453 forfour Motor/Getriebe schaden?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen

    Ich möchte mich an EUCH wenden da hier ein riesiges Know-How vorherscht.

    Leider macht mein Smart forfour 12.2015, 82'000km, 66kw, twinmatic derzeit grosse Probleme.

    Im Standgas läuft er sehr unrund. Die Gasannahme ist katostrophal. Ich drücke aufs Gaspedal, da passiert 2 Sekunden nichts und erst dann geht es sehr ruppig los. Das Getriebe schaltet im "Automatik-Modus" sehr schlecht und es ruckelt ungeheuerlich. Wenn ich "manuell" über die Schaltwippen schalte funktioniert es jedoch "normal" einzig bei ca. 2000 Umdrehungen ruckelt es wieder. Das Problem ist eher schleichend aufgetreten, erstmals nach einer etwas längeren als üblichen Standzeit (ca. 4 Wochen).


    Ein erste Auslesen der Fehlercodes hat ergeben:

    0303 Zündaussetzer Zylinder 3

    0011 Nockenwellensteller, einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 1 – übermäßige Verstellung in Richtung „früh“


    Danach habe ich getauscht:


    1. Nockenwellensenser (original Smart/Mercedes) - keine Verbesserung

    2. Zündkerzen - keine Besserung

    3. Zündspulen - keine Besserung

    4. Lambdasonde vor Kat. - keine Bsserung


    Zudem hat eine "Fachwekrstatt" (nicht Smart/Mercedes) sich meinen Smart 3 Stunden unter die Lupe genommen und nichts herausfinden können auf den 1. Blick. Sie haben dabei die Injektoren geprüft, sowie die Kompression geprüft. Alles i.O.

    Die Fachwerksatt hat mir grundsätzlich "Motorschaden" diagnostiziert und kann mir keinen KVA machen - da sie anfangen müssten zu suchen und wir da bei gut und gerne bei CHF/EUR 5000 (bin aus der Schweiz) landen können oder noch mehr.


    In meiner Verzweiflung bin ich auch schon auf den SmartProfi / MPM Motorsport UG / Hajo Franz Müller gestossen, welcher mir ein kompetenter und freundlich Eindruck am Telefon gemacht hat. Aber die negativen Rezessionen machen mir da ein bisschen Angst.


    Hat hier jemand einen Verdacht was das Problem bei meinem Smart sein könnte?

    Würd mich freuen.


    Herzlichen Dank und liebe Grüsse, Marco

  • Zum letzten Punkt hast Du vermutlich recht:


    Finger weg von Hajo Müller - Allgemeines Diskussionsforum - smart-Forum


    Smartprofi oder HM-Motorenbau, HM Automotive GmbH - Allgemeines Diskussionsforum - smart-Forum



    Ich hab selber aber keine Erfahrungen mit ihm gemacht.



    Wenn Dir die Optionen ausgehen, melde Dich mal bei Fismatec.


    Ich denke, die können Dir auf jeden Fall mal eine Ersteinschätzung geben.


    Anruf / Email schadet nicht...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake