Smart 453 Voll LED Scheinwerfer Defekt - Flackern - Feuchtigkeit

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Abend,


    vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass der rechte Scheinwerfer meines Smart 453, der mit Voll-LED-Leuchten ausgestattet ist, von innen beschlagen war.

    Dies hat mich besorgt, da Feuchtigkeit in den Scheinwerfer eindringen kann und möglicherweise Schäden verursacht.

    Nach etwa zwei Tagen begann der Scheinwerfer zu flackern, und dieses Problem trat sporadisch auf.

    Die Feuchtigkeit im Scheinwerfer verschwand nicht von selbst, was mich dazu veranlasste, den Scheinwerfer auszubauen, um das Problem genauer zu untersuchen.

    Dabei stellte ich fest, dass ein Stecker im Inneren des Scheinwerfers nach innen gedrückt worden war. Dies könnte erklären, wie die Feuchtigkeit in das Gehäuse gelangte.

    In dem Versuch, die Feuchtigkeit zu beseitigen, habe ich einen Fön verwendet, jedoch ohne Erfolg. Nachdem ich den Stecker wieder sicher am Gehäuse befestigt hatte, habe ich den Scheinwerfer wieder eingebaut.

    Leider besteht das Problem nach wie vor.

    Was seltsam ist, ist die Tatsache, dass das Flackern nur bei Tageslicht auftritt. Sobald ich die Scheinwerfer manuell einschalte, funktioniert alles einwandfrei.

    Das Problem tritt nur im Standlicht auf, und der rechte Scheinwerfer flackert und leuchtet stark auf.



    Ich hoffe, dass jemand in der Lage ist, mir bei diesem Problem zu helfen. Für jeden Rat oder jede Unterstützung bin ich sehr dankbar.



    Vielen Dank und einen schönen Abend an alle.

  • Joe1987

    Hat den Titel des Themas von „Smart 453 Voll LED Defekt - Flackern - Feuchtigkeit“ zu „Smart 453 Voll LED Scheinwerfer Defekt - Flackern - Feuchtigkeit“ geändert.
  • Vermutlich ist das Steuergerät vom Tagfahrlicht naß/ Steckkontakte korrodiert. Schließlich muß jemand zwischen Tagfahrlicht und Standlicht umschalten. Denke es wird auf Neuteile hinauslaufen...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Das Steuergerät kann man ja soweit ich weiß neu erwerben .

    Sollte das meine erste Maßnahme sein ? Oder gibt es eine günstigere Maßnahme die vorab in Betracht gezogen werden kann ?


    Danke dir für deine Antwort.


    Lg

  • Naja, man könnte mal alles ausbauen und prüfen. Manches Smartphone soll ja nach einem Sturz ins Wasser auch wieder zum Leben erweckt worden sein. Steckverbindungen reinigen und trocknen, Platinen trocknen und sichtprüfen. Ob das Sinn macht? Weiß ich nicht, wäre ein Versuch. Ein neues Steuergerät behebt auch nicht das Problem des Wassereintritts in den Scheinwerfer. Das wäre mein erster Schritt. Vielleicht ist ja auch nur die Platine mit der LED hin (integriert) und dem Steuergerät fehlt nichts. Dann reicht wohl ein neuer Scheinwerfer?

    Nur ein paar Tips mit Halbwissen, um einen Profi kommst du wohl nicht rum. Wenn du noch Garantie hast oder eine berechtigte Hoffnung auf Kulanz besteht, ab ins SC...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Wir lesen ja nicht, wie und von wem die Voll-LED-Scheinwerfer eingebaut wurden. Ist es denn ein serienmäßiger EQ oder ein umgerüsteter Benziner? Generell wäre zu untersuchen, wie die Feuchtigkeit überhaupt ins Innere gelangt. Die Formulierung "ein Stecker im Inneren des Scheinwerfers nach innen gedrückt" klingt merkwürdig. Was denn für ein Stecker? Gibt es Fotos?

    Vielleicht wäre auch noch eine Klarstellung des Flackern hilfreich. Was genau flackert denn nun? Das Standlicht? Das Tagfahrlicht? Das Abblendlicht oder Fernlicht?

    Kleine Idee: An der Unterseite des Scheinwerfers befindet sich ein großes quadratisches Steuermodul. Bei hobbymäßigem Einbau wird gern die umlaufende Dichtschnur vergessen, die da hingehört.Besagtes Steuermodul könnte man versuchshalber auch mal vom linken in den rechten Scheinwerfer einbauen und umgekehrt. Wenn der Fehler mitwandert, ist wohl genau das Teil defekt.

    ... naja, hat sich mit Blackred zeitlich überschnitten