Kofferraumbeleuchtung Fortwo Cabrio

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also ich habe heute morgen nochmal das Verhalten der ZV bei offener Heckklappe geprüft und fakt ist, dass das Auto scheinbar nicht mehr seine eigene Heckklappe kennt. Die ZV verriegelt normal, auch wenn die Heckklappe offen steht. Öffne ich die Fahrertür und verriegele die ZV, springt diese umgehend wieder auf. Also an der ZV scheint soweit alles ok zu sein.

Ich kann arbeitsbedingt die Heckklappe leider frühstens am Wochenende auseinander nehmen, ich denke aber wodapol hat Recht und es werden alle Komponenten dort über 2 adrige Leitungen angesteuert. Weiß jemand zufällig wie die Offenstellung der Heckklappe da erkannt wird? Ich hätte am Wochenende einfach mal die Schlösser in der Heckklappe einzeln abgezogen und geschaut ob irgendwann eine Fehlermeldung auftaucht. Was könnte ich denn sonst noch testen? :/

• So, ich kann Erfolg in der Sache vermelden:

Ich habe am Samstag die Verkleidung der Heckklappe abgeschraubt und mir das Ganze mal angeschaut. Am rechten Schloss ist ein kleiner Schalter verbaut, welcher, sobald er gedrückt ist, eine Signalunterbrechung an der Tür meldet. Das ist ein ganz simpler Druckschalter, welcher mit einer Halteklammer im Schloss an einer bestimmten Positionen (Kunststoffpins auf dem Schalter beachten) befestigt wird. Scheinbar wurde der Schalter mal falsch eingebaut oder die Feder, welche durch ein Kunststoffmechanismus im Schloss gedrückt wird, hat über die Jahre an Spannkraft verloren.

Demnach eine eigentlich kleine Ursache mit großer Wirkung: Ich habe mit etwas rum probieren die Feder wieder zurechtgebogen und nun funktioniert auch alles wieder wie es soll. Der Schalter an sich funktionierte einwandfrei. Zieht man den Schalter allerdings ab, gibt es auch keinen Fehler. Das liegt daran, dass der Schalter nur auslöst wenn dieser gedrückt wird. Ist dieser abgesteckt oder dauerhaft offen, denkt das Auto die Tür wäre geschlossen und es ist alles gut. Ich weiß nicht ob es wirklich relevant ist, mir machte es allerdings den Eindruck. Und zwar habe ich den Schalter eingebaut als die Heckklappe geschlossen war. Vom Mechanismus im Schloss her wirkte es so auf mich, als sei das relevant. Da bei mir alles relativ schnell wieder funktionierte wie es sollte, habe ich das aber nicht weiter überprüft.

Nun funktioniert tatsächlich alles wieder wie es soll. Sobald die Klappe offen oder nur im ersten Rastpunkt eingehakt ist, wird im KI das Tür offen Symbol angezeigt. Auch die Innenraum- inkl. Kofferraumbeleuchtung wird nun bei geöffneter Heckklappe länger anbehalten und die ZV verriegelt auch nicht mehr sobald die Klappe offen ist.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für das Brainstorming hier. :thumbsup:

• hätte mich auch gewundert, wenn da ein "böser Programmierer" dran gewesen wäre

Mich eher nicht, wenn ich im Bereich ddt4all (nicht nur in diesem Forum) mitlese ... :rolleyes:

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019