Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Hallo Roland, auch wir hatten das Problem, zwei Sonnenbrillen und eine Lesebrille dauerhaft unterzubringen. Im Handel gibt es keine wirklich durchdachten Lösungen. Du kennst vielleicht dieses Hartplastik-Teil mit den zwei zu flachen Vertiefungen, das zwischen Media-System und Armaturenbrett gesteckt wird. Wir haben uns das genau für unsere Zwecke passend und völlig klapperfrei selbst aus Filz und Stoff genäht. Funktioniert seit 2019 problemlos. Pappschablone für Deine speziellen Wünsche erstellen und selbst machen. Materialeinsatz ca. drei Euro. Wir sind schon mehrfach angesprochen worden, wo man die Teile kaufen kann.

Es scheint da wirklich Unterschiede zu geben, bei welchem OEM manche Teile gefertigt werden. Sauber entgratet - auch an den Wasserablauflöchern, wird auch in der Galvanik besser und bietet weniger Möglichkeiten für die Schmutzansammlungen und den den Kantenrost. Aber das könnte 5 Cent zu viel kosten ... wie bei den Schrauben.

Oh je! Und mein Brabus war heute wieder mängelfrei bei der HU. Die braune Plakette passt nicht zum schwarzen Auto, aber ... zwei Jahre Ruhe. Ich war wie immer mit in der Halle. Bei der Belastungsprüfung der Vorderachse sah alles gut aus. Bis auf die Renault-typischen angerosteten Muttern tip top. Hab allen Autos aber auch immer nach dem Winter ordentlich den Unterboden und die Fahrwerksteile abgespritzt.

Wenn die Harman-Programmierschnittstelle am Serienverstärker freigegeben wäre, könnte man da bestimmt mit einem anderen Profil auch noch ein Bisschen rausholen. Unter 200 Hz kommt da einfach viel zu wenig.

Der Preis für das ARS -Set für den Smart ist nach meinem Empfinden allerdings exorbitant hoch.

Es sind aber die einzigen, die einen pnp-Kabelsatz für das Fahrzeug mit und ohne JBL in Verbindung mit dem Fischer M5 entwickelt und hergestellt haben. Jeder hat individuelle Ansprüche und misst ihnen einen Wert bei, den er bereit ist, zu zahlen.

Der Tringo 3 GT mit der TCE110-Maschine und Doppelkupplungsgetriebe entspricht ja letztlich technisch dem ForFour Brabus. Dennoch ist es fraglich, ob die Codierung mit einem Kufatec-Dongle funktioniert. Die Dongles sind mit einer gesicherten Firmware versehen, die dafür sorgt, dass man keine Fehler machen kann und der Dongle im falschen Fahrzeug nicht funktioniert. Entsprechend könnte hier das Problem die Fahrgestellnummer sein, weil sie nicht mit WME453 beginnt. Das würde ich in jedem Fall vorher mit dem Support klären. Ein weiteres, eher rechtliches Problem stellt das Lenkrad selbst dar, weil es nicht für den Twingo zugelassen ist. Vielleicht bekommst Du ja aus dem Twingo-Forum die passende Antwort zur Nachrüstung von Paddles.

Google mal,da gibt's ein Ergebnis das besagte Blenden erlaubt sind wenn die Lichttechnik ( Steubild/Verdeckung usw) nicht beeinträchtig werden.

Das ist die Voraussetzung für die Erlangung der Allgemeinen Betriebserlaubnis. Muss messtechnisch belegt werden. Wenn Du etwas an ein geprüftes Fahrzeugteil klebst, veränderst Du dieses erst einmal grundsätzlich unzulässig - es sei denn der Hersteller/Verkäufer lässt diese Veränderung prüfen und beantragt aufgrund des Gutachtens eine ABE. Du kannst natürlich auch selbst tätig werden und die Veränderung prüfen und eintragen lassen. "Der TÜV-Prüfer hat nichts gesagt" ist keine Rechtsgrundlage, um eine Anzeige wegen Erlöschen der BE abzuwenden. Wir sind in Deutschland. Da ist alles geregelt. 😉

Die Leerlaufdrehzahlanhebung beim Kaltstart kommt vom Motorsteuergerät. Basis sind afaik Temperatur von Ansaugluft, Kühlmittel und Motoröl. Also Sensoren. Ich meine, im WIS sind zusätzlich die Prüfspannungen aufgeführt, kann aber gerade nicht nachschauen.

Es gibt eine weitere Drehzahlanhebung zum abgasärmeren Anfahren bei warmem Fahrzeug, die vom Bremsdrucksensor getriggert wird, wenn Du den Fuß vom Pedal nimmst bzw. nur deutlich den Druck verminderst. Drehzahl geht nach einigen Sekunden wieder runter, wenn Du nicht anfährst.

Die dritte Möglichkeit wird durch den Klimakompressor ausgelöst, damit die Drehzahl beim Einkuppeln nicht abfällt. Bei eingeschalteter Klimaanlage bleibt nach Warmstart die Drehzahl angehoben, bis der Kompressor abschaltet.

Mir gehen da im Moment echt die Ideen aus.

Es kommt ja auch immer darauf an, wo für Dich normale Getriebegeräusche aufhören und Klackern anfängt. Das Getriebe ist im heißen Zustand schon in Form eines leisen Rasselns hörbar, weil man als Fahrer auch nur ein paar Zentimeter daneben sitzt. Wenn Du mal an einem Vergleichsfahrzeug lauschen kannst, mach das. Wenn Du dann ein ungutes Gefühl hast, lass da in jedem Fall mal einen Fachmann draufhören. Geräusche sind leider häufig nicht so harmlos, wie das Pfeifen der Bosch-Scheibenwischer.