Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Bei den Lidl Säulen braucht der Energiezähler der Säule (bzw. des Software Umsetzung) lange

Das Lidl-Theater mit dem gefühlt endlosen Warten kam erst mit dem Laden gegen Bezahlung. Die Plus-App / das Kundennetzwerk trödelt ja auch sonst gerne mal im Geschäft. Bei uns waren die Säulen noch eine ganze Zeit kostenlos. Stecker rein, Start drücken und nach zwei-drei Sekunden ging es los. Sollte also definitiv kein Kompatibilitätsproblem beim Handshake von Smart und Ladesäule sein.

Deine vier Kabel scheinen zum Stecker N62 BA des SAM Mitte zu gehören. Bisher konnte ich zwei Pins ausfindig machen. Für den Rest brauche ein Bisschen mehr Input, da die Schaltpläne im WIS quasi als unübersichtliche "Meterware" drin sind. Eine Nachrüstung des Rückfahrwarners scheint von Mercedes nicht vorgesehen zu sein, da der entsprechende Abschnitt im WIS leer ist. Sonst wäre es vermutlich einfacher.

YE / Gelb stellt die Stromversorgung Klemme 30 her. PIN 8

GNWH / Grün-Weiß gibt das Signal vom Rückfahrlicht aus. PIN 7

Es scheint mir dass alle Smarts 453 ein "aktives" kühlergrill klappe hat. Meinen laääst sich aber nicht ansteuern. Kabel sind Okay ich habe es mit dem multimeter geprüft.

Ich weiß nicht, wo Du diese Info her hast. Der Grill vor Facelift ist ein Stück gelochtes Plastik. Das Kabel, das zum Grill führt, gehört zum Radar-Sensor hinter dem Smart-Logo. Mit dem Facelift wurde der Sensor als rechteckige Plastikbox nach unten hinter die Öffnung der Schürze verlegt. Ich hoffe, Du hast den Sensor nicht durch Fremdspannung gekillt. 😉

Ist ein Bisschen Fischen im Trüben. Lokale Unterschiede gibt es zuhauf. Hast Du Bekannte in genau dem Bereich, die das bestätigen oder dementieren könnten? Bei uns ist DAB+ inzwischen lückenlos, im Bereich der Autobahnen auch. Ich fahre in Wuppertal los nach Passau und wechsle irgendwo in Hessen von WDR2 auf HR3 und Bayern3.

Schau mal, wieviele Sender Deine aktuelle Liste hat und lass danach mal den Suchlauf durchlaufen. Es müssten eigentlich mehr geworden sein, weil die ganzen Lokalsender so nach und nach digital senden.

Hast Du nach dem Suchlauf deutlich weniger Sender, stimmt was mit Deinem Empfang nicht. Der Smart ist mit seiner Antenne im Kotflügel z. B. sehr empfindlich gegenüber Elektrodunst, teilweise auch gegen Störstrahlungen von LED-Leuchtmitteln. Neues Gerät im Auto? Teste Dich durch. ;)

Ich habe mir mal das Angebot bei Kufatec angeschaut und dort sind vier graue Kabel abgebildet, die in vorhandene Stecker eingepinnt werden müssen. Wenn die Kabel beschriftet sind, benötige ich noch die Beschriftung. Ansonsten kann ich trotz Abruf der Infos über Deine FIN nicht erkennen, ob Dein Fahrzeug teilweise vorgerüstet ist für PDC. Der Kufatec-Kabelbaum sieht ja so aus, als wenn alle vier grauen Kabel in denselben Stecker bzw. unmittelbar nebeneinander liegende Stecker eingepinnt werden. Es wird in keinem Fall etwas direkt am Sicherungskasten angeschlossen, sondern die Versorgung erfolgt über das SAM.

Wenn Du eine Farbe nicht findest ... Beim 453 ist das SAM in zwei Module getrennt, also SAM Mitte und SAM Fahrer bzw. links.

Wenn Du ohne Schaltplan nicht zurecht kommst, lass mir über PN Deine FIN, die Erstzulassung und Motorleistung zukommen. Ich kopiere es dann aus dem WIS. Sollte eigentlich alles zu finden sein.