Und das angebliche Erlkönig-Foto vom #2 ist tatsächlich vom 453. Siehe u. a. Fensterlinie, Türgriff und Rückleuchten. Für wie blöd halten die bei Smart eigentlich die Kunden?!
Beiträge von wodapol
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Anders geht es ja nicht, wenn man durch Brainstorming einen Fehler eingrenzen möchte. Gefundene Möglichkeiten müssen getestet und bestätigt oder ausgeschlossen werden. Dann sieht man weiter.
lukasz2301 Das ist nicht böse gemeint. Es passiert nur sehr oft hier im Forum, dass sich Leute die Zeit nehmen und versuchen, Probleme zu lösen, aber letztlich gibt es kein Ergebnis für die Allgemeinheit, weil vom Threadersteller nichts mehr kommt.
-
Das stimmt allerdings. Und er springt auch bei deutlich weniger noch gut an, wenn die Batterie o.k. ist.
-
ggf. lädt deine Lima die 12V Batterie gar nicht mehr voll ?
Wenn es bei allen 453 Verbrennern so ist, wie beim Brabus, der sonst die Abgaswerte nicht schafft, wird die Batterie selten voll. Du kannst bei schönem Wetter 200 km Autobahn fahren und gewinnst vielleicht ein paar Prozent. Laden nur im Schubbetrieb. Meist hungert die Batterie zwischen 70 und 80 Prozent. Teilweise kein Start/Stop möglich. Fährst Du abends bei miesem Wetter mit Licht, Scheibenwischer und Heckscheibenheizung, wird sie voll. Ich habe vor Jahren für den Brabus das Verhalten mal im SC moniert. Ist normal und nicht zu ändern. Sie haben auch regelmäßige Pflege mit externem Ladegerät empfohlen.
-
Wenn das Starthilfekabel auch nicht der Durchbruch ist ... die Batterie nicht völlig aus dem Auge verlieren ... wird die zwischendurch auch mal mit externem Ladegerät aufgeladen? Stichwort "bedarfsgeregelte Lichtmaschine". Zum Einhalten der Abgaswerte wird hier besonders bei Kurzstrecke viel zulasten der Batterie getrickst. Was hat die Batterie für eine Ruhespannung, wenn der Wagen eine Weile ohne Zündung abgeschlossen gestanden hat (Steuergeräte-Ruhe)? Wie ist die Spannung bei Zündung an?
So, eine Menge Input im Thread, ich warte jetzt erst mal auf eine Rückmeldung von Lukasz.

-
Habe ich wegen der in der Problembeschreibung sehr schnell abfallenden Anlasserleistung als Fehlerquelle ausgeschlossen - intakte Batterie vorausgesetzt. Würde vermutlich auch P0335 auswerfen, oder P0340 beim Nockenwellensensor.
-
-
So, im Halbschlaf rausgesucht ... und hier geht irgendwie mit Anhang gerade nichts.

-
Wenn die Batterie wirklich in Ordnung und ausreichend geladen ist, die Polklemmen sauber und fest sind: Deutlicher Spannungsabfall durch angegammelte elektrische Verbindungen zum Motorblock, Massebänder? Wenn die Spannung zu weit abfällt, reicht es nicht mehr für die Zündspulen. Bei warmem Motor ist der Drehwiderstand der mechanischen Teile deutlich geringer, so dass es dann eher klappt, weil der Leistungsbedarf des Anlassers und damit auch der Spannungsabfall geringer ist.
Kontrolle der Schaubverbindungen an den Massekabeln und am Anlasser-Plus. Spannungsabfall beim Starten mit Multimeter messen. Massebänder / Kabel mit Ohmmeter messen. Es wurden auch bei Renault teilweise Kabel mit Alu-Seele verbaut, die dann von außen gut aussehen, aber innen teilweise weggegammelt sind.
-
Das hat ausschließlich mit der Gängigkeit der Belagträgerplatten in den Bremssätteln zu tun. Wer häufig in Waschanlagen fährt, bei denen die Alufelgen auch innen supersauber werden, hat nach wenigen Wäschen keine Paste mehr an den Gleitstellen. Gleiches gilt natürlich für die Felgenreinigung mit dem Hochdruckreiniger am Fahrzeug. Entsprechend wird es rostiger und schwergängiger. Dann hat die Kolbenseite mehr Druck und mehr Verschleiß. Ich habe mir angewöhnt, beim Räderwechsel die Bremsen zu reinigen und mit neuer Keramikpaste zu versehen.