Neuer Akku - nur 91% ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Welchen Lader hast du?

    22 kW oder 3,7 kW?

    Bei 22 kW Lader, fahr den Smarti warm, such dir eine warme TG (Einkaufszentrum o. ä.) lade voll - ist zeitlich machbar (bei 22 oder 11 kW WB) und starte dann mit warmer Batterie den Check nochmal.

    Du hast aber schon gelesen, dass der AVILOO-Test insgesamt 7 Tage dauert??? 🙄

  • Du hast aber schon gelesen, dass der AVILOO-Test insgesamt 7 Tage dauert??? 🙄

    Simmt! Aber dann kannst den Test eigentlich bei dieser Kälte vergessen, vor allem wenn das Auto draußen steht. Korrekturfunktionen der Software hin oder her, die auch nicht immer stimmen müßen. Gibt es bei Batterietausch nicht ein Protokoll über SoH der neuen Batterie?

  • Ich habe nur den 3,7 (bzw. 4,2 kWh) Lader. Das Testgerät ist schon wieder weg. Muss nach dem Test zurückgeschickt werden. Nein, ich habe beim Batterietausch nichts bekommen, wohl weil Garantietausch - kläre ich aber noch mal mit dem Smart-Center, wenn der zuständige Werkstattmeister nächste Woche wieder da ist. Wenn ich Mercedes testen lasse, kostet es halt auch wieder 60-70€ und ist auch nicht unabhängig..Scheint wohl kompliziert zu sein, einen verlässligen Zustandsbericht des Autoakkus zu bekommen..

    ForTwo only:

    Smart EQ 453 3/2019

    Smart 453 90 PS 10/2015 - 01/2017 bis 03-2019

    Smart 450 61 PS 06/2005 - 06/2012 bis 01-2017

  • Ich habe nur den 3,7 (bzw. 4,2 kWh) Lader. Das Testgerät ist schon wieder weg. Muss nach dem Test zurückgeschickt werden. Nein, ich habe beim Batterietausch nichts bekommen, wohl weil Garantietausch - kläre ich aber noch mal mit dem Smart-Center, wenn der zuständige Werkstattmeister nächste Woche wieder da ist. Wenn ich Mercedes testen lasse, kostet es halt auch wieder 60-70€ und ist auch nicht unabhängig..Scheint wohl kompliziert zu sein, einen verlässligen Zustandsbericht des Autoakkus zu bekommen..

    === TüV oder DEKRA testet auch, mit unabhängigem Zertifikat. 👍

    Kostet natürlich auch Geld.....aber wenn Du sicher gehen willst, muss man das wohl ausgeben.

  • Ich würde mal davon ausgehen das die bisherige messung schon sehr genau ist.

    Ich weiß jetzt den genauen wortlaut der smart garantie nicht, aber ich denke nicht das neue akkus mit 100% reinkommen.

    Werden die überhaupt noch produziert? Ich könnte mir vorstellen das die nur gut gelagerte akkus noch haben.

  • Update: Habe jetzt mal im Smart-Center nachgefragt und einen Akkutest machen lassen (Xentry). Akku war laut Aussage neu und hat jetzt laut herstellereigenem Test noch 97% (den gleichen Test habe ich auch früher zweimal beim Originalakku machen lassen: Nach 1 Jahr: 97%, nach 3,5 Jahren 94%). ich denke ich glaube eher Smart, der Aviloo-Test arbeitet halt bei der Temperaturabhängigkeit nur mit Algorithmen..

    ForTwo only:

    Smart EQ 453 3/2019

    Smart 453 90 PS 10/2015 - 01/2017 bis 03-2019

    Smart 450 61 PS 06/2005 - 06/2012 bis 01-2017

  • Also der Aviloo Test und auch andere mit der selben Art der Messung sind bestimmt viel genauer als das Xentry auslesen aber nur bei 20-25 Grad Außentemperatur!

    Das ist genau das Problem.Die Anbieter dürften in unseren Breitengraden den Test nur im entsprechenden Temperaturfenster durchführen aber dann verdienen sie den Rest des Jahres kein Geld…

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Hat hier wer das Tool auf eigener Hardware im Einsatz? Frage/Tipp hinsichtlich der Arduino Hardware: mit einem Arduino Uno funktioniert das Compilen und Uploaden, mit einem Leonardo R3 reicht angeblich der Speicher ganz knapp nicht aus...hab jetzt aber noch keine Zeit verschwendet, den Code händisch anzupassen.

    smart Historie

    1999-2001 smart MC01 40kW

    2008-... smart fortwo 451 45kW

    2018-2023 smart fortwo 453 52kW

    2023-... smart fortwo EQ cabrio