Smart 453 (71PS, Automatik, BJ.2017j startet nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    Ich hatte heute ein recht seltsames Problem.

    War mit dem Auto auf dem Weg nach Hause und habe noch einen kleinen Abstecher zum Supermarkt gemacht. Als ich das Auto nach dem Einkaufen in der Tiefgarage startet wollte, ist einfach nichts passiert.

    Ich konnte den Wagen problemlos öffnen, habe den Schlüssel eingesteckt und gedreht, aber nichts passierte - kein Geräusch vom Anlasser. Das Licht, die Blinker (beim Öffnen) usw. haben ganz normal funktioniert. Bin dann nochmal kurz aus dem Auto ausgestiegen, habe abgeschlossen, kurz Google gefragt und bin dann wieder ins Auto eingestiegen und habe es nochmal probiert. Vor dem Starten habe ich Licht und Scheibenwischer von Automatik auf Aus gestellt (wahrscheinlich aus Verzweiflung weil beim Google stand, dass manchmal auch Fehler beim Licht- und Regensensor zu Startproblemen führen könnten). Dann ging er plötzlich ganz normal an.

    Zuhause habe ich ihn nochmal mit Licht- und Regensensor auf Automatik probiert zu starten und auch da hat es problemlos geklappt.

    Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme oder hat eine Idee woran es liegen könnte?

    Finde es persönlich jetzt nicht so angenehm mit einem Auto rum zu fahren, dass sporadisch einfach mal nicht startet. Je nach dem wo das ist (z.B. heute in der Tiefgarage) ist das schon recht ärgerlich.



    Beste Grüße und vielen Dank 😊

  • Ja, das gab es schon zu lesen hier. Mögliche Ursachen: Anlasser defekt, Kabel am Anlasser vergammelt, Batterie schwach. Uvm.

    Danke für die Antwort :)

    Hatte auch schon ein bisschen gestöbert und dabei Ähnliches gelesen. Allerdings war dann auch häufiger mal von einem Klicken o.Ä. beim Startversuch zu lesen.

    Naja, da werde ich wohl nicht drum rum kommen mal die Werkstatt aufzusuchen.

    Werde dann mal berichten was es war.

    Hoffe das die Gebrauchtwagengarantie von Mercedes deckt das ab.

  • Mach das. Wenn du allerdings den Fehler nicht vorführen kannst, kann es schnell passieren, daß auf Verdacht teure Reparaturen durchgeführt werden. Setze denen ein Preislimit für die Diagnose, bis der Fehler gefunden ist!

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Denke den Fehlerspeicher werden die doch wahrscheinlich eh als erstes auslesen. Das ist ja erstmal das simpelste.

    Ich habe bis jetzt aber auch tatsächlich nie Geld für die Fehlersuche zahlen müssen. Hatte beispielsweise mal ein Fehler in der Anzeige vom Tacho. Den konnte ich nicht vorführen und am Ende wurde einfach der gesamte Tacho getauscht und die Kosten durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt.


    Die Batterie ist von 2017. Die wollte ich zeitnah bzw. bei der nächsten Inspektion tauschen lassen. Ich vermute den Fehler aber nicht unbedingt bei der Batterie, da keinerlei Geräusche vom Anlasser kamen und das Auto 5 Minuten später dann doch problemlos angesprungen ist. Das schreit ja eigentlich schon förmlich nach einer Unterbrechung im Stromkreis vom Anlasser.

  • da keinerlei Geräusche vom Anlasser kamen und das Auto 5 Minuten später dann doch problemlos angesprungen ist

    Das kann ein halbes Jahr so gehen und irgendwann klackt es nur noch, aber starten wird die Kiste nicht. (war bei meinem so)


    Reihenfolge bei den Meisten: zuerst neue Batterie, dann Massekabel prüfen und später zu 99% den Anlasser kompliziert wechseln Lassen, da Besagter im hintersten Winkel (Konstruktionsfehler, Motoren sind für Frontkratzer ausgelegt) sitzt.