Smart 453 (71PS, Automatik, BJ.2017j startet nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das kann ein halbes Jahr so gehen und irgendwann klackt es nur noch, aber starten wird die Kiste nicht. (war bei meinem so)


    Reihenfolge bei den Meisten: zuerst neue Batterie, dann Massekabel prüfen und später zu 99% den Anlasser kompliziert wechseln Lassen, da Besagter im hintersten Winkel (Konstruktionsfehler, Motoren sind für Frontkratzer ausgelegt) sitzt.

    Ganz genau. In 07.2023 Batterie neu, Massekabel neu. In 08.2023 hat der Anlasser im 2-3 x geklickt, bevor der Smart angesprungen ist, dann 5 x und dann gar nicht mehr! :cursing:

    Abschleppen mit ADAC in die Smart-Werkstatt - Anlasser neu eingebaut (war wohl wirklich schwierig, hat fast 2 Tage gedauert). Materialkosten ca. 500 Euro dann noch Stundenlohn. Wird sich bei 1300 - 1400 einpendeln. Hätte auch noch die Lichtmaschine sein können, reingucken kann man nicht, aber zur Zeit ist die noch Ok! Hoffen wirs - VG Merle