453 mit 2A Kriechstrom - gibt's das?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo allerseits,


    vor zwei Jahren habe ich hier mal meinen Kummer mit meiner Batterie los werden können, vielleicht klappt es ja auch diesmal... ;)


    Leider macht mir die Elektrik immer noch Kummer! Als ich im letzten Sommer den Smart mal einige Zeit nur in größeren Abständen gefahren habe, war vorher jedes Mal die Batterie leer. Ich habe mir dann von battery-guard.net den Batteriewächter angeschafft um quasi im Vorbeigehen die Spannung kontrollieren zu können. Wie sich zeigte, war der Spannungsverlust binnen einiger Tage schon recht deutlich. Eine Ruhestrommessung (abgeklemmt von minus zur Karosserie) zeigte dann knapp über 2 A! Ich muss alle 2 bis 3 Wochen die neu laden.


    Bin absoluter Laie, dachte schon, ich hätte falsch gemessen. Aber der Wert war jedes Mal ähnlich.


    Heute war ich in einer Werkstatt (keine Smart), dachte, die könnte die Ursache finden, aber dort waren es nur 3 mA!


    Meine Frage: Hat jemand eine Idee, welcher Verbraucher verrückt spielen könnte? Ich habe keine zusätzlichen Teile verbaut und die SSA geht bei mir eh die meiste Zeit nicht (warum wohl!?).


    Vielleicht müsste man die einzelnen Stromkreise durchmessen, aber das übersteigt meine kfz-technischen Fähigkeiten. Mit einem Wort: ich bin absolut ratlos! Wer hat einen Tipp?


    Grüße

  • Strom messen und einzel die verschiedenen Sicherungen ziehen. Ich würde grob auf active CAN Bus tippen, oder mal schauen, ob die Kofferraumlampe dauerhaft leuchtet.

  • Parkst du zufällig dein Auto unverschlossen in der Garage?

    Diverse Steuergeräte gehen nämlich erst geraume Zeit nach dem Abschließen in den Ruhe Modus. Das könnte auch die Unterschiede deiner Messung und der Messung der Werkstatt erklären.