Ölige Leitung zwischen Ansaugung und Ventildeckel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin!


    Ich hab gerade bei dem Smart ForFour meiner Mutter die Zündkerzen gewechselt. Es ist ein ForFour 453 Baujahr 01/2015 mit dem 1.0 Liter Benzinmotor (71 PS) und 5-Gang Schaltgetriebe. Hat jetzt knapp 122.000 km auf der Uhr und hat bis auf Verschleißteile und einer Lambdasonde keinerlei Probleme gemacht.


    Beim Zündkerzenwechsel ist mir folgendes Rohr aufgefallen, das an der Gabelung leicht ölig war:


    Untitled.jpg


    Ich konnte da jetzt spontan keine Informationen zu finden. Sieht nach Unterdruck oder Motorentlüftung aus.


    Weiß jemand was genau das für eine Leitung ist und wo ich die kaufen könnte? Würde die ordnungshalber einfach gerne wechseln, der Rest vom Motor ist nämlich staubtrocken und er verbraucht zwischen den einzelnen Ölwechseln auch keinen Tropfen Öl, so wie das sein soll 👍


    Schonmal danke :)