könnte es an den Motorlagern liegen?
Der Beitrag vor Deinem ist 7 1/2 Jahre alt. Ob da noch was kommt, ist fraglich ... ![]()
könnte es an den Motorlagern liegen?
Der Beitrag vor Deinem ist 7 1/2 Jahre alt. Ob da noch was kommt, ist fraglich ... ![]()
Sorry, wir sind hier ein Bisschen vom Thema abgewichen. ![]()
Da es sich auch beim Smart um eine kombinierte Ansteuerung der Anzeige durch einen Geber mit Schwimmer und eine Durchlaufberechnung handelt, wie bei vielen Fahrzeugen mit sehr flachen Tanks, kann der Fehler auch elektronisch sein, also z. B. auch im KI. Die Reserve-Ansteuerung erfolgt rein über die Position des Schwimmers. Deshalb die Bitte der Werkstatt, den Tank so weit runterzufahren. Nimm Dir zur Sicherheit einen Kanister mit und probier es aus.
Ich habe es sehr schnell herausgefunden. Dir fehlt nach dem Tanken oft schon ein Segment bei der Anzeige. Nach der anschaulichen Erklärung vom Service-Meister konnte ich es dann leicht vermeiden. Ausgerechnet meine Stammtankstelle liegt nämlich auf etwas geneigter Fläche. Also andersrum an die Säule und nach dem ersten Abschalten maximal noch einen halben Liter, damit nichts in die Entlüftung läuft. Da könnte man nämlich locker noch ein paar Liter unterbringen.
Mir reichen die 550 km Reichweite mit korrekter Befüllung.
Der 451 hatte das Phänomen, wenn der Boden bei der Tanke nicht ganz eben war, dann gab es eine hohe Differenz zwischen "echt, wirklich 100% voll" und "voll" .
Kam es nun dazu dass bei der Verbrauchsermittlung beim Tanken 1x rechte Neigung bestand und 1x linke Neigung, dann kamen so Stilblüten bei rum wie:
"Irre, nur 3,3 Liter / 100km verbraucht"oder
"Schluckt wie ein Loch, 8,2 Liter / 100km verbraucht"
Das kenne ich von den beiden Dieseln auch noch. Allerdings ist es bei meinem Brabus genauso übel. Bei leichter Neigung nach rechts fehlen am Ende etwa fünf Liter für einen gefüllten Tank.
Laut SC liegt es wohl an der zerklüfteten Tankform. Der Eingangsbogen direkt am Tank liegt nur bei gerade stehendem Fahrzeug an der höchsten und idealen Position. Ist das Fahrzeug nach rechts geneigt, bildet sich links in einem Teil des Tanks eine Blase und der Kraftstoff staut in den Einfüllstutzen. Zapfsäule schaltet ab, Tank ist nicht voll. Ist das Fahrzeug zu weit nach links geneigt, kann man auch die Entlüftungsleitung volltanken, bevor die Zapfsäule abschaltet.
Ist wohl ein generelles Problem bei sehr flachen und gleichzeitig angeformten Tanks.
Der Gurt wird durch Hautfett und Staub mit der Zeit weniger gleitfähig. Zweimal im Jahr Gurt ganz rausziehen, mit einem von Spülmittelwasser leicht feuchten Tuch umfassen und abreiben. Anschließend etwas Silikonspray auf einen Baumwolllappen und damit den den gesamten Gurt abreiben und er läuft wie neu. An der Mechanik des Gurtaufrollers macht keine Werkstatt was, denn der ist gekapselt.
Gut, ich entnehme aus der Sache mit dem Gurt, dass Du am Auto eher nichts selbst machst.
Bitte lass das Auto von jemand Vertrauenswürdigem mit Fachverstand auslesen und diagnostizieren, denn es kann durchaus auch was Ernsteres sein, was ich natürlich für Dich nicht hoffe. Alles andere ist jetzt Fischen im Trüben.
Getriebeöl mal wechseln lassen?
In jedem Fall. Allein die Auswirkung auf die Geräuschkulisse ist es schon wert. Kann man beim 453 übrigens auch problemlos selbst machen.
Da hab ich schon seit Jahren Spaß dran ... ![]()
Tolle Werkstatt. Das bedeutet für mich, dass die bei jedem Auslesen etwas finden werden, womit sie an Deinem Fahrzeug auf Deine Kosten Teile tauschen, aber keine vernünftige Diagnose betreiben. Den Punkt, an dem Du jetzt bist, hätte man auch ohne Kosten für Neuteile durch einfachen Positionstausch erreichen können.
Hat man Dir denn wenigstens verraten, um welchen Zylinder es geht?
Die nächsten Fragen sind, wie lange der Brabus schon in Deinem Besitz ist und ob es eine Wartungshistorie gibt.
Versuch doch bitte, etwas Ordnung in die Geschichte zu bringen, damit wir Garantie und Fachwerkstatt gedanklich unterbringen können.
Zum Fehlerbild: Am Beginn einer Diagnose mit aktiver Motkrkontrollleuchte steht zwingend ein Auslesen des Fehlerspeichers. Das sollte grundsätzlich auch eine freie Werkstatt können, da der Brabus technisch ein Twingo TCe110 ist. Falls Du die Fehlercodes hast, teile sie uns bitte mit. Fischen im Trüben bringt zwar viele Ideen, aber leicht auch sinnloses Teiletauschen, wie bei den Zündspulen.