, bei mir ist die Wickelfeder gerissen bzw defekt. Würde gerne eine neue einbauen, was muss ich beachten und wie wird sie in Grundstellung gebracht, damit sie nicht reis?

  • Danke für die Antworten. Was hat mein Airbag mit dem Schleifring zutun, ja er ist damit Verbunden, aber das einstellen ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. VW z.b hat ein Kontrollauge, Bmw Pfeile an die man sich halten muss und andere werden nach links oder rechts gedreht bis zum anschlag und dann zurück gedreht.

  • Nur zum Verständnis: um den Schleifring (die Wickelfeder) zu wechseln muß das Lenkrad ab. Dazu muß der Airbag raus. Und das darf eben nur geschultes Personal. Aber mir soll es egal sein.... :rolleyes:

    Neue Wickelfedern sind normalerweise eingestellt auf Lenkung geradeaus und gesichert. Nach dem Einbau wird ein Blockierelement entfernt und das Lenkrad gerade montiert.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic