Rücklichter beidseitig ausgefallen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

mich hat gestern Abend auf der Heimfahrt leider das gleiche Schicksal ereilt. Ich hatte mich schon gewundert, dass es hinter mir eine wenige Lichthupen gab, allerdings waren diese nicht unmittelbar hinter mir, sodass ich erstmal kein Verdacht geschöpft hatte. Irgendwie lies mich das aber nicht ganz in Ruhe und ich habe öfter in den Spiegel geschaut und in einer Kurve hinter mir war es auf den Schildern relativ dunkel, beim Bremsen leuchtete aber alles auf. Da es nicht mehr weit war bin ich noch zur Garage gefahren und beim Einfahren ist mir trotz Beleuchtung schon aufgefallen, dass mein Standlicht hinten nicht funktioniert. Der Rest funktionierte allerdings einwandfrei. Mit Licht manuell ein- und ausschalten konnte ich erstmal auch nichts erreichen, erst einmal Motor aus und wieder an brachte das Standlicht hinten wieder zum Leuchten.

Ist mir jetzt zum ersten Mal passiert bzw. bisher sonst noch nicht aufgefallen. Heute morgen zum Test die Beleuchtung für den Weg auf die Arbeit manuell angeschaltet, aber angekommen ging alles noch problemlos. Natürlich habe ich nun etwas Bedenken, dass das wieder mitten in einer Fahrt passiert. Leider merkt man es selber ja nicht wirklich und besonders in der aktuell dunklen Jahreszeit ist es auch ein absolutes Sicherheitsrisiko. Ich habe LED Nachbaurückleuchten von eBay in EQ-Optik verbaut.

Hat sich an dieser Stelle vielleicht nochmal etwas ergeben? Kann mir jemand sagen wo das EMM genau verbaut ist und ob es unterschiede zwischen den Steuergeräten abhängig vom Modell gibt? Oder sind alle gleich? Müssen diese extra codiert werden?

Danke vorab für jeglichen Input! :) :thumbup:

• Also bei mir handelt es sich um LED Nachbaurückleuchten von eBay in EQ-Optik. Gehe mal stark von Made in China aus. Nach Motor aus/an liefen sie allerdings wieder. Gibt's da evtl. ne bekannte Schwachstelle bei den Nachbauleuchten wo ich mal nach schauen sollte? Sind seit ca. 3 Monaten verbaut und waren bisher eigentlich unauffällig.