Bin zwar kein Fan von Google Maps auf Android Auto, nutze es aber inzwischen im Smart wegen der Unmengen von Baustellen, Staus und temporären Sperrungen bei uns in der Gegend, wenn ich Termine habe. TomTom bekommt davon ja leider nichts mehr mit.
Beiträge von wodapol
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Aus diesem Grund ist es auch nebensächlich, ob da Durchgangslöcher oder nur Senkungen eingearbeitet sind.
Die Löcher in einer Bremsscheibe hatten nie etwas mit Kühlung zu tun, sondern ausschließlich mit dem Abführen von Wasser und Bremsstaub über die Innenbelüftung. Damit eine gelochte Bremsscheibe thermisch stabil ist, muss sie aber eine gewisse Größe haben und die Löcher werden bereits beim Guss eingebracht. Die angedeuteten Löcher sind nur Optik und bringen nichts, außer zusätzlichen Geräuschen. Genutete Bremsscheiben dagegen führen Wasser und Abrieb nach außen zur Kante ab, wie das Profil eines Reifens. Die zur Außen- und Innenkante der Bremsfläche offenen Nuten machen auch kein zusätzliches Geräusch, wie die angedeuteten Bohrungen, in denen Luft oder Wasser unter dem Bremsbelag schlagartig erhitzt und unter Druck gesetzt wird. Einige werden die Geräusche von schlecht designten Fahrradbremsscheiben kennen. Die sind nämlich nicht innenbelüftet und wenn die Beläge ein Loch verschließen, den Inhalt erhitzen und dann schlagartig wieder freigeben, hört man das gut.
Ich fahre die normalen Brembos, kein Rost, weil "coated" und eine gute Bremsleistung. Natürlich optisch nichts ...

-
Der 453 lief in den ersten Jahrgängen noch als Typ 451 (die Klimaanlagen-Sache). In der Zeit wurde auch der Elektriker vorgestellt, anfangs mit der Bezeichnung ED4, im März 2018 dann umbenannt in EQ passend zum übrigen MB-Programm.
-
Ich vermute dann mal, dass Du ein Cool and Audio - System hast, weil dieses über den anderen Power-Stecker verfügt. Dann war es mein Fehler, denn ich habe für das Smart Media System mit und ohne JBL umgebaut. Zu dem "normalen" Radio habe ich ad hoc keine Pinbelegung vorliegen. Die Sache mit der Speisespannung für das Micro gilt natürlich trotzdem. Die Spannung für die Kamera brauchst Du dann nicht, wenn Du die beim Erisin mitgelieferte Kamera verbaust, weil die 12V von den Rückfahrleuchten bekommt.
-
Ja, der Thread ist undankbar und unübersichtlich. Nach zwei Jahren kann ich auch nicht mehr sagen, ob es vielleicht sogar als PN gelaufen ist. Ich hänge Dir mal ein Foto an, das Dir weiterhelfen sollte. Hiernach habe ich gepinnt und angeschlossen. Es hat alles funktioniert. Gerät und Kabelbaum habe ich noch rumliegen.
-
Bin gespannt, ob es mit der HU klappt. Einem Bekannten wurde die Plakette verweigert, weil die selbst angebaute Rückfahrkamera "teilweise das Kennzeichen verdeckt"...
-
Das sind eigentlich spezielle Spreiznieten, sowas wie geschlitzt Blindnieten, die auch in weicheren Materialien funktionieren.
-
Man darf gespannt sein. SC-Kunden werden wohl aktuell angeschrieben. Hab es in der Post-Ankündigung (deshalb so klein) ...
Andere Seite der Werbung ergänzt, nicht spektakulär, optisch an den #1 angelehnt, keinerlei technische Daten.
-
Die Hörnchen sind bei den Smart offenbar recht unterschiedlich. Der EQ hat eher mit höherem Ton unangenehm gequäkt, der Brabus hat einen relativ dunklen, angenehmen Ton. Der 2014er 451 hat so ordentlich getönt, dass jeder nach dem passenden Auto gesucht hat.

-
So, anbei mal der Schaltplan. Wir haben inzwischen schon mehrfach festgestellt, dass die angegebenen Kabelfarben nicht immer zu 100% stimmen, wohl aber die Position im Stecker. Warum weiß kein Mensch. Also zur Sicherheit messen ...

Hab gerade nachgelesen. Front ausbauen ist nicht vergleichbar, sondern um Längen umfangreicher. Neben den knapp 30 Schrauben sind diverse Kabelstecker und der Wasserschlauch zu trennen. Da zudem die Radareinheit in der Stoßstange sitzt, wird empfohlen, diese nach Zusammenbau zu justieren ...