Smart Forfour niedriege Drehzahl im Stand

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi Zusammen


    ich bin Tobias und komme aus der nähe Mönchengladbach.


    ich bin langsam am verzweifeln.

    Ich habe eine Smart forfour

    Tag der Erstzulassung 29.09.2015

    898 ccm 66KW


    Im stand läuft der Smart unrund. Die Drehzahl geht so weit runter, das der Smart fast ausgeht.

    Motorleuchte geht nicht aus.

    Der Nockenwellenschalter wurde schon ausgetauscht von einer freien Werkstatt.

    Der Fehler ist aber noch da.

    Dann war er bei Mercedes für ein Update.

    Jetzt tritt es zumindest nicht mehr so oft auf ( Temperaturabhängig )


    Die Werkstatt sagte mir jetzt es könnten noch 2 dinge sein.

    Entweder der Turbo oder der Luftmassenmesser.


    Die Werkstatt hat jetzt gesagt, ich kann erst mal so weiter fahren.

    Der Smart geht dadurch nicht kaputt.


    Wenn wir den Luftmassenmesser tauschen wollen kostet das ca. 600-700€ weil dafür der Motor angehoben werden muss.

    Nach aussage der Werkstatt.


    sitzt dieser nicht eigentlich im schlauch vom Luftfilter?

    Wenn ich aber im Internet suche finde ich bei dem Fahrzeug kein Luftmassenmesser.


    Ich habe zu diesem Thema schon alles mögliche gelesen und weiß nicht weiter.


    Schöne Grüße

    Tobias

  • OK

    Das mit dem sägen hatte ich gesehen.

    War mir nicht sicher ob das damit gemeint war.


    Ich hatte mir die Bericht Mal durchgelesen.

    Aber vom Luftmengenmesser, hat keiner was geschrieben.


    Danke für die Antwort

  • Hallo Tobias,


    ich hatte letztes Jahr auch das Problem, das die Drehzahl gelegentlich so tief war, dass der Motor fast aus ging.


    Mir ist das Bocken und Sägen meines Smart bekannt, aber das er fast ausgegangen ist war nicht normal und habe deshalb bei der Inspektion darauf hingewiesen.


    Dabei ist dann festgestellt worden, dass eine Lambdasonde (weiß leider nicht ob vor oder nach Kat) zu träge geregelt hat. Diese wurde dann auf Garantie ausgetauscht und das Problem war behoben.


    Allerdings hat bei mir die Motorkontrollleuchte nicht geleuchtet, aber evtl. ist das noch ein Tipp für Dich.

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Sorry ich hatte mich vertippt.

    Motorkontrollleuchte geht nicht an.


    Das mit der Lambdasonde hört sich auch gut an.


    Aber was ich komisch finde bei den aktuellen themperaturen macht der das fast garnicht.

    Ist es aber kalt oder sehr warm macht der das vermehrt.


    Danke schon Mal für die Antwort