Klappern bei unebener Straße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hatte mal ein Auto (kein smart!) , da hat der Stoßdämpfer gepoltert. Abhilfe: Neuteil. Das könnte auch erklären, warum man es mit 2 Personen nicht hört. Der Dämpfer arbeitet dann in einem leicht veränderten Bewegungsbereich. Ist aber nur Spekulation.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Könnte sein eventuell die Domlager?

    Es gibt Werkstätten die haben einen Stoßdämpferprüfstand. Eventuell hat eine Werkstatt in deiner Nähe sowas? Einfach mal googeln.

    Ist ähnlich wie ein Leistungsprüfstand nur das die Stoßdämpfer dann geprüft werden. Eventuell kann man da das Geräusch reproduzieren.

  • Mittlerweile sind hier über 2 Jahre vergangen. Ich habe mit meinem 453er Fortwo womöglich dasselbe Problem. Ich kann alles im Innenraum ausschießen. Hätte auf die Dämpfer getippt. Es kommt eindeutig von außen und unten. Werde auch mal schauen, ob ich einen Dämmertest machen kann und nehme den Kleinen sonst mal auf die Bühne. Das nervt schon ein wenig, wenn man nicht weiß, wo das Geräusch herkommt.

    Klappern gehört zum Handwerk aber nicht an einen Smart ;)

  • Eine bekannte Klapperquelle sind auch die beiden Koppelstangen vorne. Die erste war bei etwa 50-60tkm fällig, die zweite meldete sich dann bei etwas über 70tkm.

    Einfach mal beide prüfen und tauschen. Kostet nicht die Welt.