Verlegung DAB+ Scheibenantenne

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen, habe mir ein podofo Android Radio eingebaut und bin auch zufrieden. Nun spiele ich mit dem Gedanken eine DAB+ Box hinzuzufügen. Allerdings habe ich keinen Plan wie ich auf elegante und vor allem einfache Weise aus dem Einbauschacht in Richtung Windschutzscheibe komme. Vielleicht hat es ja schon der eine oder andere gemacht und kann mir weiterhelfen. Fotos wären natürlich super! Ich bedanke mich schon mal im Voraus für hoffentlich viele Antworten :thumbsup:

  • Bei den 453 habe ich zwar beide Antennen serienmäßig, aber ich habe zwei 451 auf Android-Geräte mit DAB+ umgerüstet. Da ich nichts an die Scheibe kleben wollte, habe ich einen Breitband-Antennenverstärker und einen Splitter verwendet. Das hat hier in der Gegend problemlos funktioniert. Keine Aussetzer.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • So technisch bin ich nicht begabt, kannst Du mir mit Breitbandverstärker und Splitter weiterhelfen? Breitband Antennenverstärker kenne ich nur vom Hausanschluss. Bei dem Splitter würde mir die Bezeichnung reichen. Wie hoch sind ca. die Kosten. Wäre natürlich super wenn ich nichts verlegen müsste und im Schacht hat es es ja Platz.

  • Müsste ich auch erst was raussuchen. Die Teile, die ich damals verbaut habe, sind vermutlich inzwischen auf dem Markt durch andere ersetzt.

    Wenn Du es sehr einfach haben möchtest, führt wahrscheinlich an der Klebeantenne kein Weg vorbei. Ich schaue aber heute Abend mal, was der Markt aktuell hergibt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Das ist jetzt einfach nur ein Beispiel, damit Du siehst, was ich meine. Diese aktiven Splitter gibt es für kleines Geld mit allen Stecker-Variationen bei a*, e* und sonstwo im lokalen Car Hifi Handel, aber auch zu Preisen bis zu hundert Euro. Du weißt am besten, was Dein Gerät bzw. der DAB+-Receiver für Anschlüsse besitzen. Plus wird über Dein Radio geschaltet. Ist wirklich keine Raketenwissenschaft.

  • Ein wesentliches Problem gerade beim Ukw-Empfang ist immer die Masseverbindung, wenn in der Antennenleitung mehrere Steckverbindungen vorhanden sind. Da schafft meist ein zusätzliches Massekabel Abhilfe. Muss man ausprobieren. Natürlich gibt es auch schlechte Bauteile, bei denen man nichts retten kann. Bei DAB ist es ja anders. Da gibt es keine Störungen, sondern nur Signal da oder Signal nicht da. Ganz kurze Unterbrechungen unter einer Sekunde nimmst Du in der Regel nicht wahr, weil der empfangene Stream erst im Empfänger gepuffert, decodiert und dann wiedergegeben wird. Reißt der Stream länger ab, gibt es entsprechend Aussetzer.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019