Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

kein China Gedöns

Ich wüsste keinen OEM / Markenhersteller, der die selbst in Deutschland fertigt. Selbst "teure" Hersteller, wie Huf, haben dafür eine Fertigung in China. Es machen ja meist die sog. Universalsensoren, die angeblich neben Schrader (inzwischen nicht mehr deutsch, sondern im US-China-Konzern Sensata) auch alle anderen Sprachen sprechen sollen, die Probleme. Je weniger universell, desto mehr klingelt dafür beim Fahrzeughersteller die Kasse. Business eben.

Ich hatte für unseren EQ einen guten Satz gebrauchte Alus mit Winterreifen gekauft. Sensoren wurden problemlos bei der ersten Fahrt erkannt und haben durch OVMS die Werte anzeigen lassen. Waren aber auch Smart-Felgen und vermutlich mit Original - Sensoren.

Ich habe einen Radsatz, bei dem die Sensoren jetzt zehn Jahre alt werden. Zweiter Reifensatz, zweites Auto, zweiter Ventilsatz, aber die Sensoren tun es noch immer einwandfrei.

Ein guter Reifenmonteur wechselt die Sensoren oder nur das Ventil aber auch ohne komplette Demontage des Reifens. Luft raus, Reifen beim Sensor aus dem Hump drücken, Austausch, Luft rein und fertig. Auswuchten nicht erforderlich. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Ich bin da der falsche Ansprechpartner. Das Gerät war für jemandem aus dem Freundeskreis und ich hatte mit viel Aufwand den Kabelbaum für die werkseitige Rückfahrkamera und das Mikrofon erweitert, die ja unterschiedliche Phantomspeisungen benötigen. Von meiner Seite gab es keinen zweiten Versuch. Das Gerät liegt noch hier rum. Hab vom Verkäufer einfach den Kaufpreis zurückbekommen, weil er sich wegen der Problematik nicht mehr mit mir auseinander setzen wollte.

Bei mir ist weiterhin alles im Originalzustand. Das Radio hat guten DAB-Empfang, das Navi reicht für meine Zwecke und ich brauche keine Super-Audioanlage im Auto. Musik höre ich lieber zuhause analog.

Ich hab mal gekramt, aber nicht mehr alle Notizen gefunden, weil das Gerät wegen fehlerhafter Firmware (kein Deep Sleep) nie zum Einsatz kam. Ich musste, wenn ich mich richtig erinnere, damals das rosa Kabel im Originalstecker mit Schaltspannung vom Radio versorgen. Das Kabel war da und ich musste es nur an der richtigen Stelle einpinnen. Der Rest hat funktioniert.

Was mich aber selbst etwas verwundert:

Füllmenge 1,7 l (WIS) und man soll trotzdem bis zum Überlaufen an der Einfüllöffnung einfüllen(ebenfalls WIS)

Hab gerade mal beim Rest in der 2. Literdose geschaut. Es waren bei meinem Brabus tatsächlich nur knapp 1,7 Liter bis Unterkante Einfüllöffnung. Hab es damals detailliert hier beschrieben.

Eingefüllt wird immer bis Unterkante Einfüllöffnung, egal, ob DSG, Schaltgetriebe oder separates Differential. Die 1,7 Liter sind für den Mechaniker, der sich die Menge für den Auftrag im Lager abholt. Kommt ja in der Regel aus dem Fass.