Reifen Radsensoren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, bei meinem 453 Cabrio 2019, kommt immer die Meldung Reifendruck Prüfen!


    Es ist kein Fehlereintrag im System, die Radsensoren sind auch OK, sind Geprüft mit Gerät.


    Kann die Einstellung ändern, nach einigen KM kommt immer wieder die Anzeige.


    Reifendrück sind auch OK, alle mit geeichten gerät eingestellt.


    Was kann sonst die Ursache sein????


    LG Peter

  • Hallo Peter,

    hatten wir Anfang des Jahres auch (Smart 453 Cabrio, 71 PS, Schalter, EZ 3/2018).

    Mehrfach geprüft beim Reifendienst unseres geringsten Misstrauens, Sensoren ausgelesen, Drücke verändert, neu angelernt, Fehler kam nach einiger Zeit (mal sofort, mal länger) immer wieder...

    Letztlich war‘s doch ein Sensor mit schwacher Batterie - ausgetauscht, seitdem funzt‘s wieder.

    Jetzt fing‘s wieder an, ich befürchte das selbe Spiel. Rad-Meister meinte schon, dass 5 bis 7 Jahre durchaus bei manchen Autos die leider übliche Lebensdauer der Sensoren sei...

    Gruß aus Franken,

    Jochen

  • Stell die Reifendruckanzeige für die neuen Räder erst dann zurück, wenn das Auto nen Kilometer vom Lagerort des anderen Reifensatzes entfernt ist und danach eine "kurze" Strecke gefahren wird..

    Die Elektronik wird, wenn man den Reset in der Nähe des vorherigen Reifensatzes vornimmt die Sensoren im demontierten Reifensatz als Basis nehmen. Erst wenn der Reset in entsprechender Entfernung (also ohne Verbindung zum alten Satz) vorgenommen wird, können die neuen Sensoren erfasst und als Grundlage für die Kontrollfunktion genommen werden.

    So war es zumindest bei meinem Fahrzeug.

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß