Warum muss das hier schon wieder so ausarten? Ich denke, ich nehme mir mal eine Auszeit vom Forum.
Beiträge von wodapol
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Alternative wäre Apothekerpreise bei Mercedes hier in Essen zu zahlen
Ich bin mit dem Wuppertaler SC nie schlecht gefahren. Klar, die Wartung war teurer, als bei freien Werkstätten, aber lückenlos im SC gewartet brachte ein paarmal ordentlich Kulanz. Und Fehler nicht finden gab es nie.
Für Dich gilt jetzt natürlich: Erst einmal dem gewerblichen Verkäufer auf den Keks gehen. Noch bist Du bei ihm im Bereich der gesetzlichen Gewährleistung. Ich hoffe, Du hast irgendetwas vom ersten Auftreten des Fehlers kurz nach Kauf. Und sei es ein Chatverlauf. Das hemmt in der Regel die Beweislastumkehr, weil es immer noch derselbe Fehler ist. Und wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, solltest Du auch den Tipp von Sonnenfahrer beherzigen.
-
Bonjour et bienvenue sur le forum.
Les discussions se déroulent en allemand. Veuillez traduire vos messages au préalable. Autrement, la communication risque d'être un peu difficile. 😉
-
Ist ohne das brummende Objekt natürlich immer mehr oder weniger Fischen im Trüben. Aber auch bei der kurzen Zeit mit roter Lampe wäre das noch plausibel, wenn bisher die Magnetkraft noch für zumindest verspätetes Schalten ausreicht. Ich gehe bei Gefahr für den Motor lieber vom worst case aus. Sei einfach vorsichtig. Zu hoher Druck ist nicht gut für Dichtungen, aber zu niedriger Druck lässt in den Gleitlagern den Ölfilm reißen ...
-
Der Smart 453 hat eine elektronisch geregelte Öldruckversorgung. Der Der Drucksensensor ist also nicht nur für die Kontrollleuchte im KI zuständig, sondern auch direkt mit dem Druckregelventil an der Ölpumpe verbunden. Klar, dass der Händler da nicht wirklich ran will. Das Teil ist nicht billig und der Aufwand für den Austausch ganz ordentlich. Und alles auf Gewährleistung. Das Regelventil liegt nämlich supergünstig immer im heißen (bei zügiger Autobahnfahrt sehr heißen) Ölnebel. Hinweise auf Schäden durch eingedrungenes Öl in die Wicklungen findest Du bei etwas Recherche in allen einschlägigen Foren. Auch Nobelfahrzeuge sind von dem Problem betroffen.
Ich hoffe, das Auftreten des Fehlers ist durch einen Auftrag o. ä. schriftlich dokumentiert.
-
Puh, das ist zwanzig Jahre her mit der Reparatur. Ich meine, das war damals ein originales Kit von Garret für meinen Lader und bezogen habe ich es über einen Bosch-Dienst in Gelsenkirchen, der Motoren und Turbolader überholt hat. Ich vermute mal, Du bekommst es nur über Fachbetriebe, die Turbolader überholen. Für den normalen Teilehandel ist das vermutlich zu speziell. Da bekommst Du eher den kompletten Lader.
So, hab mal die Kugel befragr und z. B. DAS hier gefunden.
-
Die Achse läuft in einer Sintermetallbuchse. Letztere ist irgendwann ausgeschlagen. Nachstellen lässt sich da nichts. Wenn es noch nicht hakt, kannst Du es wahrscheinlich noch eine Weile so lassen. Für die meisten Turbolader gibt es aber ein Reparaturkit aus Buchse, Achse mit Hebel und Schraube. Zu den Preisen habe ich keine Ahnung.
-
👍 Da stimme ich zu. Vor allem drei Kisten problemlos unter dem Rollo, während im 453 die Rollokassette einfach 3cm zu niedrig und 5cm zu weit hinten sitzt. Um die Getränke aus dem 451 in den Brabus zu bekommen, muss man den Sub ausbauen (451 unter dem Fahrersitz) und die Rollokassette zumindest beidseitig lösen. Ingenieurleistung eben.
-
Also nochmal - wenn es im Sicherungskasten (in welchem auch immer - gibt ja mehrere im Smart) eine Sicherung gibt, an der die USB Buchsen Strommäßig angeschlossen sind, wäre es hilfreich zu erfahren, welche Sicherung das ist.
USB einschließlich der Versorgungsspannung von 5V wird vom Media System Connect bereitgestellt. Deine Vorstellungen über eine Sicherung lassen sich so also nicht umsetzen. Auch wenn das Media System scheinbar ausgeht, wenn Du aussteigst, ist das nicht der Fall. Es ist nämlich ein Steuergerät, das am CAN-Bus hängt und von der Gesamtprogrammierung abhängig ist. Es gibt also nur zwei Wege, Dein Problem zu lösen. Einmal der Vorschlag von Deadpool und dann noch eine Änderung in der Firmware des Connect. Letzteres wäre natürlich die elegantere Lösung, dürfte aber daran scheitern, dass dieses Gerät weitestgehend undokumentiert ist.
Ich lasse doch nichts angeschlossen, wenn ich aussteige und den Zündschlüssel abziehe und vom Auto weggehe
Sieh den Zündschlüssel als Deine Willenserklärung an. Im modernen Fahrzeug läuft einiges weiter, wenn Du abgeschlossen hast und gehst.

-
Kühlmitteltemperatursensor Funktioniert tadellos
Ich bin da immer noch nicht vom Sensor weg, zumal Du jetzt schon einige relevante Teile getauscht hast, ohne dass sich etwas geändert hat. Wie wurde "funktioniert tadellos" denn ermittelt? Ist das Kühlwasser objektiv so heiß? Alles hängt von diesem Sensor ab. Wenn Du die Live-Daten z. B. über Torque abrufst, kannst Du Last, Öltemperatur und Kühlmitteltemperatur in Relation setzen. Wenn das Wasser bei korrekt entlüftetem System und öffnendem Thermostat schon Hilfe schreit, obwohl z. B. das Öl keine 50° hat, stimmt da was nicht. Dazu dann natürlich das Durchmessen des Sensors mit Ohmmeter bei den Referenztemperaturen. Und am Stecker müssen exakt die 5,0V Referenzspannung vom Motorsteuergerät anliegen. Auch NTCs und PTCs altern, korrodierende Stecker produzieren Spannungsabfälle.