Turbo Turbolader Ölfilm ölig ölfeucht verölt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Aus dem Nähkästchen berichtet ...

    Bei meiner Routinekontrolle (ich mach am Auto alles selbst) vor zwei Wochen ist mir der Turbolader ins Auge gefallen. Er und seine Umgebung waren mit einem Ölfilm überzogen. Allerdings noch so gering, dass gerade eben nichts tropfte. Also habe ich mich präventiv auf die Suche nach der Ursache gemacht.

    Youtube gibt dazu zahlreiche Beiträge, die größtenteils Schreckszenarien darstellen. Meist soll die innere Welle ausgeschlagen sein. Dann bläst es innen das Öl Richtung Luftansaugung und auch Richtung Auspuff. Man merkt es deutlich im Fahr- und Abgasverhalten. Bei mir war das unauffällig, also schloss ich einen internen Schaden erstmal aus.

    Da das Leck durch die verteilte Ölfeuchte nicht zu orten war, habe ich zunächst alles intensiv mit Bremsenreiniger entölt. Um dranzukommen, musste natürlich Platz geschaffen werden: Heckklappe weg, Heckverkleidung (Stoßstange) weg, Prallprofil weg, Lambdasonden raus, Hitzeschutzbleche und Haltewinkel weg. Zwei rostige Gewindebolzen am Kat haben dabei ihr Leben gelassen.

    Weil es in Youtube oft beschrieben ist, dass die Ölrücklaufleitung verstopft sein kann und dadurch das Öl auf anderen Wegen aus dem Turbolader gedrückt wird, habe ich die Rücklaufleitung an der Turboladerunterseite ausgebaut und durchgeblasen. Sie war in keinster Weise verstopft.

    Blieb eigentlich nur die Ölzulaufleitung an der Turboladeroberseite. Zumal dem Eindruck nach die ganze Ölerei oben einen Anfang genommen hatte und dann der Schwerkraft folgte. Also habe ich die Zulaufverschraubung geöffnet und die Dichtflächen und die Hohlschraube kontrolliert. Alles unauffällig.

    Nun, die Sache provisorisch zusammengebaut (nur Ölleitung zu, Lambdasonden rein) und den Motor eine Zeitlang im Stand laufen lassen. Siehe da, es sabberte an der Ölzulaufverschraubung, sogar mehr als zuvor.

    Die Ursache war dann schnell gefunden. Der Ringnippel von der Ölzulaufverschraubung war von der Leitung abgegammelt. Die Leitung steckte quasi nur noch lose drin. Auf der nächsten Fahrstrecke wäre das Öl wohl literweise rausgespritzt.

    Somit wird es eine günstige Reparatur (vielleicht €50,- für die Leitung gegenüber vielleicht €500-1000,- für einen neuen Lader).

    Anbei ein paar Bilder zur Illustration, nebst Teilenummer der Ölleitung ( Renault 151929077R ).

    Turbolader_oben_ölig_IMG_20230827_191615_.jpg Turbolader_unten_ölig_IMG-20230826-WA0000.jpg Turbolader_Ölzulauf_offen_IMG_20230829_205215_.jpg Turbolader_Ölzuleitung_IMG_20230829_214904_.jpgTurbolader_Teilenummer_Ölzuleitung_IMG_20230829_215034_.jpg

  • Plontine

    Hat den Titel des Themas von „Turbo Turbolader Öfilm ölig ölfeucht verölt“ zu „Turbo Turbolader Ölfilm ölig ölfeucht verölt“ geändert.
  • Danke für die vielen Likes.

    Ich kann die Smart Teilenummer nachliefern: A281 187 00 01 A2811870001 Schmierölleitung , kostet um €90,-

    Anzugsdrehmoment der Hohlschrauben: am Turbo 12 Nm, am Motor 40 Nm