Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Der Anschluss des originalen Mikrofons ist im Kabelbaum vorhanden. Da es sich um ein Electret-Micro handelt, benötigt es eine Phantomspeisung, die von den Werksgeräten bereitgestellt wird. Ich habe damals, da ich auch die originale Rückfahrkamera eingebunden habe, einen DC-DC-Wandler von 12V auf 6V verbaut, da die Kamera 6V benötigt. Das Micro braucht 5V, die ich über den gleichen Wandler und einen Vorwiderstand erzeugt habe. Alle Bilder und Anschlußpläne habe ich hochgeladen. Du solltest sie finden können.

Bevor Ihr über den Tausch teurer Teile redet ... den Smart in jedem Fall an ein paar anderen Ladestationen / Wallboxen bei Nachbarn oder Bekannten testen. Es wäre nicht der erste Fall, bei dem der Elektriker die Wallbox nach der Montage falsch konfiguriert hat.

Beim EQ kann man die 12V-Batterie eigentlich schon recht weit runterhungern, bis an der Wallbox nichts mehr geht. Ich hatte mehr als einmal nur noch 11,5 - 12,0 Volt. Geladen wird die 12V-Batterie intern über DC-DC. Ich vermute da also eher Kommunikationsprobleme zwischen Wallbox und Smart. Ansonsten ist der Smart vom Energiemanagement schon etwas eigenwillig, weil Ladevorgänge der 12V-Batterie zeitgesteuert ablaufen. Lies mal den Absatz "Bordnetzstützung während des Ladevorgangs.

Da können wir tagelang diskutieren. Für Dich war es eine Momentaufnahme und ich lebe hier und kann Dir ziemlich genau sagen, welche Ladesäulen regelmäßig zugeparkt oder schon lange defekt sind. Und wenn ich nicht da laden kann, wo ich meine Termine habe, verbrenne ich sinnlos Zeit. Es passt hier noch nicht wirklich. Falls jemand das passende Auto mit CCS hat und möglichst noch auf Kosten der Firma bei Shell oder Aral laden kann, weil der Preis egal ist, klappt das bestimmt gut. Wer aber hier eine Laternengarage im Wohnviertel hat, ist der Dumme. Und nicht vergessen - wir haben das hier vor längerer Zeit schon einmal ausdiskutiert - diesen erheblichen zeitlichen Aufwand mit dem EQ muss man wollen. Und ich will es nicht mehr. Doppelte Akkukapazität, AC für zuhause, DC für unterwegs, dann wäre es wieder interessant für mich, wenn der Autopreis stimmt.

Sorry aber zu sagen Unterwegs zu laden wäre heute noch ein Problem ist Echt Blödsinn.

Ich vermisse bei Deiner Aussage etwas Differenzierung. Natürlich kann ich Autobahn fahren und alle 80 km laden. In der Stadt ist es aber anders.

Vom reinen Spaß beim Fahren hat mir unser EQ mit der Ausstattung gut gefallen. Es war eher das Drumherum mit dem ständigen Rechnen und Laden, auch wenn wir eine Wallbox haben.

Wenn jemand meint, in der Großstadt kann man ja mal eben Strom tanken ... in Wuppertal jedenfalls nicht. Viele Ladestationen sind defekt und länger außer Betrieb, zugeparkt oder besetzt. Dazu dann der Trend, dass die neuen Schnelllader keinen AC-Anschluss mehr haben.

Die Verbrenner sind für mich kalkulierbarer. Beim Großen den Tank voll, 900 km Reichweite, beim Brabus immer noch 550 km. Warten an der Tanke nur noch zwischen 11 und 12 Uhr.

Von problemloser Elektromobilität sind wir noch sehr weit entfernt. Deshalb ist der EQ weg und der Brabus noch da.

Und das angebliche Erlkönig-Foto vom #2 ist tatsächlich vom 453. Siehe u. a. Fensterlinie, Türgriff und Rückleuchten. Für wie blöd halten die bei Smart eigentlich die Kunden?!

Anders geht es ja nicht, wenn man durch Brainstorming einen Fehler eingrenzen möchte. Gefundene Möglichkeiten müssen getestet und bestätigt oder ausgeschlossen werden. Dann sieht man weiter.

lukasz2301 Das ist nicht böse gemeint. Es passiert nur sehr oft hier im Forum, dass sich Leute die Zeit nehmen und versuchen, Probleme zu lösen, aber letztlich gibt es kein Ergebnis für die Allgemeinheit, weil vom Threadersteller nichts mehr kommt.