Schaust Du HIER. ![]()
Beiträge von wodapol
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Nur mit Familie ist das Geld an andere Stelle wichtiger
Sorry, so war das nicht gemeint. Es ging nur um die Bezeichnung des OVMS als Spielerei.
Wenn Du alles andere bisher codieren konntest, liegt es also nicht an der Kompatibilität des Dongles. Welche Datenbank benutzt Du? Es sind ja einige im Umlauf. Zwei habe ich im Angebotsthread verlinkt. Ist es eine davon?
-
das ist eine schöne Spielerei
Das ist eine Frage der persönlichen Prioritäten. Gerade für den EQ ist eine ordentliche, funktionale App mit engagierten Entwicklern im Hintergrund nach meiner Meinung deutlich sinnvoller, als z. B. zusätzliche Optik durch Plastikteile, Folien, oder noch breitere Breitreifen. Es ist im ersten Moment nicht billig, das stimmt. Aber es steigert den Komfort bei Informationen und Bedienung deutlich. Und es kann nebenbei auch ein Bisschen Spielerei sein, wenn man denn will. 😉
Genug OT. Also zurück zum Thema. Ist es Dir mit Deinem Dongle gelungen, versuchsweise mal etwas anderes zu codieren? Vielleicht ist nicht das Auto das Problem.
-
Wenn Du die Voll-LED-Leuchten meinst, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Trotzdem noch eine Frage: Hast Du das Steuergerät einfach ausgewählt, oder durch die Software erkennen lassen? Es gibt ja inzwischen einige Versionen und die Unterschiede sind leider nicht dokumentiert. Mein EQ vor Facelift hatte schon Version 15_3. Vielleicht ist bei Dir schon ein EMM2 verbaut.
-
Überall "No data" spricht für ein nicht kompatibles oder falsch gewähltes Steuergerät. Ich habe die Funktion bisher einmal erfolgreich für jemanden codiert. Es handelte sich um einen Verbrenner mit den Teil-Led-Rückleuchten.
X07 Twingo III
UPC-EMM
EMM_Edison ...
EMM_Lighting
... - Configuration
"Nbx_rear_tail_with_DRL_CF" auf 1 bzw. True setzen
-
... bis #1.578 von vor ziemlich genau einem Jahr mit identischem Thema. Die Originalkamera benötigt 6 Volt, die vom Media-System bereitgestellt werden. Zusätzlich benötigt man 5 Volt, wenn man das originale Freisprech-Mikrofon verwenden will. Also letztlich einen DC-DC-Wandler, der konstant 6 Volt für die Kamera liefert und einen Vorwiderstand von ca. 80-100 Ohm für die Versorgung des Elektret-Mikrofons. Ich habe das komplett in den Radio-Kabelbaum des Android integriert und nichts an den Fahrzeugkabeln verändert. Funktionierte alles einwandfrei. Nur die Firmware des China-Böllers taugte damals nichts, weil sie keinen Deep Sleep konnte.
-
Ein preiswerter Test, wenn kein anderes Kabel verfügbar ist, wäre ein Ladeversuch bei Ikea (kostenlos) oder Lidl (29ct), weil bei denen das AC-Ladekabel noch fest an der Ladesäule angeschlossen ist. Wir haben hier einige in der Umgebung und unser EQ (22kW AC-DC) hat bei beiden Anbietern immer problemlos dreiphasig geladen, wenn wir eine freie Säule erwischt haben. Das wurde auch auf den Displays so angezeigt.
-
Es gab eine Arlamanlage ab Werk?
Ja, gab es. Die Vorbereitung in Form von Verkabelung und Halterung für den Haubenschalter vorne ist in vielen 453ern vorhanden. Das Nachrüstset besteht aus diesem Schalter, einem Signalgeber und einer speziellen Schraube. Die Funktion muss codiert werden.
-
Na ja, ein paar Euro für einen Dongle sind nicht die Welt. Und man kann es immer mal brauchen. Auch allgemein, um Fehler auszulesen, oder für Spielereien, wie Torque.

-
Die Werte sind die Rückgelesenen Werte, also das Steuergerät hat die Werte übernommen.
Ich vermute eher, dass diese Werte zwar in Deiner Software im Topdon zwischengespeichert wurden, aber nicht bei den Steuergeräten angekommen sind. Diese einfache Codierung hat bisher über alle Baujahre hinweg bei jedem funktioniert, bei dem eine kompatible und korrekte Verbindung zwischen Dongle und Fahrzeug bestand. Nicht jedes Diagnosegerät kann beim Smart etwas codieren, auch wenn es die Register anzeigt. Die Software ddt4all kann es, weil sie aus der Renault-Software entwickelt wurde und weitestgehend mit originalen ECU-Skripten in der Datenbank arbeitet.