Smart FourTwo Probleme mit dem Schloss?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo alle Zusammen

    Ich habe einen alten Smart von 2001. Seit ein paar Tagen habe ich ein seltsames Problem. Sobald ich den Zuendschluessel rausziehe versuchen sich die 3 Schloesser zu verschliessen dabei blinken auch die gelben Lampen auf. Es ist ein konstantes auf und zu und hoert erst auf wenn ich den Schluessel auf 1 stelle oder das Fahrzeug starte. Ich ziehe jetzt immer die Sicherung ich glaube Nr 13 raus, kann das Auto dann Aber nicht mehr abschliessen. Sobald ich die Sicherung ziehe leuchtet das Licht fuer die hintere Heizung auf und die leuchten fuer die Klimaanlage also keine perfekte Loesung. Die Batterie fuer den Schluessel habe ich gewechselt hat nichts gebracht. Ab und an ist das Problem weg, Aber wenn ich dann den fob benutze zum verschliessen benutze geht es sofort wieder Los. Auf der Platte der Sicherungen fuehlt man ein Relais was hin und her schaltet. Leider habe ich keine Ahnung Von Autos. Mein Partner war Mechaniker und hat mir das Auto als mein erstes Auto im Jahr 2020 gekauft. Es hatte einen defekten Startermotor und der Alternator war fest ersteres konnte er noch reparieren dann wurde er schwer krank und ich habe ihn verloren. Ein Bekannter konnte den Alternator reparieren, nun habe ich jedoch nach einigen anderen Problemen dieses Problem. Jeder sagt verschrotte das Auto Aber er hat Es fuer mich gekauft damit ich endlich fahre und nun haenge ich an dem kleinen Kerl. Der Bekannte kennt sich nur mit Mechanics aus nicht mit Elektronik und hat auch kein grosses Interesse zu recherchieren. Wenn ich eine Richtung haette was Es sein konnte oder was ich probieren konnte waere Es super, vielleicht bekomme ich dann Hilfe. Kennt jemand das Problem und kann mir eine Idee geben? Vielen Dank im Voraus.


    Ich muss nothing hinzufuegen das vor rund 6 Monaten das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr funktioniert, vermute Aber keine Zusammenhang. Darueberhinaus faellt immer die Abdeckung runter wo die Sicherungen sind. Ich muss die dann immer wieder hochschieben und habe mir dann gedacht ob dadurch vielleicht ein Kabel geloest wurde, wenn vielleicht die Sam Box immer wieder leicht einen mitbekommt? Kann das eine moeglichkeit sein?

  • habe einen alten Smart von 2001

    Hallo Luka!

    Ich denke, ein Lesen des Forum - Namens hätte Dir schon sagen müssen, dass Du bei uns eher falsch bist. Auch bei mir sind die 450er-Zeiten lange her. Versuch es doch einfach mal hier. Das Forum bietet für den 450er eine Menge Fachwissen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Das lohnt sich auf jeden Fall.


    Dort sind echte Smartliebhaber und Profis. Mit ein bisschen Mithilfe von Dir bin ich guter Dinge, dass das Problem gefunden wird... :thumbup:

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, dass du deinen Smartie wieder zum Laufen bekommst und mein Beileid wegen deines Partners.

    Smarte Grüße

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau