Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Wenn die gebraucht ist, ist die Frage wie die angelernt werden kann, weil die ja schon auf ein Auto mit der FIN verheiratet ist. Ob man dies wieder löschen kann, weiß ich nicht.

Eine korrekte "Scheidung" (Entheiratung) ist nur möglich, solange das Gerät noch im richtigen Fahrzeug eingebaut und betriebsbereit ist. Ob das nur mit der Star-Diagnose, oder auch mit ddt4all funktioniert, kann ich nicht sagen. Will man ein noch verheiratete Gerät in ein anderes Fahrzeug einbauen, wird ein Sicherheitscode verlangt. Den bekommt man wohl nach Vorlage des Eigentumsnachweises kostenpflichtig über Smart beim Hersteller (offizieller Weg). Damit dürfte sich in vielen Fällen der günstige Preis eines Gebrauchtgerätes relativieren, wenn der Code nicht schon dabei ist. Natürlich gibt es auch noch dubiose Möglichkeiten im Netz ... 😉

Das mit dem nicht tauschen der 12V Batterie würde ich mir gut überlegen, im schlimmsten Fall killt es die HV Batterie

Das war beim 451 ED3, wo der Ausfall der 12V-Batterie den HV-Akku in den sog. Schrottplatzmodus geschickt hat. Ist in der Form beim EQ technisch nicht möglich. Schlimmstenfalls stehst Du da und kannst weder laden noch fahren, weil die Restspannung der defekten 12V-Batterie nicht mehr für die Schütze und das HV-BMS reicht. Ist mir ja passiert, bevor die erste 12V-Batterie überhaupt die drei Jahre erreicht hat. Dem HV-Akku hat es nicht geschadet. Als ich den sechs Jahre alten EQ letztes Jahr abgegeben habe, hatte der noch 96%. MB hätte keine acht Jahre Garantie ausgerufen, wenn da was zu befürchten wäre. ;)

Theater mit einem einlernen der Batterie

Die wesentliche Antwort - Laden bei angeklemmter Batterie - hat Du ja schon von ChrisB erhalten. Tatsächlich kannst Du aber beim EQ auch problemlos die Batterie abklemmen, um sie z. B. zu ersetzen, ohne dass es ohne Stützspannungsversorgung irgendwelche Komplikationen gibt. Die Batterie selbst muss nicht angelernt werden und Du brauchst auch keinen Code für das Media-System, weil das Teil ein mit dem SAM "verheiratetes" Steuergerät ist und über den CAN-Bus erkannt wird.

Ich vermute mal, dass man nicht unbedingt von einem China-Gerät auf alle anderen schließen kann, weil es unterschiedliche Chipsätze, Peripherie und Firmwares gibt.

Das von mir verwendete Teil hatte zwei Anschlüsse mit je zweimal USB. Eines war ein sechspoliger Gerätestecker mit Einzelanschluss der Datenleitungen, das andere vierpolig. Alle waren datentauglich, was für mich auf einen geräteinternen Hub für den vierpoligen Stecker schließen lässt. An eines dieser Paare habe ich USB-Port und Kartenleser in der Mittelkonsole mit dem Originalkabel angeschlossen. Am USB-Port des Smart funktionierte mein Smartphone (kein Apple) problemlos. Am zweiten Paar hing der DAB+ - Dongle und ein Anschluss blieb für die zusätzliche Nutzung eines Sticks frei. Alles klappte einwandfrei, also auch Musik von SD-Karte, Phone oder Stick. Apple? Sorry, keine Ahnung. ;)

Alle Modelle haben diese Hinterachskonstruktion. Ich fahre nun schon ein paar Tage Smart und bin auch lange Zeit damit gependelt. In der Zeit habe ich schon einige Reifensätze runtergefahren. Allerdings hatte ich nie so ein stark ungleichmäßiges Verschleißbild. Mehr, als ein halber Millimeter war es nie. Vielleicht spielt die Fahrweise eine größere Rolle, als angenommen. :/

Wie viele Kilometer bist Du seitdem gefahren? War der Luftdruck immer in Ordnung?

Meine Michelin Winterreifen auf dem Brabus laufen auch im Rahmen des Möglichen optisch gleichmäßig ab. Man sieht es nicht, aber innen sind es knapp 0,4 mm weniger. Ich achte gut auf den Luftdruck und messe immer mit meinem eigenen Prüfer. Selbst die sagenhaften, nein unsäglichen, Yokohama habe ich hinten gleichmäßig runtergefahren (und dann im Sommer alle vier Reifen entsorgt).

Ich würde ich gerne mal zusehen, wenn da jemand was einstellt. Die Montagepunkte für Bremsankerplatte/Radnabe sind mit dem Achsrohr verschweißt.

Es gibt ein einziges Prüfmaß, damit die gasamte Hinterachse gerade im Fahrzeug sitzt (siehe WIS).

Natürlich zeigt das Vermessungsprotokoll eine perfekte Hinterachsgeometrie an, wenn das Fahrzeug nie einen Unfall hatte.

bei meinem Smart fortwo Cabrio sind die Reifen hinten einseitig abgefahren

Abgefahren sind sie eigentlich schon einige Zeit total, wenn ich das Bild richtig erkenne - und sie haben das typische BMW-Verschleißbild für Hinterreifen. ;)

Der Smart hat von Hause aus einen gering negativen Sturz, um der extremen Übersteuerungsneigung des kurzen Autos entgegenzuwirken. Dazu sind Fahrbahnen für die Entwässerung gewölbt. Ein etwas höherer Reifenverschleiß auf der Innenseite ist also normal. Wir reden hier von vielleicht 0,3-0,5 mm nach einigen tausend Kilometern. Kommen dazu ggf. ständig zu geringer Luftdruck und/oder die Neigung zu scharfem Beschleunigen, macht sich das natürlich verstärkt bemerkbar. Auch schnelles Kurvenfahren begünstigt bei negativem Sturz den Effekt am jeweils entlasteten Reifen.

Da die Hinterachse nicht einstellbar ist, liegt es also überwiegend an Dir, wie die Reifen aussehen. Korrekter Luftdruck ist schon die halbe Miete.