Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Es hat auch noch eine Version 11.347.x in 2023 gegeben. Das ist aber eigentlich für die Funktion unerheblich. Wichtig für alle Media Systeme war das GPS-Zeitlaufupdate (Week Rollover) für November 2019, das manuell über Stick oder Karte eingespielt werden musste, um weiterhin genaue Standortdaten und den richtigen Tag im Kalender zu haben. Wer in den Jahren danach noch Kartenupdates über TomTom bezogen hat, sollte auf dem letzten Stand sein. In Sachen Gerätefirmware hat Daimler 2023 den Stecker gezogen. R-Link ist jetzt immerhin auch schon 14 Jahre alt.

Ich habe vor einigen Wochen mein letztes Update der TomTom - Karten über die aktuellste Version von MyDrive gemacht. Lief problemlos durch. Hab das Abo jetzt auslaufen lassen.

Die Update-Seite bei Smart gibt es für den 453 schon länger nicht mehr. Auch Smart Media Connect als eigene Marken-Plattform wurde eingestellt und der 453 in MyDrive integriert. Daimler Smart als Marke ist Vergangenheit, die Smart Deutschland GmbH ist nur für die Hashtags.

Die Ansteuerung der Sitzheizung erfolgt indirekt. Es gibt also einen Steuerstromkreis für die Schalter, die wiederum nur Impulse für ein Steuergerät bereitstellen. Die leuchtende LED am Schalter bedeutet nicht mehr, als dass der Einschaltimpuls und Start für die Zeitsteuerung erzeugt wurde. Da bei Dir alle vier Matten, die ja über ein Steuergerät je Sitz versorgt werden, ausgefallen sind, kommt vermutlich die eigentliche Arbeitsspannung von Klemme 15 nicht an. Hier wird es dann nicht einfacher, denn diese Spannung wird mittelbar über das SAM und das Klimasteuergerät bereitgestellt. Das SAM stellt für die meisten Großverbraucher die Arbeitsspannung über bestimmte Sicherungen bereit. Das wären beim ED/EQ 20 und 42 im Sicherungskasten Innenraum. Wenn die nach Messung in Ordnung sein sollten und auch 12V anliegen, einfach mal 10 Minuten draußen lassen und die Schalter der Sitzheizungen betätigen. Das sollte die Steuergeräte in den Sitzen resetten.

Ich vermute mal, car4000 hat nur im Kopf, dass Android Auto grundsätzlich implementiert ist. MDC und auch andere bieten aktuell noch die Umrüstung auf das Media System Connect an, wie es seit Mitte des 1. Facelift-Jahres beim EQ ab Werk zu haben war. Und alle Anbieter schreiben ganz klar in ihre Angebote, dass CarPlay wireless und mit Kabel funktioniert, Android Auto aber nur mit Kabel. Ich wage zu bezweifeln, dass es für den Smart, dessen App ja schon längst abgeschaltet wurde, noch irgendwelche signifikanten Updates für die Audio-Anlage geben wird.

Diese Felgen sind auf dem „schweren“ EQ Cabrio nicht zugelassen und nicht eintragsfähig, weil die Traglast nicht ausreicht.

Wenn Du die Brabus Monoblock IX in 16/17 Zoll meinst, dürfte das mit der Traglast eine Falschaussage sein. Ich hatte bis letztes Jahr ein EQ Cabrio mit Brabus Xclusive - Ausstattung und genau den Rädern ab Werk. Und der EQ ForFour ist noch ein Bisschen schwerer und auch den gibt es als Brabus Xclusive. Voraussetzung für den Eintrag ist das Sportfahrwerk P71, das Dein Fahrzeug nicht hat.

Ich hänge mal das COC von meinem EQ an, auch wenn Du schon andere Räder hast.

Ich fahre die Brembos ja auch auf zwei Autos. Für die sehr gute und angenehm zu dosierende Bremswirkung muss man etwas mehr Bremsstaub halt inkauf nehmen. Es gibt wohl keine "normalen" Beläge mit guter Wirkung ohne vermehrten Staub.

Die Alufelgen sind von den Lackierungen aber auch immer besser geworden. Früher brauchte man säurehaltige Reiniger, heute reichen Wasser und Schwamm. Die extreme Chemie einiger Waschanlagen schafft den Bremsstaub sogar ohne mechanische Bearbeitung, aber eben auf Kosten von Bremsen und Fahrwerksteilen.

Ich schaue die Bremsen regelmäßig 2x im Jahr beim Räderwechsel durch und erneuere, soweit nötig, die Keramikpaste an den Gleitstellen. Alles bestens und gleichmäßig abgenutzt. Scheiben und Beläge sind aus März 24. Das Coating hält auch noch.