Das Thema, dass verschiedene Niederlassungen auch unterschiedliche Welten zu sein scheinen, wurde hier ja schon ausführlich diskutiert. Ich hatte in mehr als zwanzig Smart-Jahren nie ein Problem mit Garantie und Kulanz.
Beiträge von wodapol
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Ich denke, es ist im SC auch noch einmal ein Unterschied, wenn Du regelmäßig mit Deinen Autos zum Service da bist. Ich hatte es mit dem EQ. Kurzfristig verlegter Urlaub, kein passender Termin mehr beim SC frei. KD-Meister: "Kein Problem, das machen wir ganz entspannt, wenn Sie wieder da sind. Schönen Urlaub." Folgemonat, Wartungsintervall trotzdem eingehalten.
-
Du hast ja eine Menge erneuert - auch meine Favoriten für das Thema.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Regelung des Kraftstoffdruckes. Die Ventile altern natürlich auch. Wird der Druck nicht mehr aufrecht erhalten, dauert der Startvorgang länger. Bei heißem Motor begünstigt abfallender Druck zudem Dampfblasenbildung.
Ein sporadisch hängendes AGR-Ventil sollte wenigstens einen P-Fehlercode auswerfen.
-
Falls nur die SAMs und / oder ein sonstiges beteiligtes Steuergerät strubbelig sind, würde ein fünfzehnminütiges Abklemmen der Batterie alle Beteiligten auf dem Bus komplett kaltstarten. In vielen Fällen von eigentümlichem Verhalten nach Codieren hilft das. Hat die Werkstatt vermutlich nicht gemacht, oder?
-
Ich hatte es umcodiert, als ich vor zwei Jahren meine Versuche mit einem Android-Gerät gemacht habe. Hat problemlos funktioniert.
Dein neues Gerät hängt ja auch am CAN-Bus. Hast Du mal geschaut, ob es fahrzeugspezifische Funktionen unterstützt? Wenn zwei Seiten versuchen, eine Einstellung zu ändern, klappt das selten.
-
Kann ja durchaus ein Brabus sein, aber der Brabus Serienauspuff vom 453 ist der an meinem im Avatar. Wäre wohl auch etwas viel verlangt, wenn Papenburg jede individuelle Veränderung in sein Gutachten aufnehmen sollte.

-
dass der Brabus Auspuff mittig seinen Auslass hat, genau dort, wo der Kugelkopf ist
Das war beim 451 bis 2014. Beim 453 Brabus passt es wohl. Hab schon welche gesehen. Die AHK wird ja nur als Ersatz für den hinten zwischen den beiden Längsträgern verbauten Aufpralldämpfer montiert.
-
Ich hänge Dir mal was an. Hat bisher bei allen Fahrzeugen für die Umstellung funktioniert. Format ist A4 quer, sonst nicht korrekt lesbar.
-
Post #4 von wodapol (der Farbcode gelb/rot ist nicht aufgelistet).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Collage aus dem WIS nicht abschließend ist.
-
A4533231500
Das ist aber die Nummer vom Federbein. Die Nummern der Schraubenfedern werden nach FIN unter Angabe von Ausstattungen im Teilekatalog von WIS einschließlich Farbcode angezeigt. Ist ziemlich komplex. Ich hänge da mal was zum Verzweifeln an ...