Android 11 Lenkradtasten erledigt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • PXL_20250529_101228968.jpgBei mir war dieser CAN Bus Adapter dabei. Dieser wird nicht erkannt. Trotz Hilfe vom Hersteller, keine der Einstellungen Smart oder Benz arbeitet mit diesem Hiworld Adapter. Werde das Radio zurück geben.

Wer kann mir ein Radio für den 453, Typenfreigabe März 2017, Erstzulassung 2018 empfehlen. Es geht hauptsächlich um die Lenkrad Tasten. Ohne, ist die Bedienung am Radio nicht gut im täglichen Umgang.

Sicherheit geht vor. Ansonsten, Telefon, Microfone, Lautstärke BT Medien, also alles was Android Auto betrifft, einwandfrei.

Vielleicht hilft auch ein anderer Typ Canbus Adapter.

• Ein anderer CAN-Bus-Adapter muss von der Gerätefirmware unterstützt werden, also in den Einstellungen auswählbar sein. Außerdem muss er zur Steckerbelegung des Radio-Kabelbaumes passen.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Das sollte Dir der Verkäufer des Radios sagen können. Es gibt diverse CAN-Bus-Adapter. Ich habe bisher nur einmal ein A-Sure mit Oudi-Adapter versuchsweise verbaut. Da hat die ganze Bedienung über das Lenkrad zwar geklappt, aber das Radio hatte eine andere Macke in der Firmware (kein Deep Sleep).

• Hast du den Oudi Adapter noch oder eine Bezugsquelle? Ich beschäftige mich nun schon zwei Wochen mit diesem Level 1 Ebene von Canbus. Feststellung: Hiworld stellt die Dinger gar nicht her. alles Fake, anscheinend gibt Daimler den Code nicht heraus.

Auf jeden Fall gibt es diverse Software Stände in den Eproms. Joy sendet hier Pic mit .12, meiner ist.08.

Dazu kommt, die neueste Canbus App verlangt einen HiLevel Empfänger. Habe hier gepostet. Das mit Low und High, ist ein ganz schöner Müll. Qudi soll beides können. Das ganze, ein Roulette.

Ich habe mir nun mal einen kompletten Kabelbaum mit einem neueren Hiworld bestellt. Ich werde berichten. Falls Du mir den Oudi überlassen könntest oder Bezugsquelle wäre gut. Kontakt via wegwerf Mail. 😉 Danke

• Den Adapter kann ich nicht abgeben, weil ich ja den Rest (A-Sure Android-Geräte, selbst an das Smart Media System mit JBL angepasste Kabelbäume, die von USB, SD über originale Rückfahrkamera bis zum Original-Mikro, DAB+ und beide Original-Antennen alles berücksichtigen). Vielleicht finde ich ja noch einen Anwendungsfall. Der Adapter ist jedenfalls so zum Gerät mitgeliefert worden, nachdem der Verkäufer FIN und Erstzulassung abgefragt hat.

• Nachtrag: Ich könnte mal bein Tüv/Dekra nachfragen, welches Protokoll dieser Smart verwendet. Ich war ja erst. Die können wir Daimler die ganzen Ebenen auslesen. Dann erfahre ich Version und Stand der Software vom CanBus. So, für heute, letzter Gedanke.