Umbau von S/Media mit JBL auf Joying Android 11,6"

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin!

    Ich bin gerade bei [siehe Betreff]. Sieht momentan so aus, als könnte es ganz gut werden. Der CAN-Bus-Decoder aus China ist aber noch nicht da, es gibt also noch kein endgültiges Ergebnis.

    Sollte hier jemand Interesse haben, diesen Umbau auch zu machen würde ich noch ein paar mehr Bilder machen als sowieso zu Dokumentationszwecken.


    Zum Beurteilen, ob ihr euch es zutraut, hier paar Stichpunkte, was zu tun ist/benötigt wird:

    - ein Kabeladapterteil, um die benötigten Stecker zu haben

    - ein Adapterkabel für den FM-Antennenanschluss

    - ein CAN-Bus-Decoder für ACC/Beleuchtung/Handbremssignale (die Signale könnte man wohl auch so irgendwo finden)

    - ein CAN-Bus-Decoder für das Android-Teil zur Anzeige von Heizung/Tür usw., auch für Lenkradfernbedienung

    - ggf. ein Bluetooth-Fernbedienungsset, dessen eines rundes Modul anstatt der rechten Lenkradtasten eingebaut wird (incl. Umbau der Stromversorgung und Beleuchtung)

    - alle Adapter zusammenbauen, mit Löten und zusätzlichen Steckern/Verbindern (u.a. f. Rückfahrkamera)

    - ggf. eine Frontkamera

    - ggf. ein Pioneer-Subwoofer (wenn man schon dabei ist..)

    - vorhandene Navi-Konsole innen etwas zerkleinern (immer noch rückrüstbar)

    - Halterung für neuen Bildschirm bauen (ich 3D-drucke das Teil, geht sicher auch anders, ist eine kompliziert geformte 5mm-Platte mit zusätzlichen kleinen Winkeln)

    - wohl diverse Einrichtungsgeschichten unter Android, weil der mitgelieferte Launcher sehr minimalistisch ist

    - ein High-Low-Adapter wird erstaunlicherweise nicht benötigt, per Einstellung kann man den Pegel vom Radio genug reduzieren.


    Wer sich das zutraut, melde sich bitte schnell (auch gerne per PM), bevor ich alles wieder zusammengebaut habe...


    Von negativen Kommentaren bitte ich abzusehen (schade, dass ich meine, darauf hinweisen zu müssen).

    Denn ja, das ist dann natürlich nicht mehr OEM. Und dann kommen noch Teile aus China, dabei sollte man doch die lokale Wirtschaft unterstützen!

    Man kann auch der Meinung sein, dass das alles nur laienhaftes Gebastel ist.

    Aber so eine Meinung kann man auch gerne für sich behalten.


    LG ELK

  • ich werfe hier einfach mal ein paar Bruchstücke ab, während ich dabei bin. Es würde mich freuen, wenn irgendjemand davon profitieren kann.

    Aktueller Stand:

    - das Radio ist eingebaut und funktioniert mit dem JBL-Verstärker, der Rückfahrkamera und der Frontkamera.

    - die Tastenmodule fürs Lenkrad funktionieren auch, sind aber noch nicht eingebaut. Da ich die vom Lenkrad aus versorgen will (sind momentan Akkus drin (!)) und auch die Beleuchtung von blau auf orange anpassen möchte, dauert das noch etwas.

    - Alexa-App funktioniert

    - Line-In für Echo Auto konnte ich noch nicht aktivieren, ist ja vielleicht auch nicht nötig.

    - die mitgelieferten Apps und der Launcher sind wie erwartet allesamt schlecht bis unbrauchbar. Ein paar Alternativen habe ich schon ausprobiert.

    - Bluetoothverbindung zum iPhone klappt

    - Bluetoothverbindung zum ELM327 will noch nicht. Es werden diverse "NoName"-Geräte gefunden, die ungewöhnliche Mac-IDs haben

    - GPS funktioniert, Google Maps somit auch

    - DAB+-USB-Stick funktioniert, Empfang ist hier im Wald erwartungsgemäß nicht so toll

    - FM-Radioempfang ist mit der Serienantenne noch schlechter als ohnehin schon (ja, das geht). Offenbar ist eine Phantomspeisung (nicht das der Oper...) nötig, die vom Radio nicht kommt. Ein entsprechender Adapter ist bestellt.

    - Systemeinstellungen auf englisch sind eine Qual, auf deutsch komplett irre, fast schon belustigend


    Insgesamt finde ich das Ergebnis schon ganz OK.


    LG ELK



    Hier noch ein paar Bilder:

    Erste Anpassung der Bildschirmhalterung:

    IMG_0728.jpg


    etwas Platz schaffen. Das bisherige Navi ließe sich noch immer montieren.

    IMG_0740.jpg


    3D-gedruckte Halterung. Habe ich hinterher noch mit einer Stange Heißkleber fixiert. Das hält.

    Die Platte ist 7mm dick.

    IMG_0745.jpgIMG_0741.jpg


    Mit Bildschirm. Ich würde sagen, sieht zu 95% OEM aus. Keine Kanten oder Ränder zu sehen, schließt alles bündig ab.

    Die Kratzer kommen vom Vorbesitzer... ;(

    IMG_0743.jpgIMG_0744.jpg


    Kabelwust. Aber zumindest alles zum Stecken. In Schaumstoff (gegen Klappern) eingewickelt passt das sogar noch gut hinter das Radio-Hauptgerät, das etwas kürzer als das Originalradio ist.

    IMG_0729.jpg

  • kurzer Zwischenbericht:

    - Der CAN-Adapter ist inzwischen gekommen... allerdings ohne Kabel und ohne Dokumentation (obwohl ich danach vorher fragte...).

    - Der Support von Idoing scheint bemüht, bisher habe ich immerhin schon einen Kabelplan für irgendein Auto mit chinesischer Beschriftung. Könnte was werden...

    - Meine Fragen an den Joying-Support bzgl. der Kameraanschlüsse wurden sehr knapp beantwortet, angeblich gibt es keine Möglichkeit, die Rückfahrkamera manuell anzuschalten oder sogar vorne und hinten zusammen.

    - Bzgl. Launcher bin ich jetzt bei "Car Launcher Pro" angekommen, damit lässt sich wohl alles erschlagen. Die mitgelieferte Software ist lächerlich.

    - Torque pro läuft jetzt mit dem ELM327. Torque stellt Widgets bereit, die dann auf den Launcher-Seiten eingebaut werden können. Sehr schön.

    - im xda-developers-Forum gibt es viele Informationen zu den diversen Android-Radios

  • Dank der aufschlussreichen YouTube-Videos von Thomas Sojka (nochmal danke!) konnte ich die Belegung identifizieren. In den nächsten Tagen werde ich also versuchen, den Adapter anzuschließen. Vermutlich wird dann der schon genutzte CAN-Adapter für die fehlenden Signale (Licht, Rückfahr, ACC) nicht mehr gebraucht.

    Die Beleuchtung in den runden Lenkradfernbedienungen habe ich auf orange und dauerhaft umgelötet. Das ist nur begrenzt lustig, weil die LEDs 0,8 x 1,6 mm² winzig sind, man kann sie also gerade noch sehen. Und die Stromversorgung kommt dann aus der Lenkradelektronik, also werden die eingebauten Akkus nicht mehr benötigt.

    Ich weiß, das ist eigentlich mal wieder viel zu viel Aufwand, aber ich habe meinen Spaß daran, es annähernd perfekt hinzubekommen.

  • Ich monologe mal weiter... (noch jemand da?)

    - der Adapter funktioniert wie gewünscht, z.B. wird Heizungsbedienung auf dem Display angezeigt. Die Lenkradtasten funktionieren auch, aber die baue ich ja noch um.

    - wie erwartet, hat der Adapter die benötigten Ausgänge für Handbremse, Rückwärtsgang, ACC usw., der andere CAN-Adapter wird also nicht benötigt.

    - die Phantomspeisung für die Smart-OEM-FM-Antenne scheint zu funktionieren. Selbst in der Garage mit geschlossenem Tor ist der Empfang jetzt besser als mit dem alten Navi.

    Die Joying-Software ist echt gruselig (sprachlich und auch funktionsmäßig). Leider ist auch das Bluetooth-System eingeschränkt, so dass man nur sehr begrenzt BT-Geräte verwenden kann. Amazon Echo Auto z.B. nicht...

    Echo Auto funktioniert also nur per Smartphone, das per BT-A2DP mit dem Joying gekoppelt ist. Die Wiedergabe habe ich bisher aber nur mit der "Bluetooth"-App von Joying hinbekommen, gar nicht schön.


    Mein Geschimpfe über Joying ist sehr wahrscheinlich auf andere Anbieter übertragbar. Offenbar verwenden viele Anbieter die gleiche Hardware.

  • Außer Thomas, mir und du nutzt hier im Forum glaube ich keiner das Joying Radio.


    Ich hatte mir von Isudar zwei CAN Bus Boxen bestellt (eins für Thomas, eins für mich). Kabelbaum entsprechend angepasst und dann hat das Radio funktioniert. Läuft bis heute einwandfrei mit Wireless Apple Carplay. Einzige was mich stört ist, dass die Lautsprecher hinten (Eton PRX 110) nicht genug Leistung bekommen und man sie quasi nicht wahrnimmt.


    Falls du konkrete Frage hast, kann man sicherlich helfen. Ich finde die Anpassung mit dem 3D Druck super!
    Das hilft bestimmt vielen hier, damit kann man sich die 120€ für den Cool & Audio Radioschacht sparen.