Kann man kleine Kratzer im Lack einfach weg polieren, auch wenn man zwei linke Hände hat?
In meiner Tageszeitung habe ich Werbung für die Tücher von https://officialnanosparkle.com gesehen.
Ob die etwas taugen? Hat jemand Erfahrung damit?
Oder ist das nur rausgeschmissenes Geld?
Kleine Kratzer im Lack
-
- fortwo
- klausnn
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Probiere es aus oder frage einen Karosseriefachbetrieb was die davon halten. Die müssten es schon lange benutzen wenn es wirklich hilft.
-
Was solche Tücher und sonstige Wundermittel angeht, kannst Du die Frage eigentlich selbst beantworten.
Ein Kratzer ist immer eine Beschädigung. Es kommt also darauf an, wie tief er ist und um was für einen Lack es sich überhaupt handelt.
Polieren stellt letztlich eine weitere Art der "Lackbeschädigung" dar, weil etwas von der Oberfläche abgetragen wird, um die Kanten von Kratzern zu brechen, sie also abzurunden und mit der Änderung der Lichtbrechung weniger sichtbar zu machen.
Eine pauschale Anleitung gibt es für die Durchführung eher nicht. Hast Du einen einfarbigen Standardlack mir nicht so tiefen Kratzern, klappt das mit etwas "Händchen" und dem richtigen Equipment (passendes Poliermittel, passende Watte oder Fell) recht gut. Bei einem Metallic-Lack mit durchkratzter Klarlack-Schicht funktioniert das z. B. überhaupt nicht. Geht es noch weiter durch bis auf Grundierung oder Karosse, hilft nur ein echtes Wunder vom Lackierer.
Bei auffälligen Kratzern würde ich als absoluter Laie immer einen Fachmann zu Rate ziehen, denn mit der falschen Herangehensweise hat man schnell eine Stelle durchpoliert und es ist schlimmer, als vorher. Smart Repair vom Könner ist gar nicht so teuer.
Stören Dich lediglich die Spuren von Waschanlage oder Handwäsche, also die ganzen Mikrokratzer, schaffen nach gründlicher Reinigung ein gutes Hartwachs oder eine ähnliche Oberflächenversiegelung Abhilfe.