Zumindest für euch in Deutschland, bei uns in Österreich will das Land, ein Papier dazu das belegt das Nebler für den Smart sind.
Die ECE ist EU-Recht. Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass Österreich zur EU gehört. ![]()
Jede Leuchte am Fahrzeug benötigt eine Zulassung, die durch das E mit der Ziffer des Prüfungslandes im Kreis und die Nummern der Prüfnachweise vor und nach dem Kreis dokumentiert wird. Die Nebelscheinwerfer des Smart 453 gehören zum sog. Euro-Nebelscheinwerfer, der in identischer Bauform in hunderten europäischer Fahrzeugmodelle Verwendung findet und zwischen diesen austauschbar ist. Natürlich wird Valeo immer Eigenwerbung machen, weil sie Ja OEM sind. Aber Siemid, der chinesische Hersteller mit Vertriebssitz in den USA ist z. B. OEM bei Toyota. Und die Leuchten für den EU-Markt sind in Polen geprüft und zugelassen. Ich habe die Siemid LED-Nebler seit Jahren in allen Fahrzeugen und hatte nie Probleme mit dem TÜV.
Und tatsächlich ist es nach meiner Recherche in Österreich nicht anders, als in Deutschland. Leuchte mit E im Kreis darf angebaut werden und es sind keine Genehmingungspapiere mitzuführen.