smart 453 cool&media android upgrade podofo d022ha16_ahd_00012_v009_hifi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • hi,


    ich hab mir ein android radio über ebay geholt. leider für den cool&audio radio, aber sollte ja kein problem sein ;)

    stecker sind natürlich komplett unterschiedlich, also kein plug and play


    https://www.ebay.de/itm/364132297352 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    so sieht es eingebaut aus:

    android radio smart weiß

    systemdaten


    der einbaurahmen vom cool&media passt nicht bzw. nur mit gebastel. hab mit den A4536801400 besorgt.


    installation war soweit problemlos. ich habe glaub ich alle anschlusskabel gefunden.


    factory code ist übrigens 8888


    soweit funktioniert auch alles inkl. lenkradtasten und canbus anbindung (z.b. türen, klima, ...)


    canbus anbindung und einstellung


    steckerbelegungen


    anschlüsse radio alt + neu


    aktuell nutze ich noch das interne mikro vom radio und den usb anschluss in der mittelkonsole möchte ich noch anschliessen.


    was bisher noch nicht funktioniert ist :


    - das automatische ausschalten wie beim orginalradio. idealerweise, wenn man die fahrertüre öffnet. hier muß ich das radio noch durch langes drücken auf den ein-/ausschalter abdrehen. eventuell eine einstellung im radio? läuft das über zündungsplus oder über canbus?

    - die uhr beim tacho (ist mir egal)

    - abdrehen der rückfahrfunktion. hab in dem 2015er smart keine rückfahrkamera und keine piepser. trotzdem schaltet er beim einlegen des retourgangs die "kamera" ein und zeigt die linien an. die einstellungen zum deaktivieren hab ich nicht gefunden

    - der fm radioempfang ist wirklich schlecht. hat im ausgebauten zustand kurz ganz gut funktioniert, muß mir das antennenkabel nochmals ansehen


    hat das jemand besser hinbekommen bzw. einen tipp für mich?


    wenn alles klappt, baue ich das zweite in meinen 2018er eq mit piepsern und rückfahrkamera ein und berichte hier.


    danke


    richard

    • smart fortwo 451 70ps passion 2009 (10/2015-07/2017)
    • smart fortwo 453 90ps proxy twinamic 2015 (07/2017-)
    • smart fortwo 452 eq procy 2018 (01/2023-)
  • - abdrehen der rückfahrfunktion. hab in dem 2015er smart keine rückfahrkamera und keine piepser. trotzdem schaltet er beim einlegen des retourgangs die "kamera" ein und zeigt die linien an. die einstellungen zum deaktivieren hab ich nicht gefunden

    Guck mal in die Werkseinstellungen rein:


    Einstellungen >> Auto Einstellung >> Werkseinstellung >> PIN 8888 >> Other >>


    oder an der CAN-Bus Box das Kabel Back auspinnen/abknipsen.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • danke für den hinweis mit dem reverse kabel.

    meine settings app 2.7_20181022 hat den punkt other leider nicht, ich fürchte da gibts zig versionsstände


    unter protocol parameter settings gibts was zu reverse camera format, reverse image swap und rückfahrsensoren, aber nirgendwo eine möglichkeit es abzudrehen.


    wie klappt das bei dir beim aussteigen aus dem fahrzeug? dreht sich das radio ab?


    danke


    richard

    • smart fortwo 451 70ps passion 2009 (10/2015-07/2017)
    • smart fortwo 453 90ps proxy twinamic 2015 (07/2017-)
    • smart fortwo 452 eq procy 2018 (01/2023-)
  • Das hatte gut geklappt, ich habe jedoch mein Verbrenner mit C&A gegen den EQ getauscht und nutze nun das Original Media dingsbums.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Btw - wenn du für deinen zweiten Smart ein Android für Cool&Media brauchst - ich verkaufe meines gerade bei Kleinanzeigen (PX6 mitDSP und Carplay Wireless) . Die Rückfahrkamera kann man normalerweise in den Factory Einstellungen im ganz rechten Menübaum ein und ausschalten - ebenso eine eventuell verbaute Frontkamera.


    Radio ist wohl bei allen China Androids miserabel - was etwas Abhilfe schafft - die Smart Antenne braucht (je nach Baujahr) meines Wissens nach 12V (oder 6V) um besser zu funktionieren. Richtig gut wird es aber nur über Internet oder DAB (eventuell über USB anschließbar)


    Das Standbyschalten ist glaub ich in den Can Bus Settings mit einprogrammiert - keine Ahnung, wie oder wo man das Umstellt - ich hab meines mal so Einstellen lassen, weil die Dinger nur in Standby gehen und ich ein leerlaufen der Batterie befürchtete (was aber Schwachsinn ist erfahrungsgemäß) ;)


    Gruß David