Alternativ zu Varta Batterien 60Ah

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das würde auch die anderen Fehler erklären.

Die meisten Steuergeräte steigen bei zu starker Unterspannung aus. Und die kommt irgendwo her.

Ich finde hier die Herangehensweise an das Problem etwas ungünstig. Am Anfang stehen für mich immer erst einmal das Auslesen des Fehlerspeichers und die Messung der Bordnetzspannung mit und ohne Motor. Natürlich kann man solche Probleme auch einfach mit solange Geldausgeben, bis alle Fehler weg sind, lösen. ;)

Ich nutze da lieber erst einmal Diagnose, bevor getauscht wird.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Bei dem Fehler in Verbindung mit einer Batterie von 2014 (!) diagnostiziere ich per Handauflegen....

Das gleiche wäre ne quitschende Bremse, die bereits 120.000km runter hat.

Rubbelnde Wischer nach 8 Jahren

Zündaussetzer mit Kerzen die 150Tkm gelaufen haben.

etc.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Neue Batterie eingebaut, Fehler steht unverändert im Display.

Scheibenwischer außer Funktion, Start Stopp außer Betrieb, Licht daueran.

Alles Sicherungen geprüft.... Alle gut.

Messung an Batterie bei laufendem Motor über 13v.

• Update....

über Nacht hatte ich das Auto nicht abgeschlossen und deswegen blieb das Licht an 🤦 Batterie hat es total leer gezogen.

Habe diese dann sofort wieder mit dem AGM Ladegerät voll geladen. Voll aufgeladen hat die Batterie im Ruhemodus 12,8 Volt - 12.9V.

Das kuriose an der ganzen Sache ist, dass der Fehler jetzt mal weg ist und das Auto seit gestern problemlos läuft. Auch Start-Stopp funktioniert und Scheibenwischer.

An alle mit den Fehlern, Batterie voll laden und über Nacht abklemmen damit der Speicher in den Steuergeräten richtig leer ist.

Kommt mir vor wie ein alter PC. Nach dem Neustart geht's dann wieder 😄

PS