Beiträge von Maggi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Lustig, dass du gerade jetzt mit den Lautsprecherkabeln um die Ecke kommst.

    Seit gestern macht mein Lautsprecher in der Fahrertüre Ärger. Hat immer mal wieder Aussetzer oder kratzigen Ton.

    Werde die Tage mal den Sound nur über links laufen lassen und dann die Türe langsam Öffnen und Schließen und prüfen ob sich der Fehler so reproduzieren lässt.

    Danke für die Empfehlung. Habe die App leider nicht im Store gefunden. Dafür aber eine andere App, die ganz brauchbar scheint (Car Scanner ELM OBD2).


    Mein Hauptproblem ist eher der Adapter. Habe gestern schon ein bisschen recherchiert und bei Amazon keinen mit halbwegs guten Bewertungen gefunden. Immer wieder wird dort erwähnt, dass die Verbindung abbricht.

    Habe danach hier im Forum und anschließend auf Amazon nach Kabeln gesucht und da schon eher was vernünftiges gefunden und mich schon fast damit angefreundet einfach ddt4all und meinen Laptop zum Auslesen zu nutzen.

    Komfortabler wäre natürlich mit dem Smartphone, weil man das ja eigentlich immer mit dabei hat.

    Hättest du eine Empfehlung für einen guten Adapter?

    Hatte auch schon drüber nachgedacht Kleinigkeiten selbst zu erledigen.

    Leider kommen solche Probleme ja immer unerwartet und zu den ungünstigsten Zeitpunkten.

    Bei mir kam die Problematik am Nachmittag vor einem Wochenendtrip.

    Erschwerend kommt dann noch dazu, dass ich in der Stadt in einer Wohnung wohne und keine Garage o.Ä. zum rumbasteln habe.

    Hatte schon vor der „Diagnose“ ein bisschen hier im Forum gestöbert und die Lambdasonde in Verdacht und auch gleich mal geguckt wie teuer eine Neue und wie Aufwändig der Tausch wäre.

    Hätte ich den Verdacht dann noch selbst mit dem Auslesen der Fehlercodes bestätigen können, hätte ich eventuell sogar noch auf irgendeinem Parkplatz bei mir in der Nähe die Sonde gewechselt 😄

    Dann wäre ich wahrscheinlich mit 100€ und 1-2h Arbeit davon gekommen. Jetzt hat es mich knapp 500€ gekostet 🙈

    Werde mich spätestens während der Weihnachtszeit mal ein bisschen in die Thematik einlesen, um in Zukunft besser vorbereitet zu sein.

    Habe bisher nur mal kurz einige Threads (auch in anderen Foren) bezüglich Dongles überflogen und dann ab und zu mal gelesen, dass bestimmte Fehler nur von Smart/Mercedes ausgelesen werden können und man je nach Soft- und Hardware selbst beim auslesen irgendwas an der Software vom Auto „zerstören“ kann und mich daher nicht näher damit beschäftigt.

    Danke für die Rückmeldung.

    Klingt plausibel. Komisch finde ich jedoch, dass der Fehler mit der Signalberechnung zwei mal aufgetreten ist und erst ca. 1.000km später das erste mal ein Fehler wegen der Lambdasonde gespeichert wurde.

    Kenne mich mit den Rückmeldungen der Sensoren und Steuergeräte null aus und daher wirkt es für mich rein vom Verständnis her erstmal unlogisch, dass die Meldungen dann quasi zeitlich getrennt voneinander erfolgen bzw. Erst zwei mal Fehler 1 und anschließend mehrfach Fehler 2.

    Hallo zusammen 😊


    Mein Smart war die Tage in der Werkstatt, da die MKL leuchtete.

    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und da in den letzten 500km über 10 mal ein Fehler bezüglich der Lambdasonde gespeichert wurde, wurde diese getauscht.

    Später wurde mir kurz der Auszug des Fehlerspeichers gezeigt, auf dem auch ein weiterer Fehler war, der in den letzten 4.000km zwei mal aufgetaucht ist (falls relevant: der Fehler zeigt eine fehlerhafte Signalberechnung der Drehmomentregelung des Steuergerätes an).

    Diesem Fehler hat man allerdings überhaupt keine Beachtung geschenkt.


    Jetzt ging mir eben nochmal der Werkstattbesuch durch den Kopf und ich habe mich gefragt, wieso man dem anderen Fehler eigentlich keine Beachtung schenkt.

    Ist es normal, dass solche Fehler auch einfach mal sporadisch ohne wirkliche Ursache gespeichert werden und man ihnen daher keine Beachtung schenkt?


    Und wie lange werden solche Fehler eigentlich gespeichert? Mit der Frage ziele ich so ein bisschen darauf ab, ob der Fehler eventuell auch schon sporadisch in den letzten Jahren aufgetreten ist, aber aufgrund der Häufigkeit einfach nicht mehr bzw. nur die letzten beiden Male angezeigt werden.


    Vielen Dank und beste Grüße


    Maggi

    Hallo :)


    Ich habe meinen Smart (42 Baujahr 2017) vor zwei Jahren gebraucht gekauft und hatte vorher noch nie einen Smart.

    Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage bei hohen Außentemperaturen ziemlich schwach ist.

    Um eine angenehmen Innentemperatur zu erreichen und zu halten, muss ich die Temperatur auf die kälteste Stufe und die Lüftung auf die zweithöchste Stufe stellen.


    Das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau ^^ Habe mich die Tage aber gefragt ob die Klimaanlage einfach mal neu befüllt werden müsste?


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Klimaanlage im 453 bezüglich der Kühlleistung?