Nein, sind Ford-Sensoren, die ich da hatte fürs Beispielfoto. Das Gummiventil ist aber universell.
Beiträge von wodapol
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Bitte vertraut keiner KI, auch wenn der Name etwas anderes suggeriert, sind diese nicht intelligent und die Antworten oft stark Fehler behaftet. Bitte prüft daher alle wichtigen Informationen auf Korrektheit.
👍 So ist das. Zumindest Google schreibt es unter jede Antwort der KI. Ich lache oft und gerne über erkennbar falsche Antworten. Ist nun mal nur ein Vorhersagealgoritmus für Wahrscheinlichkeiten und keine exakte Auswertung von recherchierten Fakten aus geprüften Quellen.
-
Gummiventile mit und ohne Sensoren lassen sich am Fahrzeug recht gut unterscheiden. Das einfache Gummiventil ist relativ weich und lässt sich mit wenig Kraft problemlos unterhalb der Ventilaufnahme ca. 45 Grad in jede Rechtung über einen Finger biegen. Das Gummiventil für den Sensor enthält ein durchgehendes Messingteil von der Ventilaufnahme außen bis zur Sensorverschraubung innen. Es lässt sich ein Bisschen im Felgenloch bewegen, ggf. sogar bis zum Anstoßen des Sensors an das Felgenbett, ist aber starr und man kann es nicht über einen Finger biegen.
-
Warum Wodapol hier vorsätzlich Falschinfos streut, (und das auch noch über ein Fahrzeug was er nicht kennt) anstatt sich mal "belehren" zu lassen ist mir nicht klar.
Ich hab es noch einmal freundlich und sachlich mit Dir probiert. Hat nicht funktioniert. Bin hier raus.
-
Glaubst du mir ggf. bei einem Foto ?
Das ist keine Glaubensfrage.
Frag einfach mal zorg_453. Er hat nicht nur einen Mopf-EQ, sondern ist auch ein Entwickler für den EQ-Teil der OVMS-Firmware. Reifendrücke und -temperaturen sowie die Radposition sind schon länger ein Thema in OVMS und inzwischen sehr gut gelöst. -
Schreibst du definitiv über den EQ oder über einen Benziner ? Ich erwähnte es bereits, vermutlich ist es wie beim ED .....
Ich hab den EQ ja noch bis zum Sommer gehabt. Und auch der hatte ein OVMS.
-
Nein, das ist eigentlich ein vollwertiges TPMS, das von der vereinfachten Renault-Technik eingeschränkt wird. Der Smart erkennt die vier Sensoren, kann sie aber nicht den Radpositionen zuordnen. Deshalb bekommst Du auch nur lapidar einen Luftverlust "an einem Reifen" mitgeteilt. Da ginge mehr, aber der Hersteller wollte es wohl nicht.
Also Luftdruck korrekt herstellen, im KI übernehmen und bei ca. 0,7 bar zu wenig kommt zuverlässig die Meldung (hatte vorletzten Winter latenten Luftverlust durch eine Schraube im Reifen).
-
Äh, nein. Hat vier Schrader-Sensoren in den Rädern. Der Smart zeigt die Drücke zwar nicht im KI an und lässt dich raten, welcher Reifen zu wenig Druck hat, aber ddt4all und OVMS können Druck und Temperatur auslesen.
-
Wenn Du so nett fragst ...

A4 quer
-
Freut mich, dass mal wieder jemand das Forum gefunden hat, der auch ältere Beiträge liest.
Ansonsten is Deine Meinung nichts anderes, als Deine Meinung.